Rekord A Hella Blinkrelais und Uhr

      Rekord A Hella Blinkrelais und Uhr

      Hallo zusammen, nachdem das Wetter endlich besser wird, werde auch ich agiler. Ich habe elektronischen Blinkergeber von Hella gekauft, weiß aber nicht, wo die Drähte hinkommen. Hat hier jemand Fotos oder eine Zeichnung? Müsste aber was eindeutiges sein, da ich elektrisch echt keine Ahnung habe. Bei dieser Gelegenheit wollte ich noch fragen wie man die Uhr raus bekommt.
      Danke vorab
      Gruß Werner
      Das Kabrl ist für die Masseverbindung da das neue aus Kunststoff ist und das alte die Masse vom Gehäuse holt hast du am neuen 4 Pins . Die Belegung musst du der Beschriftung des neuen Entnehmen oder mal danach googeln. Du brauchst Zündstrom Klemme 15 den Draht findest du wenn du mit der Prüflampe bei eingeschalteter Zündung den Spannungsfürenden Strcker suchst dann brauchst du den Draht vom Blinkschalter den kann man Nschverfolgen oder durch abziehen und ausprobieren finden . Der dritte ist der Abgang zu den Blinkern . Ist nicht so schwierig das kriegst du schon hin.
      Hallo,
      ich hab gerade nochmal einen Schaltplan direkt nur vom Rekord B rausgesucht und da ist noch der alte Blinkgeber mit 3 Anschlüssen drin, siehe Bild.

      Demnach müsste die Anschlüsse wie folge sein:
      alt
      neu
      S49ageht zum Blinkerhelbel
      + 49Strom bei Zündung an
      -CPGeht zur Kontrollleuchte Armaturenbrett
      Gehäuse?31Müsste einfach direkt auf Masse-Schraube gehen

      Möchte mich da jetzt aber nicht 100% fest legen ;)
      Dateien
      Guten Abend Werner,

      das Hella Relais ist ein Universal-Relais, es funktioniert in Deinem Rekord A.

      Es hat 4 Anschlüsse:

      - 31 > an Masse legen
      - CP > bleibt frei (Dein Rekord A hat die Kontrolllampe der Blinker zwischen r und l liegen und braucht keinen extra Kontrollausgang)
      - 49a >Ausgang des Blinkrelais, es lag original mal am Blinkerschalter, jetzt sehr wahrscheinlich an einer Verbindung zur Warnblinkanlage
      - 49 (15) > Eingang, aber wahrscheinlich auch über Warnblinkanlage geschaltet
      Weiter hat das Relais Flachsteckkontakte 6,35mm, zur Adaption mußt Du entweder die Stecker ändern, oder eine kurze Übergangsleitung bauen,
      von Flachstecker auf Rundstecker.
      Wenn das dann erstmal funktioniert, stellst Du fest, dass die Blinkfrequenz so schnell ist, dass die Lampen weder voll aufleuchten, noch ganz
      verlöschen..., ist so, wenn eine 6Volt-Anlage mit diesem Geber betrieben wird. Bei 12V geht es.

      Lass Dir den Spaß nicht verderben + Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo zusammen, vielen herzlichen Dank für die kompetenten Infos. Ich werde das ganze diese Woche wenn ich Zeit habe mal ausprobieren und euch anschließend berichten. Dank dieses Forums und seiner Mitglieder lerne ich immer mehr dazu und mein Projekt schreitet schneller und auch kostengünstiger voran.
      Danke, schönen Wochenstart und Gruß
      Werner
      ....kein Problem. Die entsprechenden Infos sollten m.E. aber auch vom Anbieter des Relais zur Verfügung gestellt werden.

      Etwa so:

      Kunde: Ich brauche ein Blinkrelais für einen Rekord A, ohne Anhänger, 6V-Anlage

      Anbieter: Wir haben ein Universalrelais, es ist lastunabhängig und eignet sich für Ihre Zwecke.

      Bitte prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug noch mit dem Originalrelais ausgerüstet ist (Rundstecker in 4mm oder 5mm),

      oder ob bereits schon einmal auf eine andere Version gewechselt wurde (Flachstecker).

      Falls die Rundstecker-Version noch verbaut ist, fertigen wir Ihnen gern entsprechende Übergangsstücke an,

      natürlich in der korrekten Kabelfarbe und fachgerechter Crimpung.

      Weiter ist uns bekannt, dass die Blinkfrequenz der heute verfügbaren Universalrelais etwas zu schnell für eine

      6-Volt-Anlage ist, wir können Ihnen auch hierzu eine entsprechende Modifikation anbieten.

      Eine allgemein gültige Einbauanweisung können wir leider nicht erstellen, weil z.B. die Vielzahl der verwendeten

      Warnblinkanlagen das nicht zuläßt, die Zuordnung der Klemmen ist aber durch die Kennzahlen / Symbole vorgegeben.


      Das wäre so mein Anspruch, an den Fachhandel..... Ist wohl zu viel.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo zusammen, ich habe gestern versucht die Uhr raus zu bekommen. Bin leider gescheiter, da ich auch nichts kaputt machen wollte. Habe versucht die Uhr von vorne raus zu ziehen. Ging nicht. Habe die hinten rein gegriffen, da fühle ich schon eine Feder, aber trotz drücken kommt sie nicht raus. Was mache ich verkehrt?
      Hallo zusammen, wollte mal Bericht erstatten wie der Stand der Dinge ist. Uhr habe ich durch Ausbau des Radios gut raus gebracht. Leider wurde hier dann offensichtlich, dass der Vorbesitzer an der Elektrik genauso rum gepfuscht hat wie an der Technik und dem restlichen Auto. Habe jetzt wieder Geld in die Hand genommen und bin zu einem Autoelektriker gegangen, der an Hand des Elektroplan den Blinker in Gang gebracht hat. Manchmal ärgere ich mich zwischendurch, dass ich diesen Karren gekauft habe. Entwickelt sich zu Geldgrab.
      Trotzdem Dankeschön nochmal für die guten Tipps