Kühlerjalousie beim p1 nachrüsten

      Kühlerjalousie beim p1 nachrüsten

      Guten Abend zusammen, hab jetzt eine gebrauchte Jalousien erstanden und wollte sie für den Winter einbauen.Könnte mir jemand mit montagebildern und Einbaulage da weiterhelfen.Hab auch keine Ahnung wie das mit dem Betätigungszug oder Kette läuft.
      Vielen Dank
      Hallo Restorer62,

      anbei die entsprechende Kopie aus den "Einbauanleitungen Zubehör" vom P2.
      Ist im Kühlerbereich vermutlich beim P1 gleich, die Lage der Betätigung und damit die Lage und Verlegung des Bowdenzuges ist aber beim P1 anders (rechts neben dem Aschenbecher).
      Das auf den Fotos scheint auch eine "nachträgliche" Lösung zu sein, aber sinngemäß so sieht es aus.
      Dateien
      • KJ01.JPG

        (91,88 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KJ02.JPG

        (86,57 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KJ03.JPG

        (77,89 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Internet_00001.jpg

        (285,15 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Image0010.jpg

        (443,19 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      altopelfreak schrieb:

      So ist es. Die Ausführung mit einer Zugkette gab es von Opel nicht.


      Kann es sein das in Skandinavien mit Zugkette ausgerüstet wurde? Meiner hatte es so.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Steht denn auf einem Bauteil "OPEL" drauf? Wäre u. U. möglich, daß in Skandinavien höhere Ansprüche an Funktion und Bedienungskomfort einer Kühlerjalousie gestellt wurden und Opel deshalb für diesen Exportmarkt eine Sonderausführung bereithielt. Kann das evtl. jemand bestätigen?

      Ansonsten glaube ich eher an ein skandinavisches Zubehörprodukt.

      Aus meiner BW-Zeit erinnere ich mich, daß unsere MAN-Eckschnauzer auch solch eine kettengesteuerte Kühlerjalousie hatten.

      Wilm schrieb:

      Kann es sein das in Skandinavien mit Zugkette ausgerüstet wurde? Meiner hatte es so.
      Genau wie bei meinem Schweden: Kette quer durch den Motorraum mit Holzbömmel am Ende im Cockpit.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin Heinz,

      ist denn bei Onkelchen noch die Jalousie verbaut?
      Wenn ja, bei Gelegenheit mal prüfen ob dir in der Stellung offen steht und sichern, damit die nicht von allein zufallen kann. Kommt besonders im Sommer nicht gut. ;)

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Rudi,

      bei der Kühlerjalousie mit Kette ist das Rollo unten angebracht und wird hochgezogen. Die kann nicht "zufallen", nur "runterfallen". Dann ist das Rollo aufgerollt und offen, quasi.
      Was allerdings vorkommen kann, ist, dass das Rollo klemmt und sich nicht mehr selbstständig aufrollen kann. Sollte aber beim Heinz nicht der Fall sein, wenn nur noch Kettenreste vorhanden sind.

      Grüße
      Christian
      Moin Christian,

      danke für die Erklärung. Wieder was gelernt. :D
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Dieses Rollo mit Kette, aufgelöteten Rohrführungen auf Kühler und Innenkotflügel sowie
      die abgebildete Klemmöffnung im Innenraum mit einem Zuggriff wie bei einer alten Klospülung hat mein skandinavischer Oly auch.
      Funktioniert auch im Prinzip. Man kann das Rollo hochziehen, aber, wenn das Kühlwasser dann kocht, nicht während der Fahrt wieder herablassen : der Fahrtwind drückt es gegen den Kühler
      und man muss erstmal anhalten.
      Bedingt zu empfehlen.
      ja, das ist ein Nachteil,

      diese Rollos sind auch an alten Militärfahrzeugen weit verbreitet = einfach.

      Wahrscheinlich funktionieren sie unter Extrembedingungen zuverlässiger,

      als die Originalbauart mit Lamellen, weil sie nicht zufrieren oder sich zusetzen

      können. Das ist in den Nordländern immer ein wichtiges Kriterium.

      Unter den bei uns vorliegenden Betriebsbedingungen (Sommer), braucht man ein

      gutes Thermostat, dann ist die Jalousie überflüssig....

      Gruß,

      Alfred. H.

      OpelDoc schrieb:

      Man kann das Rollo hochziehen, aber, wenn das Kühlwasser dann kocht, nicht während der Fahrt wieder herablassen : der Fahrtwind drückt es gegen den Kühler
      und man muss erstmal anhalten.
      Bedingt zu empfehlen.


      Das kann ich NICHT bestätigen. Bei meinem P2 hat das Rollo immer einwandfrei funktioniert. Im Winter je nach Streckenlänge oft nur zum Teil wieder zurückgestellt, so dass die Wassertemperatur immer im grünen Bereich war.

      Christian