Einbau Becker Grand Prix H in den Rekord A

      Einbau Becker Grand Prix H in den Rekord A

      Liebe Forumskollegen,

      am Samstag habe ich ein von mir restauriertes Becker Grand Prix (anstelle des Becker Europa) in meinen A-Rekord eingebaut. Blende und originale Haltebleche (Autoradio-Einbau im A/B-Rekord: Maße der originalen Befestigungswinkel) habe ich von einem Forumsmitglied zum sehr fairen Preis erworben)

      Das Radio hat einen mechanischen Sendersuchlauf, ein Magnet zieht (gesteuert von einem Mikroschalter) das federbelastete Gestänge des Kanalwählers in Endstellung. Ein kleines Zahnradgetriebe mit Lüfter sorgt für einen gleichmäßigen Lauf. Wenn ein Sender gefunden wurde, wird das Zahnradgetriebe durch den "Zacken" eines Relais angehalten. Das geht so lange, bis die andere Endlage erreicht ist und der Magnet wieder anzieht.

      Im Gegensatz zum Blaupunkt Köln kein empfindlicher Motor mit Elektronik, Man muss vor der Technik also keine Angst haben, unbedingt wichtig ist ausreichende Stromzufuhr (2,5 mm² und auf jeden Fall ein zusätzliches Massekabel mit gleichem Querschnitt). Sonst gibt es nicht nachvollziehbare Störungen, weil der Magnet die ganze Spannung wegzieht.
      Dateien
      • Grand Prix 2.jpg

        (213,44 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Grand Prix 5.jpg

        (294,79 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Grand Prix 6.jpg

        (230,1 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Grand Prix 7.jpg

        (219,72 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Grand Prix 8.jpg

        (183,88 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Grand Prix 9.jpg

        (211,34 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Europa 1.jpg

        (178,83 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()