Nachdem ich jetzt den gut abgelagerten (ca. 30 Jahre Stillstand) Motor in meinen Kapitän gehangen habe, wurden jetzt erfolgreich die ersten hundert Kilometer abgespult. Das Ergebnis war nicht besonders überraschend, es ist ein Auslaufmodell. Natürlich sifft er an der Kurbelwelle auf der Schwungradseite raus. Der Seitendeckel wäre mir lieber gewesen...
Ich habe mir nochmal den Beitrag von Rüdiger @Koralle60 durchgelesen
Jetzt wird der Motor wieder zusammen gebaut...
wo auch der Einbau der Dichtschnur thematisiert wird.
Es wird berichtet, dass man die Dichtschnur vor dem Einbau in Öl einlegen sollte, am besten noch in warmes Öl. Alte, harte Schnüre würden somit wieder brauchbar. Und jetzt kommt die Theorie, bei der @Alfred. H. weghören muss:
Besteht die Chance, dass sich die Dichtschnur wieder mit Öl vollsaugt und dann wieder besser dichtet?
Warmes Öl gibt´s ja auch in meinem Motor.
Aus Mercedes-Kreisen wurde mir von einem solchen Effekt berichtet. Da soll es sich aber um Filzdichtungen handeln.
Es ist wahrscheinlich Wunschdenken. Aber wer nicht fragt...
Die nächste Frage geht dann wohl an Wolfgang @rekoc .
Wie sieht denn dieses Dichtschnur-Einbauwerkzeug aus?
Das kann doch auch nur ein auf Maß gedrehtes Vollmaterial sein, oder?
Müsste man doch einfach nachbauen können.
Da kann mein Sohn in der Lehrwerkstatt doch auch mal was Sinnvolles bauen.
Ich habe mir nochmal den Beitrag von Rüdiger @Koralle60 durchgelesen
Jetzt wird der Motor wieder zusammen gebaut...
wo auch der Einbau der Dichtschnur thematisiert wird.
Es wird berichtet, dass man die Dichtschnur vor dem Einbau in Öl einlegen sollte, am besten noch in warmes Öl. Alte, harte Schnüre würden somit wieder brauchbar. Und jetzt kommt die Theorie, bei der @Alfred. H. weghören muss:
Besteht die Chance, dass sich die Dichtschnur wieder mit Öl vollsaugt und dann wieder besser dichtet?
Warmes Öl gibt´s ja auch in meinem Motor.
Aus Mercedes-Kreisen wurde mir von einem solchen Effekt berichtet. Da soll es sich aber um Filzdichtungen handeln.
Es ist wahrscheinlich Wunschdenken. Aber wer nicht fragt...
Die nächste Frage geht dann wohl an Wolfgang @rekoc .
Wie sieht denn dieses Dichtschnur-Einbauwerkzeug aus?
Das kann doch auch nur ein auf Maß gedrehtes Vollmaterial sein, oder?
Müsste man doch einfach nachbauen können.
Da kann mein Sohn in der Lehrwerkstatt doch auch mal was Sinnvolles bauen.
Schöne Grüße
Dirk "Tausi"
aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
"P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
Dirk "Tausi"
aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
"P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C