Welche 6 Volt Batterie ?

      Welche 6 Volt Batterie ?

      Zuerst mal ein Gesundes gutes Neues Jahr, Am Samstag wollte ich mein Caravan Starten doch er Sprang nicht an :cursing:

      Nach Prüfen der Batterie stellte ich fest sie ist komplett entladen und nimmt auch keinen Strom mehr auf beim Laden mit dem Ladegerät .

      Ok die Garantie ist auch schon 8 Jahre Abgelaufen ! :whistling: da muss eine Neue Batterie her.

      Und so kamm mir doch der Gedanke, ich frag mal im Forum was Ihr so Verbaut habt an 6 Volt 77 AH Batterien und welche Erfahrungen ihr damit habt .
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994
      Genau die habe ich auch verbaut und bin sehr zufrieden und sie hat mich noch nicht im Stich gelassen. Ist jetzt 2 Jahre alt. Würde aber beim nächsten mal eine stärkere einbauen.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HK-56“ ()

      Ich habe eine 6 V 77Ah -Batterie von Banner verbaut.
      Banner ist ein alteingesessener österreichischer Batterieproduzent.
      Sie hat eine "alte" schwarze Optik.

      idealo.de/preisvergleich/Offer…6v-77ah-07718-banner.html

      Ich habe sie hier gekauft:
      webshop-scholich.de/Starterbat…g-Bull-07718-6V-77Ah-450A

      Der Link klappt heute abend (03.01.21) nicht, vermutlich wegen der Weihnachtsferien. Ich nehme an, morgen im Tagesverlauf klappt es wieder.
      Ich habe voriges Jahr 123,50 Euro inkl. Pfand und inkl. Versand gezahlt.

      Die Batterie funktioniert erwartungsgemäß gut, allerdings habe ich sie erst seit einem Jahr verbaut und kann keine eigenen Erfahrungen zur Langzeittauglichkeit beisteuern.
      Vorher hatte ich eine Panther-Batterie mit außenliegenden Zellverbindern. Sah schön aus, aber nach gut einem Jahr trat am Deckel schon Säure aus.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Moin Gebhard,

      frohes Neues !

      Also wir haben bei uns durch die Nähe von Banner Deutschland (ca.5km) logischweiser die verbaut da immer sofort und tagesgleich verfügbar. Auch wir fahren in allen 6 Volt Autos die 07718. Einen Tip kann ich dir zumindest aus meiner Erfahrung schreiben...wir haben alle von der "alten" Optik sprich mit außenliegenden Polbrücken mittlerweile gegen geschlossene ausgetauscht da ich es leid war ständig die "Aus" und "Eingänge" ins Hartgummigehäuse mit Polfett abzudichten um das oxidieren zu verhindern. Habe mir damit nur doppelte Arbeit und zwei drei Halterahmen zum strahlen und neu lackieren verschafft. Seither ist Ruhe was das angeht-kenne einige hier die ähnliche Probleme hatten und auch gewechselt haben. Aber das macht jeder nach seinem Gusto... :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo zusammen,

      inzwischen verkauft Banner m. W. keine Hartgummigehäuse mehr, sondern nur noch Batterien in dieser Optik, die jedoch bei näherem Hinsehen ein Plastikgehäuse aufweisen. Ob das Problem mit dem weißen Mehltau damit gelöst ist, bleibt noch abzuwarten.

      Was ich noch suche ist eine schwarze 12-Volt-44 Ah-Hartgummibatterie, die in den Rekord B sowie frühen Rekord C bzw. Commo A passt, L x B: 22 x 17,5 cm. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

      Hatte noch 2 Stück davon, trocken vorgeladen aus den 60ern, jedoch hat eine nach Befüllung und Inbetriebnahme nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Stephan und Christoph ,ich danke euch für die info .
      Da ich ja noch ca 2 Monate Zeit habe bin ich mal Gespannt was noch so an Erfahrungen kommt

      Meine Defekte Batterie ist eine Varta E30 , mit einer Funktion von 10 Jahren kann ich sicher nicht Meckern .
      Dann habe ich auch noch eine von Bosch in meinem Ponton Verbaut diese hält auch schon 7 Jahre .
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994
      @Gebhard 61

      Lieber Gebhard,

      ich wünsche Dir einen guten Start in das neue Jahr.

      Stephan, der meinen Rekord A wartet, hat mich überzeugt, von der "alten" Optik, sprich mit aussenliegenden Polbrücken, Abstand zu nehmen. Ich habe nun auch eine "geschlossene" Batterie und muss nicht mehr ständig die "Aus" und "Eingänge" ins Hartgummigehäuse mit Polfett abdichten, um das Oxidieren zu verhindern. Das war mit den Polbrücken eine ständige "Sauerei" im Motorraum, die nun erfreulicherweise dank Stephan´s Rat, den ich -wie immer- befolgt habe, abgestellt ist.

      Mit der von Stephan besorgten schwarzen 6 Volt 77 AH Batterie von Banner ohne Polbrücken bin ich jetzt seit 3 Jahren sehr zufrieden.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Moin,
      habe eine Bosch 77Ah drin, die seit 2 Jahren ihren Dienst tut.
      Davor war eine mit aussen liegenden Brücken drin.
      War angeblich erst 4 Jahre alt bei Kauf des Autos.
      War das nach nen halben Jahr kaputt.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Gebhard, gutes neues noch.
      Ich hatte eine von Bo... drin, hat nur ein Jahr gehalten, warum, keine Ahnung.
      Die zweite auf Garantie bekommen eine Bo..., die hat leider nur 3 Jahre gehalten.
      Momentan erprobe ich eine Va..a, aber die Kleine mit nur 6V 66 AH 360A, die ist jetzt 4 Jahre drin, schauen wir mal.
      Bevor jetzt Ratschläge kommen zur richtigen Pflege der Batterie, diese werden alle angewendet, nur mit ins Bett darf sie nicht. Aber über den Winter im Wohnzimmer mit Fernseher schauen ist o.k.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Bevor jetzt Ratschläge kommen zur richtigen Pflege der Batterie, diese werden alle angewendet, nur mit ins Bett darf sie nicht. Aber über den Winter im Wohnzimmer mit Fernseher schauen ist o.k.

      Oh je Ingo ,was machst du dann wenn du Starthilfe im Bett brauchst :zunge:
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994
      Gebhard ich schätze mal daß der Ingo für diesen Fall eine Packung Duracell im Nachttischkästchen hat.
      Der schlaue Hase setzt auf Duracell.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65