Wasser im Schweller

      Wasser im Schweller

      Moinsen
      mir schwant da wat!
      ich denke ich habe im Schweller nach den letzten Regenfällen nen kleines Feuchtbiotop.
      ist ja nicht weiter tragisch wenn - ja wenn dat Wasser auch wieder raus kann :rolleyes002:
      haben die orig. Schweller eigentlich nen "Ablauf" unten drunter?
      haben damals einfach lustig alles komplett zugeschweist und nun steht die Suppe da drin.
      ab und an mal habe ich ne kleine Pfütze unterm Wagen.
      ganz hinten tropft es teils aus der Schweissnaht.
      und nun? kleine Löcher bohren und das "Aquarium" leer laufen lassen?
      MfG
      Stephan
      Moinsen
      dann werde ich da mal nen paar Löchlein bohren ;)
      wat für nen Bohren sollte man da nehmen?
      3-4mm - oder grösser?
      jau - wo kommt die Plürre her :rolleyes002:
      ich vermute von überall und dat auch noch gleichzeitig :grins1:
      im Ernst mal!
      Türdichtungen sind nit mehr sooo toll und von da durch die Schrauben der Schwellerschiene evtl.
      die Dichtungen von den Aufstellfenstern hinten sind auch nit mehr so richtig dicht.
      könnte auch von da kommen. ;)
      MfG
      Stephan
      hallo stefan

      nur nicht kleinlich sein . ich hab in meinen schwellen auf jeder seite 6 löcher mit 10 mm durchmesser gebohrt . da läuft das wasser einerseits gut ab und du kannst den schweller gut mit hohlraumkonservierer fluten .

      gruss aus der schweiz

      kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      ferner haben die größeren löcher den vorteil das die luft einströmen und zirkulieren kann. das verhindert nachm feucht sein, das rosten noch ein wenig.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      ja vorn und hinten 10 millimeter wie bei gängigeren opel der 70er und 80er üblich. das kannste dann notfalls mit gummipropf zumachen. unten würd ich auch 8er löcher bohren. wirst sehen wie es fließt ;) natürlich schön rostkonservieren.
      Hi, Stephan,

      wenn du die Löcher eh bohrst, würd ich bei der Gelegenheit auch Hohlraumkonservierung einbringen (ich nehm Graphitöl). Vorne und hinten einbohren ist m. E. nicht so prall, da liegen die Löcher im Schleuderbereich der Räder... erinner mich an meinen Audi 90, den shnellsten Goldfischteich im Kreis, der bei Regen literweise Wasser schöpfte... weil der Schlabbekasber von Vorbesitzer den Ablaufschlauch der Antenne rausgeruppt hat. Deswegen war jetzt auch der Tank hin.
      Ich würd sie vor dem Türanschlag eins setzen und eins so 5 cm von der hinteren Wagenheberaufnahme entfernt zum Bug hin.
      Wasser kriegst du in den Schweller, weil der vorn nicht zu ist. Die Vorderräder schleudern rein. Vielleicht machst du einen Minispritzschutz dahin? Alter Reifenmantel, mit Blechschraube angebaumelt oder so. Dann hätts noch Luft, aber das Wasser kann nimmer rin.

      Liebe Grüße
      Alex
      ... Wenner Schweller schon nass is würde ich ihn auch gleich mit Fertan fluten . Danach MikeSanders oder FluidFilm rein und gut . Tropft durch die Löcher im Sommer immer schön auf die Strasse ( " Ey , dein Schweller ölt ... " ) . Astrein .

      Hier beim Kombiwagen :



      Könnte dann so aussehen :



      Oder so ähnlich ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Piff“ ()

      Moinsen
      also Löcher in den Radhäusern werde ich mir sparen.
      ein vorne - eins hinten (von unten!!) und jut ist!
      denke - wo viele Löcher - da kommt ja viel rein was eigentlich raus soll ;)
      das mit dem (erneuten!) versiegeln ist ne jute Idee.
      hatten wir ja nach dem schweissen bereits gemacht.
      müsste mir mal so nen Endoskop (oder wie die auch immer heisen :rolleyes002: ) irgendwo mal besorgen.
      wenn eh Löcher - könnte man gleich schaun ob schon wieder Handlungsbedarf herscht :floet002:

      ach ja!
      MikeSanders kommt mir nit in den Wagen!
      wenn dat Ding im Sommer den halben Markt bei uns vollpisst bekomme ich nur wieder Ärger mit meinem Freund vom Ordnungsamt.
      der mag den Wagen eh nit und mich schon mal garnit :grins1:
      MfG
      Stephan
      Oh, wei. Katz!
      Vorne hasse eh ein Loch! Da schwabbet ja rein. Hinten? Da hasste das Loch, die Bördelung, da kommen mindestens 3 mm bis zum Schwellerboden zusammen... das Wasser hast du immer da drin. Du glaubst nicht, was aufgeschleudertes Wasser in das Auto kommt! Bohr die Löcher bloß nicht in den Radkasten! Lass es!!!
      Das willst du ja, wie ich sehe. Mach die Löcher unten rein, verschließ den Schweller vorne wasserdicht, aber nicht luftdicht. Versiegele den Kram, und dann geht dat. Meiner ist vor vierzig Jahren so behandelt worden und hat in den Bereichen keine Probleme gemacht. Nur der Motor ist hin. Grummel.
      Wenn Sanders dröppelt, miusst du halt überlegen. Wenn es so dünne ist, läuft es auch schön in die Schweißnaht und versiegelt die. Wenn dein Ordnungsamtfuzzi dich nicht mag... was willst du? Durchrostung und reperatur oder son Fuzzi, ders eh besser weiß.
      Nimm dein Auto einfach mal vorne hoch und schau in den Schwellerbereich. Dann wirst du sehen, was ich meine.
      Liebe Grüße
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex“ ()

