A-Rekord Motor 17S in P2 einbauen

      A-Rekord Motor 17S in P2 einbauen

      Habe vor vielen Jahren ein A-Rekord Coupe geschlachtet (war schon sehr schlecht). Auf den Hänger ist er damals noch aus eigener Kraft gefahren.
      Jetzt möchte ich diesen Motor nach der Überholung in meinen P2 Caravan einbauen.
      Gab es da nicht mal eine Opel-Arbeitsanweisung dazu?
      Erfahrungen
      Welche Teile müssen ausgetauscht /umgebaut werden?
      Vielen Dank schon mal.
      Werner
      Süddeutscher Teilegruschtler :zwinker1:
      P2 Caravan, Kadett A, Isetta, viele viele zu viele Mopeds
      Super, man muss nur wissen wo man suchen soll.
      Zur Kopfdichtung, hat jemand die Teilenummer, im Teilebuch P1 /2 konnte ich nichts finden, bzw.
      ich hab selber noch etliche auf Lager, aber da steht nichts drauf und die für den 17S soll ja dünner sein (?)
      Gibt's da noch andere Unterschiede?

      Grüße Werner
      Süddeutscher Teilegruschtler :zwinker1:
      P2 Caravan, Kadett A, Isetta, viele viele zu viele Mopeds

      earny5 schrieb:

      Super, man muss nur wissen wo man suchen soll.
      Zur Kopfdichtung, hat jemand die Teilenummer, im Teilebuch P1 /2 konnte ich nichts finden, bzw.
      ich hab selber noch etliche auf Lager, aber da steht nichts drauf und die für den 17S soll ja dünner sein (?)
      Gibt's da noch andere Unterschiede?

      Grüße Werner
      Dateien
      • Z01.JPG

        (57,47 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Wegen des Motorumbaus: A-Motor in P1/P2, hab ich das schon ein paar Male gemacht und kann Dir Auskunft geben.

      Der A-Motorblock ist im wesentlichen gleich, wie die späten P2-Blöcke, äußerliches Kennzeichen: 2 M12-Gewinde seitlich,
      um die Arme der Kupplungswanne anzuschrauben.

      Der Kopf ist auch im wesentlichen gleich (maßlich), hat aber keine Bohrungen / Stehbolzen für die Aufnahme der Zündspule.
      Mußt Du entweder ändern, oder die Spule wegbauen.

      Der Krümmer-Zusammenbau ist für eine zweiflutige Abgasanlage ausgelegt, entweder Du baust den Abgaskrümmer auf P2 um (einfach),
      oder Du fertigst ein Hosenrohr selbst an (z.B. durch Modifikation eines Rekord A-Hosenrohres) > etwas anspruchsvoller

      Die Gasbetätigung zwischen Rek. A und P2 ist unterschiedlich > Hebel des A-Vergasers abändern + Halterung des P übernehmen (paßt).

      Der Anlasser des Rekord A paßt nicht in den P2 (stößt an das Lenkgetriebe)

      Der Anlasser des P2 paßt nicht zum Schwungrad (Verzahnung) des A und sitzt sehr eng (Anschlußkabel) zum Abgaskrümmer,
      ggf. Bohrungen im Flansch umarbeiten......

      Möglich (hängt von der Anlassertype ab): Den P2-Starter mit einem passenden A-Ritzeltrieb versehen (gute Lösung).
      Auch möglich (nicht so schön) > Schwungradkranz des A gegen Schwungradkranz des P tauschen

      Kupplungsgehäuse: Das Kupplungsgehäuse des A abbauen und durch das Gehäuse des P ersetzen, es paßt.
      Aufpassen: Die Hülse zur Führung des Ausrücklagers nicht verwechseln, immer die Hülse nehmen, die mit dem
      Getriebe zusammen verbaut war.

      Kupplungswanne des P verwenden (Blechteil).

      Betätigungsteile des P ebenfalls komplett übernehmen.

      Druckplatte des A belassen, sie hat eine etwas stärkere Tellerfeder, als die P´s.

      Ölpumpe / Saugsieb / Ölwanne / Ölmessstab. Der A hat eine tiefere Ölwanne, eine andere Position des Saugsiebes und einen
      anderen Ölpumpendeckel. Alle Teile können vom P (ab 59) übernommen werden. Teilumbauten gehen nicht.

      Kühleranschluß (Schläuche): Späte P2-Kühler haben die gleiche Anschlußpositionen wie Rek. A - Kühler, wenn Dein P einen

      oberen Kühlerschlauch hat, der einen Bogen nach hinten macht > paßt das 1:1. Sonst: Oberen Auslassstutzen umbauen.

