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Erledigt Wasserpumpe P1 1700
Bubru - - Marktplatz
BeitragZitat von Royalblau: „Es empfiehlt sich, eine Pumpe mit Riemenscheibe zu nehmen, die alte Riemenscheibe war nicht ohne größere Gewaltanwendung entfernbar.“ Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Riemenscheibe wird doch zusammen mit den Ventilatorflügel-Befestigungsschrauben montiert. Der Flügel muss ja ohnehin demontiert werden, da fällt die Riemenscheibe doch bei ab. Zitat von Royalblau: „Desweiteren empfiehlt es sich, die Pumpe vor Einbau zu lackieren.“ Das stimmt ! Grüße Christian
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Standesgemäßes Hotel
BeitragDanke Peter. Ich würde sogar behaupten, dass die Arabella zu der Zeit das beste Fahrzeug in dieser Fahrzeugklasse war. Leider nicht ganz ausgereift und dann das Borgward-Aus ...
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Standesgemäßes Hotel
BeitragDie Arabella ist ein rundum klasse Kleinwagen, wenn die wasserdicht gewesen wäre. Da kann man auch durchaus am Hotel Panorama vorfahren ... Grüße Christian
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Dem Harry Vorjee sein Weichblitz
BeitragMoin Stephan, ich würde die Hubzapfen mit feinem, leicht eingeölten Schmirgelleinenstreifen läppen, und das Ganze wieder mit neuen Lagerschalen zusammensetzen. Fertig. Grüße Christian
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P1 Pleuelstange verbogen!
Bubru - - Marktplatz
BeitragZitat von Alfred. H.: „Noch ein schöner Fallstrick, die Anzugsmomente der Pleuelverschraubung betreffend: ALT (48ger Lager) = Muttergewinde = M10x1, MA = 70Nm NEU (52ger Lager) = Muttergewinde = M9x1, MA = 50Nm Wenn das hohe Anzugsmoment auf die "NEUE" Variante angewendet wird > klemmt das Lager sofort und ist schon bei der Montage im Eimer (relativ häufiger Fehler).“ Da bin ich auch schon drauf reingefallen. Meistens gibt aber erst das Schraubengewinde auf ... Grüße Christian
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Vorstellung meiner Wenigkeit :)
Bubru - - Vorstellungen
BeitragZitat von loici14: „Nach öffnen der der Ölwanne war ich dann deprimiert. Kurbelwelle und Lagerschalen (Zylinder 3+4) kaputt.“ Klassiker. Das war auch bei meinem P2 nach ein paar tausend Kilometern nach dem Kauf so. Was sagt der Verkäufer dazu? Wenn du es billig machen willst, setze einfach neue Lagerschalen ein und fahre erstmal. Willkommensgrüße Christian
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Zitat von Mark: „Die Zündspule wird erst geladen (Schließwinkel) und in dem Moment wo die Masse unterbrochen wird, sprich die Prüflampe ausgeht gibt es die Nummer Induktion / Gegeninduktion (lenzsche Regel, Hauptschule Klasse 7/8) und dann funkt es.“ Bei mir geht die Prüflampe immer an, wenn der Kontakt sich öffnet. Angeklemmt wird die am Kabel zum Unterbrecherkontakt und Masse. Grüße Christian
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Zitat von klaus58: „Wobei die kleine Kugel an der schwungscheibe mit der Markierung überein stand und gleichzeitig verteilerfinger mit der Markierung auf dem Verteiler überein stand .Dabei habe ich aber gesehen das der Nocken nicht auf der höchsten Stelle stand für den unterbrechen dann 0,4 eingestellt und gestartet. Nun lief er auch im standgas unrund“ Wenn die Kugel auf dem Schwung mit der Markierung übereinstimmt (OT), dann muss der Unterbrecherkontakt gerade anfangen sich zu öffnen. Auf gar …
