Benzinpumpe defekt?

      Benzinpumpe defekt?

      Hallo,
      mein Auto stand ca. 6 Wochen in der Garage. Bin vorher noch fleißig in der Gegend rum gecruised und habe das Auto abgestellt. Sonntag morgen: Batterie aufgeladen, Choke rein, Startpilot und Schlüssel drehen. Ein kleiner Huster und dann nur noch orgeln. :zunge: Auto springt nicht an.
      Nächster Tag: Gleiches Spiel. Auto springt nicht an. Tank viertel voll. Benzinltg. am Vergaser ab. Es wird kein Sprit gefördert. Benzinltg. von Pumpe gelöst (die vom Tank kommt), gestartet, Finger davor gehalten. Kein Ansaugen zu spüren. Durchsichtigen Schlauch drauf, gestartet. Der Schlauch wird nicht leerer. :undwech003: Muss nun die Pumpe ersetzt werden ? Ein Dichtsatz kostet genau soviel wie eine neue Pumpe mit Dichtungen.
      Was mich nun stutzig macht: Ich bin in die Garage gefahren und es war alles in Ordnung.
      Vielleicht hat jemand eine Idee.
      P2Cruiser
      :auto1:
      Moin,

      über die Leitung vom Tank zur Pumpe kannst du Sprit ansaugen?
      Wenn ja, solltest du die Benzinpumpe genauer untersuchen. (verschmutzt, Membrane gerissen, Ventile, Sieb, Feder, Pumpenhebel)
      Wenn nicht: tatsächlich genug Sprit im Tank? Steigleitung im Tank marode? (Den Tank mal füllen und schauen ob es dann funzt), Ansaugleitung verstopft.

      So wäre mein vorgehen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      P2cruiser schrieb:

      Der Schlauch wird nicht leerer.

      Das habe ich nicht verstanden, kann daher nur wie Koralle raten.
      Die Pumpe ausbauen und zerlegen und prüfen ist kein Hexenwerk. Sie sollte auch bei Handbedienung fördern nach dem Wiederzusammenbau.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      P2cruiser schrieb:

      Ein Dichtsatz kostet genau soviel wie eine neue Pumpe mit Dichtungen.
      Eine überholte Originalpumpe ist deutlich besser als eine Repropumpe, von denen ist abzuraten.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das mit einem vermeintlich 1/4 vollen Tank hatten wir vor kurzem schon mal.
      Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du die Tankuhr richtig abgelesen?
      Zeigt der Zeiger zum roten Pfeil (siehe Foto), dann ist der Tank leer.

      Vielleicht hast Du es vor 6 Wochen gerade noch so in die Garage geschafft?

      Zum Testen brauchst Du nur einen etwas längeren Kraftstoffschlauch an die Pumpe anstöpseln und mit einem z.B. 5 Liter Reservekanister testen, ob der Motor wieder läuft.

      Gelaufen ist der Motor doch noch ohne Probleme, bist Du ihn in der Garage abgestellt hast.
      Warum sollte jetzt auf einmal, nach 6 Wochen Standzeit die Pumpe nicht mehr fördern?

      Gruß Peter
      Dateien

      Lennecruiser schrieb:

      Eine überholte Originalpumpe ist deutlich besser als eine Repropumpe, von denen ist abzuraten.


      Hallo Frank,

      ich weiß, das wird hier nicht gerne gelesen, aber meine Repropumpe vom Obere verrichtet ihren Dienst bereits seit fast zwei Jahren - Eingebaut am 8. 10. 2020 - ohne Probleme. Und ich bin viel, fast täglich mit meinem P2 unterwegs.

      Gruß Peter
      Dateien
      Gib mal oben ein großes Schnapsglas voll mit Benzin in den Vergaser, Vorher von Hand Gas geben, damit das schön in den Ansaugtrackt läuft, dann startest du, normal springt er dann an. Eine Pumpe geht nicht über Nacht kaputt, glaube ich zumindest.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Ich bin ein Verfechter der Nebenluft :fechten002:
      Tippe mal der Deckel oder gar nur die Befestigungsschraube ist undicht. Nach sechs Wochen hat sich das Benzin verflüchtigt und die Pumpe schafft es nicht anzusaugen weil sie am Deckel Luft zieht...
      Gruß Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Der Schlauch war mit Benzin gefüllt. Beim Starten war keine Abnahme zu sehen. Nur ein bischen Bewegung. Werde zur Sicherheit mal einen Resevekanister mit Sprit reinlaufen lassen. Vielleicht noch einmal die Leitung von der Pumpe zum Vergaser durchpusten. Bin mir aber ziemlich sicher, das der Motor mit voller Schwimmerkammer läuft. Nur Benzin kommt oben am Vergaser definitiv nicht an. Auch bin ich der Meinung das die Pumpe, quasi über Nacht kaputt geht. Werde weiter berichten. Zur Vorsorge habe ich eine Originalpumpe bestellt. Dann wird alles auf einen Schlag getestet bzw. getauscht.
      P2Cruiser
      :auto1:
      Eine Kraftstoffpumpe kann schon ganz plötzlich ausfallen, wenn die Membran reißt.

      Aber das siehst Du ja beim Zerlegen.

      Ist mir vor einigen Jahren an einem sehr warmen Tag beim Geschenke einkaufen passiert.

      Meine Frau hat dann die Ersatzpumpe gebracht, nach 15 min lief das Auto wieder.

      Meist ist es aber etwas anderes. Verstopfte Zuleitung vom Tank zum Beispiel.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Also noch einmal Jungs, wenn Startpilot in den Vergaser eingesprüht wird, läuft der Motor. Das Zeug ist gut, und ich brauche keinen Sprit.
      Du hast aber geschrieben, er macht keine Anzeichen, mir ist mal passiert, Lenkschloß abgesperrt, also kein Zündfunke beim Starten.
      Kurz überlegt, und Fehler gefunden, selber verursacht.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

      Alfred. H. schrieb:

      wenn Du gute Erfahrungen mit dieser Pumpe gemacht hast, dann ist das so. Sie sieht auch etwas anders aus, als die Dinger, die hier
      wegen der unterirdischen Qualität Kritik auf sich gezogen hatten.


      Guten Abend @Alfred. H.

      genau das hatte ich vor . . . meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Nachbaupumpe hier mitzuteilen.

      Bei den vielen in der Bucht angebotenen Repros ist bestimmt auch viel Müll darunter.
      Ich glaube mich daran zu erinnern, dass z.B. bei OpelDocs Repro der Druck nicht gepaßt hat?

      Bei der Pumpe von Opel Classic Parts braucht man wegen Platzmangel am Pumpenausgang noch ein Anschlußstück 1/8 Zoll - NPT - 90° mit Schlauchanschluss.

      Einen schönen Abend und Grüße
      Peter
      Wenn die Leitung noch am Tank fest ist, würde ich die nur durchblasen wenn ich den Tank anschließend reinige. Event. vorhandener Dreck kann die Leitung schon recht schnell wieder zusetzen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot