Der Autokult

      Durch eine Opel Bekannte bin ich auf diesen Bericht gestoßen und habe ihn mir angeschaut.
      Einfach sehenswert, teilweise muss man tief durchatmen.
      Viel spaß dabei aber es sind 45 min.
      Gruss HK

      ardmediathek.de/video/swr-retr…N3ci5kZS9hZXgvbzExNjUwNjI
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Sehr interessant. Auch wenn das damals vielleicht nicht so beabsichtigt war, hat der Kommentator ein paar gute Sprüche rausgehauen. Bei den verunfallten Autos am Nürburgring zum Beispiel: "Aus den Autos entsteigen Jünglinge, die man früher nicht einmal einen Ochsenkarren hätte führen lassen." Oder: "Drück auf `s Gas und du hast Macht, Sex und Freiheit". Das sollte wohl abschreckend wirken und zeigen wie unverantwortlich mit Automobilen umgegangen wird. Was hat´s gebracht??? Nix.
      Ich finde den Film natürlich gut, weil man viele alte (damals aktuelle) Autos sieht. Auch wenn es ein paar sehr brutale Schrottplatz-Szenen gibt. Für Fahrer eines Modell-54 nicht geeignet.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      ...sehr schöner Film, mit einer schönen Vielzahl an Schätzchen und heute noch so aktuell wie damals :thumbup:

      ...beim betrachten des Filmchens hat sich mir die Frage gestellt ob es auch
      damals Menschen gab, die sich auch für
      Historische Fahrzeuge interessiert haben und welche hatten.... :denk1:
      ....was könnten das für Wägelchen gewesen sein....
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Das Automobil - Segen und Fluch zugleich!

      Doch irgendwie ändern sich die Zeiten gar nicht so sehr. Dennoch werden viele Erinnerungen wach. Der Film war mir den Speicherplatz zum Herunterladen wert.

      Ein demolierter Ford Anglia war jedoch auf Deutschlands Straßen selten. Harry Potter wäre das wohl nicht passiert.

      Tschüß
      Klaus

      Alt Opel Fan schrieb:

      Das waren zu dieser Zeit sicher zu 90% Vorkriegsveteranen und diejenigen, welche sowas fuhren und verhätschelten, waren sicher etwas reifere Herren mit gut gefülltem Geldbeutel!! 8)


      Immerhin fanden sich gar nicht so viel später, nämlich 1972 die ersten "Verrückten" um Eckhart Bartels zusammen und gründeten die Alt Opel IG. Los ging das mit dem damals schon nicht mehr ganz unkomplizierten Unterfangen, etwa einen Kapitän´51 am Laufen zu halten.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      ...schon die alten Römer beklagten den Verfall der Sitten: O tempora, o mores....

      M.E. ist es müßig, damals, wie heute. Es gibt immer (und ungerufen) Leute, die all und jedes kritisieren,

      genau wissen, was andere Leute tun sollen (es aber selbst nicht tun)....und Apokalypsen heraufbeschwören, die dann

      doch nicht eintreten. Zitat Wilhelm Busch: "Fritz, der mal wieder schrecklich träge, vermutet, heute gibt es Schläge" (gibt es auch).

      Fritz hat vorgesorgt: Er knöpft zur Abwehr der Attacke, ein Buch sich unter seine Jacke. Allein die Gabe wird gespendet, mehr unten,

      wo die Jacke endet (Pech gehabt).

      Buschs Fazit: Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nicht recht weiß, was kommen wird. Das ist allerdings aktuell.

      In so fern hat sich nix geändert.

      Schöner Film, alte Autos....trotz aller vorgebrachter Bedenken: Ich bleibe Autofreund.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      ...schon die alten Römer beklagten den Verfall der Sitten: O tempora, o mores....

      M.E. ist es müßig, damals, wie heute. Es gibt immer (und ungerufen) Leute, die all und jedes kritisieren,

      genau wissen, was andere Leute tun sollen (es aber selbst nicht tun)....und Apokalypsen heraufbeschwören, die dann

      doch nicht eintreten. Zitat Wilhelm Busch: "Fritz, der mal wieder schrecklich träge, vermutet, heute gibt es Schläge" (gibt es auch).

      Fritz hat vorgesorgt: Er knöpft zur Abwehr der Attacke, ein Buch sich unter seine Jacke. Allein die Gabe wird gespendet, mehr unten,

      wo die Jacke endet (Pech gehabt).

      Buschs Fazit: Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nicht recht weiß, was kommen wird. Das ist allerdings aktuell.

      In so fern hat sich nix geändert.