      Alex schrieb:

      Wenn dein Ordnungsamtfuzzi dich nicht mag... was willst du? Durchrostung und reperatur oder son Fuzzi, ders eh besser weiß.
      kleine Anmerkung dazu!
      meine Karre steht den lieben langen Sommer bei uns auf dem Marktplatz!
      wir wohnen halt da und da ist nix mit Garage.
      die habe ich erst nen Kilometer weiter und da steht ja die Winterhure drin. :floet002:
      ist halt so wenn man die Kiste im Sommer als "Altagswagen" nutzt ;)
      MfG
      Stephan
      Moinsen
      wie oben schon geschrieben: der Schweller ist schon versiegelt!
      hatten wir gleich nach dem Schweissen gemacht.
      werde mal (wenns geht) nen Blick riskieren und ggf. dat selbe Zeug nochmal reinpusten!
      wenn man dat hier so liest könnte man ja fast glauben ihr verkauft Mike Sanders oder habt nen Vertrag mit dem dem Hersteller :floet002:
      MfG
      Stephan
      Ich würde KEIN Mike Sanders in die Schweller machen, sondern Wachs.

      Es gehöhren MINDESTENS 6 Löcher auf die UNterkannte verteilt rein, mit mindestens 8mm Bohrung.

      Vorne ist der Schweller nicht offen, sondern zu, da kommt kein Wasser vom Rad rein. Wenn doch, fehlt da Blech.

      Das Wasser läuft durch die Türen und die Türeinstiegsleiste in den Schweller. Das ist normal, da die Türen nie ganz dicht sind (weder neu noch alt).
      Deshalb sind ja unten Löcher im Schweller, dort läuft es wieder heraus.
      Hmm. Dann fehlt bei mir Blech?
      Ich konnte nämlich durch den Schweller durchgucken, und die rechte Seite war ungeschweißt, als ich das Auto erhielt. Ist aber Baujahr 2/60...
      Einen Vertrag mit Sanders habe ich nicht. Ich habe aber meine Autos jeden Herbst konservieren lassenm und den Rosttod ist keines gestorben. Auch, wenn die zwischen zwanzig und dreißig Jahren alt waren und auch im Winter liefen. Der Opel ist eingewachst, Sachen wie Kofferklappe, Schweller, Türinnenkanten und so weiter habe ich immer einölen lassen. Kleckert dann halt mal... ist aber mein Hof.
      Stephan, wenn dein Auto offen rumsteht, ist das KLeckern allerdings ein Problem. Vielleicht ein Wachs mit höherem Schmelzpunkt? Das macht dir dann aber nicht mehr jeder... es würde aber nicht dauernd rumsuddeln.
      Wo das Wasser herkommt... also bei meinem Opel befinden sich rechts und links im Armaturenbrett Löchlein. Die scheinen auch orischinool zu sein. Wenn Wasser durch die Dichtung der Frontscheibe tritt, läuft es da durch hinter die Seitenverkleidung des FUßraumes in die dort offen liegenden Schweller. Dann gibt es da noch die von Mark genannten Stellen. Genügend Löcher für Wassereintritt.
      Wenn MArk meint, du brauchst mehr Löcher, hat er sicherlich recht. Wasser kommt immer rein, es muss nur schnell rauskommen. Deswegen sind so viele Schiebedachautos verrottet.
      Meine unfachmännische Meinung:
      -Zügigen Ablauf gewährleisten
      -Konservieren, am besten regelmäßig.
      Schau auch mal nach den Ablauflöchern in den Türen. Die sind gerne zu und noch wichtiger, weil die Schachtdichtung definitv viel Brühe reinlässt.

      Liebe Grüße
      Alex
      sodele
      habe mal nen paar Löchlein gebohrt.
      kam weniger Wasser als angenommen - ca. nen Glas voll pro Seite :floet002:
      jetzt erstmal jut durchtrocknen lassen und dan mal schaun ;)
      ach ja!
      dat mit dem "Schweller vorne" habe ich nit so ganz kapiert.
      habe mal Bilders von beiden Seiten bei mir gemacht:
      schweller-links.JPG
      dat braune ist nen Blatt !!!
      schweller-rechts.JPG
      hatte nur keine Zeit mehr da noch gross zu putzen und polieren!
      ist halt ne Altagshure ;)
      und jetzt erzähl mir mal einer warum nen Schweller vorne offen sein sollte :eek002:
      MfG
      Stephan