      Einige Bilder findest Du auch in meinen Beiträgen, u.a. zum "Sorgenmotor" oder "Vorstellung Alfred. H."

      Ich denke, das war es....., wenn ich etwas vergessen habe, frag nach.

      Gruß + viel Spaß bei der Sache,

      Alfred. H.

      P1-Caravan schrieb:

      Kann man nicht einfach das Schwungrad mit Zahnkranz komplett vom P auf den A-Block schrauben?


      Ja, das kann man machen, aber dann muß die Kurbelwelle mit dem Schwungrad zusammen neu ausgewuchtet werden. Sonst läuft das Ganze ziemlich rau und dröhnig, und zwar der gesamte Antriebsstrang. Das ist echt Streß für Motor, Getriebe Antriebswelle und besonders für den Fahrer.
      Den Zahnkranz kann man durchaus austauschen (ist aufgeschrumpft). Das ist die bessere Variante und das meinte Alfred wohl auch so.

      Gruß
      Christian
      ...das Werkstatthandbuch macht es kompliziert, was den Zahnkranzwechsel angeht:

      Man soll den (im Prinzip) kaputtschlagen > DAS IST QUATSCH !

      Man kann den Kranz mit einem weichen Dorn (Messing oder Alu) rundum und STÜCK FÜR STÜCK abklöpfeln, kein Problem !

      VORSICHTIG UND RUNDUM.

      Dann auf das andere Schwungrad erwärmt aufziehen > auch kein Problem.

      Rustikale Naturen bauen einfach das komplette Schwungrad um. Kann man auch machen. Nachdem ich bei meinen Motoren

      aber den Unwuchtszeiger auf NULL haben will, ist das für mich kein Weg. Anlasserritzel tauschen + gut, tut nicht weh, ist die kleinste

      Arbeit von allen und ZACK > erledigt > keine Sekundärprobleme !

      Deshalb hab ich diesen Weg als günstig eingeordnet, es geht leicht (wenn der Starter schon eine "neue" Bauform hat).

      Gruß,

      Alfred. H.
      Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. :danke1:
      Da ich für sowas überfordert bin, habe ich einen befreundeten KFZ Mechaniker (Opel GT-Schrauber) bekniet den Motor für mich aufzubauen.
      Wir hatten kürzlich den Motor in einer Zylinderschleiferei:
      Stirnradsatz, Hauptlager, Pleuellager neu; Motorblock, Zylinderkopf planen; Kurbelwelle vermessen und polieren; Ventile und Ventilsitze schleifen.
      Hat auch gleich einen kompletten Motordichtsatz besorgt, nur hier war eine "normale" 1700er Kopfdichtung dabei.
      Grüße Werner
      Süddeutscher Teilegruschtler :zwinker1:
      P2 Caravan, Kadett A, Isetta, viele viele zu viele Mopeds

      Alfred. H. schrieb:

      Anlasserritzel tauschen + gut, tut nicht weh, ist die kleinste

      Arbeit von allen und ZACK > erledigt > keine Sekundärprobleme !


      Klingt vernünftig, aber habe ich dann nicht auch eine höhere Anlasserdrehzahl, die dann gar nicht mehr Panorama-mäßig klingt?

      Dann macht es nämlich beim Anlassen nicht mehr "orgel-orgel", sondern "Tschitti-Tschitti-Bäng-Bäng"!

      Tschüß
      Klaus
      Mach Dir mal keine Sorgen. Ich habe auch einen P2 Anlasser mit A-Ritzel. Das Anlassergeräusch ist das selbe wie vor dem Umbau.
      Nur, daß ich vorher immer das Gefühl hatte, die Batterie schnauft mit der letzten Reseve - und jetzt hört sich das ganze gleichmäßiger an.
      Der A-Motor springt auch viel schneller an, vom Anlasser hörst Du nur 1, 2 od. max 3 Sekunden.
      Diesen Umbau bereue ich in keiner Weise ( siehe dazu auch meine Beiträge in "185er auf P1" ).

      Schönen Tag noch :wink:
      Ich habe einen P1 mit einem 17S und da sind einige Teile die eigendlich nicht passen aber es funktioniert trotzdem, zb ansaugrohr und Vergaser passen nicht zusammen .Geht aber trotzdem.
      Vielleicht finde ich ja mal jemanden bei einem Treffen der mir mal sagen kann was past und was falsch ist .
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019

      altopelfreak schrieb:

      Projekt 58 schrieb:

      Vielleicht finde ich ja mal jemanden bei einem Treffen der mir mal sagen kann was past und was falsch ist .


      Dann nochmal das hier:

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…d51909e267cb54dd2b9a863b0


      Ja das ist ja genial danke dann werde ich mal mit einer Taschenlampe in meinen motorraum versinken und nachschauen .
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019