      Schöner Film, alte Autos....trotz aller vorgebrachter Bedenken: Ich bleibe Autofreund.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Und Du kritisierst natürlich nie jemanden...
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Der Film will doch gar keine Lösungen aufzeigen. Der Film will, wie ich oben bereits schrieb, der Gesellschaft den Spiegel vorhalten und die Menschen (berechtigterweise) zum Nachdenken anregen. Meines Erachtens hast Du (Alfred) das missverstanden. Eventuell fühlst Du Dich durch diesen fast 60 Jahre alten Film zumindest ein bisschen "erwischt" und auf den Schlips getreten, dann hat der Film sogar nach so vielen Jahren wahrscheinlich genau das erreicht, was er erreichen wollte. Und dass all die Probleme, die das Auto uns bereitet und damals schon bereitet hat, real sind, das ist doch bei aller Liebe zum Automobil schlicht nicht wegzuleugnen.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Guten Morgen Jochen,

      wobei sollte ich mich ertappt oder auf den Schlips getreten fühlen ??? Hab nix verbrochen. Es gab schon vor 60 Jahren Leute, die sich

      über die "Spießer" lustig gemacht haben, die ihr Auto pflegten und putzten. Die gleichen Leute können es ebenfalls nicht verstehen,

      dass wieder andere mal eine Runde auf dem Nürburgring drehen wollen. Alfred: Lass sie doch machen, ich muß es nicht bezahlen.

      Heute wissen ähnlich gestrickte Besserwisser natürlich schon, dass der Spießer seine Zeit besser damit verbrächte, ein

      paar Bäume im Schulgarten zu pflanzen und der "Rennfahrer" den Betrag für die Rennstreckennutzung besser zu sozialen

      Zwecken spenden sollte. Diesen moralinsauren Beigeschmack kann ich nicht mehr ausstehen.

      Natürlich hat das Auto auch noch Schuld, wenn 2 Bordsteinschwalben die guten Sitten in Gefahr bringen....

      Und, besonderen "Gefallen" finde ich immer wieder an Prognosen, die eine baldige Apokalypse heraufbeschwören.

      Sehr wahrscheinlich wird sich meine Meinung nicht mehr ändern.

      Gruß,

      Alfred. H.




      Moin

      Unsere Stadtverwaltung hat es im Gegensatz wie im Film berichtet riskiert und versucht die Innenstadt vom Autoverkehr zu beruhigen. Eine Fußgängerzone eingerichtet, Parkplätze vermindert und vor die Stadt gelegt, die paar verbliebenen Parkplätze verkleinert und zeitlimitiert. Wunderbar gedacht, leider vergessen das die meisten Ärzte in der verkehrsberuhigten Zone rund um der Fußgängerzone ihre Praxen haben. Eigentlich gut durchdacht. In der großen Zone um die Stadt ist Tempo 30 mit vielen Parkplätzen, die kürzer an der Innenstadt liegende Zone ist verkehrsberuhigt mit wenigen Parkplätzen und dann in der Innenstadt ist Fußgängerzone mit einer Anfahrt zu dem zentralem Parkplatz mit den Miniparklücken.
      Fazit. Mit weniger Autoverkehr in der Innenstadt immer mehr Leerstand der Läden, und das nicht erst im Zeitalter von Amazon und Internet.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Johannes_P2 schrieb:

      Ich mag mir aber gar nicht vorstellen wie unsere Städte aussehen würden wenn alle Fahrzeuge von Pferden gezogen würden. Ja, das Auto an sich ist nicht der Weißheit letzter Schluss aber leider beruht unser Wohlstand zu einem nicht unerheblichen Teil darauf.


      ...in den 1850er gab es eine Zukunftsprognose die hieß, daß Großstädte wie London im Jahr 1900 im Pferdemist ersticken würden.... das es nicht so gekommen ist wissen wir jetzt....so hat halt jede Generation seine eigenen Probleme, Ansichten und Lösungen...und hinterher ist man ja bekanntermaßen eh immer schlauer :)

      Interessant fand ich in dem Filmchen wie "gleichgroß" doch die Auto im Stau noch waren, wie mit dem Lineal gezogen - heute mit den Vans, SUVs Crossover etc vorne dran kann man oft nur noch die Rückwand (oder das Nummernschild in Augenhöhe) des Vordermanns sehen...

      Ich fand den Film super - und ich glaub genau diese 2 Bordsteinschwalben stehen heute noch zwischen Mainz und Wiesbaden da, bin da recht sicher :P

      Grüße aus Mainz
      Harry