Bosch Zundkontakt Identifizieren

      .....die sind wirklich alt, mein Lieber:

      VW, Opel, Porsche, Ford, Alfa, Hanomag, Mercedes, Saab, Puch, Volvo,

      Vorwiegend aus den frühen 50ger Jahren bis (spät) Mitte der 60ger.

      OPEL RP 12 12 01 (z.B. Oly 51......Rek 54) HAMMER + AMBOSS wurden noch EINZELN verkauft !!!
      VW 111 998 051
      Ford G 509 193

      Sieh bei den anderen Marken nach, diese Teile gibt es nicht mehr, an jeder Ecke...

      Gruß,

      Alfred. H.
      ....viele der gefragten Teile habe ich / hatte sie schon mal in der Hand.

      Darüber hinaus besitze ich eine ziemliche Katalogsammlung, auch von nicht

      öffentlich zugänglichen Unterlagen...., z.B. "Automotive Bearing List",

      mit allen Abmessungen, Herstellern + Vergleichsnummern der Lagerhersteller....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Alfred,

      Mal wieder danke, für die Information.
      Weißt du zufällig ob dieser Kontakt mit dem Verteiler von meinem P1 und A Rekord , harmonieren können?
      Wenn nicht, sind diese dann auch ein Fall für meine Kiste mit aussortierten teilen, die ich nicht brauchen kann.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Im Kopf haben wird die Nummern wohl niemand, aber mal nachgeschlagen:

      Bosch ZKT 67 Sort 1:
      auch Bosch u.a. 1 237 013 007, ist Opel RP- 12 12 02 bzw. 16 12 006 und passt alle Phase II und III 4- und 6-Zylinder.
      auch für MB/8 bis Bj. 74 sowie etliche Alfa-Romeo bis Volvo-Modelle, darunter Borgward Isabella, Glas 1204 oder Tempo Matador,
      weitere Hersteller-Nummern: Doduco 141, Beru KS 600.

      Bosch 1 237 013 000 ist wirklich sehr alt. Auch Endnummer 001 und 003,
      ist Opel RP 12 12 01 bzw. 16 12 005 und für alle Phase 1 - 6-Zylinder ab Bj. 1937.
      Auch für eine lange Liste längst vergessener Oldies von Adler bis Wendax. Jüngstes Modell Lloyd (Borgward) Arabella. Weitere Hersteller-Nummer: Doduco 114.

      Tschüß
      Klaus
      ...die Kontakte passen nicht an Deine Autos.

      Opel hat sie nur bis ca. 1954 eingesetzt.

      Wenn Du eine Fahrzeugzuordnung brauchst, mach mal das:

      - gib bei Google ein: "Zündkontakte Porsche 356"

      - oder bei Daparto die Bosch-Nummer

      Dann findest Du u.a. diesen Anbieter mit Bild: autodoc.de/beru/993864?gshp=1&…2KXwF7EAQYASABEgLp7_D_BwE

      Dann findest Du eine Nummernaufstellung, u.a. auch die "modernere" Opel-Nummer 16 12 005 und andere Nummern.

      Aufgrund der "langen Historie" kann es aber immer sein, dass auch fehlerhafte Infos vorliegen, wenn das "Bild" aber paßt, kannst Du damit weiter suchen, immer

      gegenchecken !

      Andere Möglichkeit, die alte Bosch Nummer, von der Schachtel abgelesen: "1 ZKT 48 sort 1", bestehend aus den EINZELTEILEN: 1 ZKT 48/5 Z + 1 ZUH 9/6 Z !!!

      "Irgendwie" kommst Du da immer weiter.....

      Hinweis: Die heute angebotenen Kontakte sind nicht besonders haltbar, egal, von welchem Hersteller, dafür sind sie "billig".

      "Deine" Kontakte stammen sicher aus der "guten, alten Zeit", dafür sind sie aber auch genau so sicher mit einer dünnen Oxidschicht "angelaufen" (grau).

      Ist kein Problem: NIE SCHLEIFEN, sondern mit einem Filz-Polierkörper (Standbohrmaschine) + Polierpaste für Metall auf Hochglanz polieren, dann funktionieren

      sie gut + lange.

      Gruß,

      Alfred. H.