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Moin, auch ich habe mir jetzt nicht noch mal alles durchgelesen ... aber bevor man am Vergaser rumfummelt, muss erst das Ventilspiel kontrolliert / eingestellt werden. Ist das geschehen? Außerdem ist es mit einer Vergaserreinigung allein nicht getan. Schwimmerstand, Nadelstellung usw sind auch zu kontrollieren / einzustellen. Grüße Christian
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Bremsflüssigkeitsbehälter
BeitragZitat von Gartetalbahn: „Das Bremsgerät mit Hauptbremszylinder ist nicht original,“ Das ist ja interessant. Ich dachte immer in den OHV-Motorräumen wäre kein Platz für so eine Kombi, wegen des Unterdruckbehälters. Was ist das für ein Bremsgerät? Beste Grüße Christian
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Dem Harry Vorjee sein Weichblitz
BeitragZitat von Harry Vorjee: „Evtl hat von euch ja jemand eine solche Kipphebelwelle komplett, oder auch nur die Kipphebel, oder weiß aber, wo ich solche Messinglager herbekomme.“ Tach Stephan, ich habe noch 5 Stück neue original Opel Bronzebuchsen für die Kipphebel (mit Löchern und Schmiernut natürlich). Der Außendurchmesser ist 21,1mm und die Wandstärke 1,1mm (gerade mit Messschieber nachgemessen). Falls die passen und du damit etwas anfangen kannst (sind ja nur 5 Stück), würde ich die abgeben. Bes…
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Vorstellung aus der Eifel
Bubru - - Vorstellungen
BeitragMoin Jendrik, gratuliere auch zum schönen Familien-Oldie und besonders zur Beifahrerin ... Willkommensgruß Christian
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Zitat von altopelfreak: „Er drückt sich ja sehr moderat aus. Da hätte ich ganz anders auf den Putz gehauen!“ Das ist auch gut so. Sonst hört ja keiner wirklich zu. Wenn man auf den Putz haut, also knallhart Klartext spricht, wird man sofort in eine Ecke gestellt, wo man gar nicht hingehört. Und jeder sagt sofort, ja nee is klar ... Das bringt es nicht. Gut gesprochen, Norbert. Grüße Christian
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Zitat von P2_Peter: „Oder, was haben die 6 Volt Opelfahrer für eine Zündspule eingebaut?“ Bei mir arbeitet diese Zündspule aus brasilianischer Produktion. Soll sogar eine Hochleistungszündspule sein. Die wird bei einschlägigen Teilehändlern für VauWeh oder Porsche angeboten (an Opel denkt wohl keiner ), oder in der Bucht. Kostete vor 2 Jahren 50€, aktuell habe ich die für 99€ gesehen. rekord-p2-forum.de/index.php/A…ffbcd952db531989ac76a2d30
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Zitat von klaus58: „Glücklicherweise hat mein Nachbar mit elektrik mehr am Hut und hat was aufgebaut mit Zündkerze und so das ich gesehen habe das zündspule und Kondensator io sind .“ Ist denn die Zündspule dabei auch ordentlich warm gewesen? Eine Zündspule kann man nicht ohne Weiteres stationär mit 100%iger Sicherheit prüfen. Im Betrieb kann die trotzdem Probleme machen (dein Fehlerbild deutet darauf hin). Für den Kondensator gilt das Gleiche. Aber den kann man durchaus einfach mal austauschen.…
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Ich habe mal einen Science Fiction gesehen, da waren solche Punkte Außerirdische. Spaß bei Seite, das ist schon mysteriös. Hast du mal versucht, mit einer Rasierklinge da beizugehen. Die Punkte sind ja steinhart. Manchmal platzt sowas einfach ab, als ob nichts gewesen wäre. Grüße Christian
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Dem Harry Vorjee sein Weichblitz
BeitragZitat von Tausi: „Holz ist halt nicht so mein Werkstoff (kann man nicht schweißen“ Was sagt der alte Tischler-Meister? "Geleimt ist besser als gewachsen". Grüße Christian