Ein Versuch

      Hallo Floristen, da die Motorböcke am Wochenende endlich den Geist aufgegeben haben, mußte ich handeln.
      Bin gespannt wie sich das auf dauer auswirkt was ich gemacht habe.
      Die festen Halter, die am Motorblock angeschaut sind, hatten nun die gleiche Höhe wie der Holm. So schlug beim starten die Halter kurz an dem Holm. Unschön! Motor lag fast auf der Achse.
      Die Böcke von einer Bekannten Firma gekauft und nach 1000 km durch. Weich wie Butter. Firma werde ich nicht nennen. Kulanz zwecklos!
      Ein lieber Forist hat mir gute verkauft. Nun habe ich mir das ganze, genauer abgeschaut.
      Damit das vorerst nicht mehr passiert, 1,5 cm dicke Platten gebaut und darunter geschraubt. Der Motor hat die richtige Höhe.
      Auspuff kurz gelöst um Spannungen zu verringern, wenn welche da sein sollten.
      Werde berichten wie sich das dauerhaft
      verhält.
      Gruss HK
      Dateien
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo Frank,
      wenn du den Motor vorne anhebst, drehst du den Motor dann nicht im Getriebelager nach unten? Dadurch verändert du in diesem Fall die Lage der Gelenkwelle.
      Kann das auf Dauer nicht ein ganz besonderes Verschleißbild ergeben, an Getriebehals und Differenzial?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi, das sollte man meiner. Da der Motor aber viel zu tief gesessen hat, war die Lage zur Antriebswelle völlig aus der Bahn. Ich weis aber noch nicht, ob die Halter auch wieder nachgeben. Zur Zeit ist das die Beste Lösung. Habe mir einige P2 angeschaut, 70 % der P2 haben die Böcke kaputt und der Motor hängt zu tief.
      Bis ich vernünftige strapazierfähige Halter gefunden hsbe,, muss ich den Versuch und die Situationinvon Motor 1 cm höher in kauf nehmen.
      Gruss HK.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HK-56“ ()

      HK-56 schrieb:

      Hallo Floristen, .......


      alles Blümchenpflücker hier :floet002: :engel1:
      sorry, konnte nicht anders, zurück zu den Motorlagern.
      Ich konnte damals noch welche von @Alfred. H. bekommen, leider durfte ich sie noch nicht
      verbauen, aber mein Motor liegt auch auf der Vorderachse auf, trotz angeblich neuer Lager.

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Hallo Frank,

      nach einer Woche im Krankenhaus bin ich wieder zu hause und sowas

      von locker !!!

      Mach das Experiment, bitte gib aber acht, deswegen:

      Du gibst dem ohnehin schon gesetzten Gummi "neuen" Arbeitsweg, das hilft erstmal,

      vielleicht eine kurze Zeit.

      Wenn ein Schub-Gummi einmal setzt > dann setzt es weiter, ggf. reißt es auch ab, das wäre nicht gut....

      Die Hoffnung stirbt zuletzt....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Frank,

      wenn man keine guten Motorlager hat, ist das Höhersetzen der verschlissenen (oder schlechten Repro) Böcke die einzige Möglichkeit, damit die Schose wieder einigermaßen gut funktioniert. Schließlich hängen davon die gesamten Fahreigenschaften ab.
      Ich hatte damals mit meinem P2 auch dieses Problem, und kann ein Lied davon singen. Nach drei Sätzen unbrauchbarer Retroböcken habe ich dann mit guten gebrauchten die Sache in den Griff bekommen. Die gibt es aber heute nicht mehr. Ich meine auch, eine entsprechende Empfehlung dazu gegeben zu haben, als Alfred hier wegen der BMW-Lager-Geschichte nachgefragt hatte. Vielleicht wird das ja noch irgendwann was.

      Bin gespannt, wie gut und lange deine Modifikation hält.

      Grüße
      Christian