2.0 E Motor gesucht

      2.0 E Motor gesucht

      Halli Hallo in die Gemeinde.Möchte mir im Frühjahr gern ein 2.0 E Motörchen in mein B-Rex Coupe setzen (aktuell mit 1.9S unterwegs).Jaja,weiß das ist kein Quantensprung.Vom Vorbeitzer ist noch ein 2.0er Motor eingetragen.Also,rein damit.Wollte mal fragen ob noch jemand einen im Handschufach oder in der Werkzeugkiste rumliegen hat,den er gerne hergeben möchte.Gerne auch mit Getriebe.Schon mal Danke für Rückmeldungen.
      ...der 115PS-Motor aus dem Spar-Senator ist eine 2,2l-Maschine. Das Ding ist einer der besten 4-Zyl-CIH,

      er ist auf Drehmoment von unten raus optimiert.

      MD 2,0E = 16,5mkg bei 3.000/min
      MD 2,2i = 18,2mkg bei 2.800/min

      Der Motorblock zwischen 2,0l und 2,2l ist identisch, er hat eine "20"-Kennung eingegossen.

      Das hat mich bewogen, für meinen inzwischen lange verblichenen Ascona B (war 2,0S) einen nagelneuen Teilmotor des 2,2i
      zu kaufen und den Zylinderkopf des 2,0S zu überholen:

      Ventile 2,0S E = 42mm / A = 37mm

      Ventile 2,2i E = 45mm / A= 40mm

      Die Ansaugkanäle sind geglättet, das Saugrohr ist angepaßt.

      Bei Verwendung des 2,0S-Kopfes auf 2,2i Grundmotor steigt die Verdichtung auf ca. 9,7 an.

      Dieser Motor steht in meiner Garage, Laufleistung ca. 35.000km, komplett mit einem 35/40 Zenith INAT Vergaser.

      Von dem Ding werde ich mich u.U. trennen, der Spaß ist aber nicht ganz billig....

      Gruß,

      Alfred. H.
      ...die hätte ich auch, als 40ger oder 45ger von Solex als ADDHE, Mit Gutachten (2,0S Irmscher). Dazu Krümmer von Mangoletsi, Irmscher,

      Steinmetz oder Lexmaul....auch no name, für Köpfe BIS 2,0 Und auch Köpfe 2,2 / 2,4.

      Luftfilterkasten ebenfalls, Irmscher ist sehr stabil, den bei Irmscher üblichen "Kunststoffdeckel" baue ich gerade

      mit Jens aus Alu nach.

      Der Luftfiltereinsatz ist "original" vom VW K70 (vorhanden) aber auch von K+N (vorhanden).

      Für mich sind das Sammlerstücke (jedenfalls hab ich sie mal gesammelt)....., ich gebe sie nur an absolute Spezis ab (wenn).

      Sehr gut funktioniert(e) die Schrick-Nockenwelle mit 304° Öffnungswinkel mit solchen Arrangements, leider gibt es sie nicht mehr

      im Schrick-Klassik-Sortiment. Wenn ich eine erwische, werde ich sie kaufen und ggf. ein Projekt darauf gründen.

      Das Ganze kann Spaß machen.....ist aber finanziell SEHR aufwendig.

      Gruß,

      Alfred. H.
      So.Hab mir heute ein Motor besorgt.Im hinterletzten Kaff in einer grossen Scheune.Aussen Pfui aber innen Uiuiui.Da standen u.a. mehrere GT,Camaro,Omega 3.0 24v,etc.Der Motor ist aus nem B Manta.Ein junger Kerl,geschätzt Anfang 20,mit etwas Unterstützung von seinem Vater,hat mir dann gezeigt,warum er den Motor nicht brauch:Er baut den V8 des Chevy Camaro samt Getriebe in den B Manta.Irres Projekt,hat mich beeindruckt.Aber auch die Fahrzeugsammlung.Das 240er Getrag Getriebe war leider schon weg.