P2 Hutablage ausbauen

      Hallo Cameroon,

      ich hatte in unserem P2 Coupe schon mal die Hutablage in 2011 ausgebaut. Die Sitzbank hinten lässt sich ganz einfach aushaken und durch eine Türe ins Freie befördern. Die Rückenlehne ist mit Metallhalteklammern mit der Trennwand zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum verbunden. Um diese auszubauen musst du den Kofferraum mal ein wenig zugänglich machen und von Kofferraum-Seite aus die Metallklammern aufbiegen. Dann kann die Lehne ebenso wie die Sitzbank über eine Türe ins Freie verfrachtet werden. Dann liegt die Hutablage frei, bei mir sie nicht noch irgendwie geklebt oder verschraubt, ging ganz einfach raus. Habe sie dann mit Kunstleder und Pattex neu beklebt. Aber da gibt es bestimmt auch eine bessere Lösung. Hoffe, ich konnte das mit meinem beschränkten Schrauberlatein verständlich erklären!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo,
      mein Problem mit der Hutablage in meinem P1 hatte ich auch schon mal an anderer Stelle geschrieben (leider ohne Antwort). Bei mir hängt die Ablage hinten unterm Scheibengummi fest und ich hab Angst sie zu zerreisen wenn ich zu fest ziehe. Kann das denn sein, dass sie durch die Heckscheibe eingeklemmt ist oder muss ich einfach fester ziehen?

      Gruß
      Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Hallo Martin
      beim P1 ist die Hutablage links und rechts noch unter dieser Fensterleistenabschluß-irgendwas verklemmt.
      Schiebe die Hutablage unter einer Leiste weiter hinein sodas du sie auf der anderen Seite herausziehen kannst. Rücksitzlehne vorher ausbauen nicht vergessen. Dann sollte es gehen. Fummelig ist das immer noch, jedoch Scheibe ausbauen ist nicht nötig. Viel Erfolg.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Um an die Laschen der Sitzlehne unten zu kommen muss erst die Sitzfläche raus. An der vorderen Kante runterdrücken, leicht nach hinten schieben und hochziehen. Dann raus nehmen und jetzt siehst du die Laschen unten wo die Lehne hält. Laschen öffnen und Lehne nach oben schieben.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Danke für eure Antworten,
      aber leider hilft mir das nicht weiter. Ich hab natürlich die Rückenlehne raus und auch gesehen, dass die Hutablage rechts und links etwas unter der Leiste sitzt. Da ist ja auch alles lose, aber sie hängt hinten unter dem Scheibengummi fest und hat sich auch mit leichter Gewalt da nicht rausziehen lassen. Vielleicht muss ich sie mit einem scharfen Messer unter dem Gummi einfach abschneiden - ich will sie auch mit Kunstleder neu beziehen.

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959