In diesem Thread geht es um die Werkzeuge für elektrische Verbindungen.
Der Mindestumfang an Werkzeugausstattung für derartige Arbeiten an Oldtimern ist meines Erachtens folgende:
Entwurf, noch nicht fertig!!——
Der Mindestumfang an Werkzeugausstattung für derartige Arbeiten an Oldtimern ist meines Erachtens folgende:
- Digital- und/oder Analogmultimeter
- für Strom-Messungen an Starter/Generator ein Zangenamperemeter (nicht zwingend)
- eine Prüflampe mit Glühlampe (bin Oldschool) ergibt kleine Belastung des Stromkreises
- eine Aderendhülsenzange
- eine gute Crimpzange (angegossene Griffe)mit Abisolierfunktion (nur unisolierte Verbinder)-> die Teile mit verschiedenen Plastikisolierungen gehören nicht in einen Restaurierungswerkzeugkasten
Empfehlung: Knipex-Zangen, keine Discounter- oder Baumarktware - verschiedene Steckverbinder zum crimpen
- ggf. eine Abisolierzange mit Einstellmöglichkeit für die Länge der Abisolierstrecke, falls man viele exakt gleiche Abisolierzange machen muss (ich hab keine)
- Kabelbinder zur vorübergehenden Fixierung
- Schrumpfschlauch zur Isolierung
- Pouchierrohr zum Herstellen/Reparieren von Kabelbäumen
- Isolierband verschiedenfarbig, auch Stoff, für zeitgenössisches Aussehen
- Cutter
- elektrische Heizpistole zum Schrumpfen
- verschiedene Kfz-Kabel (meine Empfehlung min. Querschnitt 1,5mm zur Reduzierung von Spannungsabfall
- Massebänder (Kupfergeflecht) in verschiedenen Längen
Entwurf, noch nicht fertig!!——