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    Hallo Alfred, ich hatte vor einiger Zeit schonmal Kontakt zu NOVA Kupplungsbau in Essen aufgenommen. Die boten an, die Kapitän-Kupplung zu regenerieren. Das ist nicht weit von Dortmund und ich könnte sogar drauf warten. Dort werde ich voraussichtlich einen Versuch starten. Um jetzt nicht ein Puzzle aus falschen Teilen zu bekommen, wird es wohl doch am ratsamsten sein, die alte Kupplung zunächst auszubauen und die einzelnen Teile zu inspizieren und auch mit den Ersatzteilen zu vergleichen. Wenn d…

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    Hallo Alfred Klasse, dass Du Dich direkt zu meinem Anliegen meldest. Ich gehe davon aus, dass schon die große Kupplung im Kapitän verbaut ist, weil er vor langer Zeit schon mal einen neuen Rumpfmotor vom Admiral A mit Ölfilterpatrone bekommen hat. Genau weiß ich es natürlich erst, wenn ich reinschaue. In dem Ersatzteilpaket zum Kapitän war eine einzelne Kupplungsscheibe und ein komplettes Kupplungspaket mit Schwungscheibe, Automat und Reibscheibe dabei. Das ist auf jeden Fall die 230mm Version. …

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    Hallo zusammen, mein Kapitän ist grade frisch über den TÜV. Um ihn nun für die nächste große Tour fit zu bekommen, muss die Kupplung gemacht werden. Bei etwas Standzeit trennt sie nicht/klebt und ist allgemein ziemlich schlapp. Ich habe jetzt schon etwas hier gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Alfred hier den Umbau auf das CIH Kupplungspaket beschrieben, womit die Kupplung standfester wird. Lässt sich das beim Kapitän machen, oder ist das ein Um…

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    Hilfe bei Kühlungsproblem gesucht

    guenniguenzelsen - - Technik

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    Bei meinem Kapitän hatte ich auch zunächst Probleme das System zu entlüften. Die Bypass-Bohrung hat's dann gebracht. Zudem ein 75 Grad-Thermostat, da ich keinen Winterbetrieb habe. Kühlsystem entlüften + Funktion herstellen

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    Lenkgetriebe undicht

    guenniguenzelsen - - Technik

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    Wenn ich den Wellendichtring am Lenkgetriebe getauscht habe, hab ich das ausgebaute Getriebe vorher immer zu meiner freien Werkstatt ums Eck gebracht, die mir den Lenkhebel abgezogen haben.

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    Ich hab die Edelstahlstoßstangen seit mehreren Jahren an meinem R107, um ihn vom Ami etwas mehr zum Europäer zu machen. Gute Passgenauigkeit und auch nach einigen Jahren keine Probleme. Puristen sagen, sie würden den unterschiedlichen Glanzfarbton im Vergleich zu Chrom wahrnehmen. Für mich nicht wirklich relevant.

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    Ah...das passt trotzdem. Ein Pin bleibt unbelegt. Du willst ja nur an oder aus. Mit dem weiteren Pin ginge auch ein umschalten.

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    Steht direkt im ersten Beitrag hier Auf dem Relais selbst sind die Anschlüsse mit den entsprechenden Nummern versehen.

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    Moin Johannes Dieses Relais ist perfekt geeignet ( Bosch 0986AH0611 ) ebay.de/itm/266193617180?epid=…3D%7Ctkp%3ABk9SR86putnwYQ Sicherungshalter, um die 12V-Verbraucher abzusichern ( Hella 8JD 002 289-201 ) amzn.eu/d/bPxyneY 6v geschaltet habe ich vom Kippenanzünder genommen, da das in direkter Nähe des Radios ist, zu dem ja eh Kabel gezogen werden müssen. Relais und Torpedo-Sicherungskasten habe ich direkt an den Wandler geschraubt. Gruß Thomas

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    Die Leisten von Hans und mir haben leider in den gleichen Bereichen ihre optischen Schwächen. Suche ist daher noch aktuell @Hans: Danke für die prompten Bilder und die nette Kommunikation. Grüße! Thomas

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    Hallo Hans Ich habe Deine Nachricht grade gesehen und mich per WhatsApp bei Dir gemeldet! Danke und Gruß Thomas

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    Hallo zusammen Die Zierleisten um die Frontscheibe meines 62er Kapitän PL sind nicht mehr allzu ansehnlich. Hat jemand noch einen guten Satz, von dem er sich trennen mag? Nötigenfalls wäre mir auch nur mit den beiden unteren Leisten geholfen. Die sind bei mir sowohl verbeult, als auch verkratzt. Gruß Thomas

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    Teilweise lösen sich solche Verunreinigungen mit Aceton sofort auf. Die Anwendung ist kurz und punktuell. Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen bisher gemacht.

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    Aceton

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    Ah die Teile kenne ich noch von alten /8 Dieseln Danke für den Tipp! Also: - Auspuff wieder 1cm tiefer hängen - Kofferraumdichtung erneuern - Blende mit Ableitung nach unten verbauen Zusätzlich: - Tank/Spritversorgung grundlich prüfen, ob Leckstellen vorhanden - Tankentlüftung ggf. erneuern - Eine neue Dichtung zwischen Motorhaube und Spritzwand liegt ebenfalls hier Gruß Thomas Edit: Ja, es geht um eine Auffahrt und der Rampenwinkel bereitet Problme rekord-p2-forum.de/index.php/A…aa15f8370642add…

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    Zitat von guenniguenzelsen: „Ja, ich habe eine Gummidichtung geordert. Peter lobt hier "NBR Super A-NT“ aus, was nach meinen Recherchen benzinfest ist. Mal sehen ob das Material fest genug ist und nicht bei Hitze weich wie ein Kaugummi wird. ebay.de/itm/134463711720 Gruß Thomas “ An dieser Stelle eine deutliche Warnung vor der verlinkten Gummidichtung. Ich habe sie am Abend, bevor mein alter Herr mit drei Freunden mit dem Wagen auf Reisen gehen wollte noch schnell eingebaut, um diese Stelle noch…

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    Ich schaue mir die Tankentlüftung auf jeden Fall auch an und falls die noch alt ist, werde ich sie pauschal erneuern. Hatte ich bei meinem Admiral B auch gemacht, weil das alles völlig starr war. Der Vergaser ist relativ dicht und verliert meiner Meinung nach nicht die Menge, die für den deutlichen Abgasgeruch nötig wäre. Hallo Alfred, danke für die detailierte Erklärung. Beim Lesen fällt mir dann auch gleich ein weiterer Grund für das Abgas im Innenraum ein. Um in die tiefliegende Garage einfah…

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    Das Auto selbst riecht im Stand innen nicht nach Sprit. Das geht wirklich erst beim Fahren los, dass die Insassen scheinbar "geräuchert" werden. Aber Tank und Leitungen werde ich auch auf jeden Fall gründlich kontrollieren. Gruß Thomas

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    Hallo zusammen nach den ersten längeren Ausfahrten im Kapitän zeigt sich ein Problem, dem ich mich widmen muss. Nach der Fahrt stinkt man ziemlich nach Abgas/Benzin. Und zwar so deutlich, dass man danach seine Kleidung wechseln muss. Wo setze ich hier an? Eine neue Kofferraumdichtung liegt parat und wird kurzfristig eingebaut, da dies meines Wissens nach eine häufige Ursache ist. Was sind weitere Kandidaten, die für ein solch ausgeprägtes Problem sorgen können? Gruß Thomas

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    Dem typischen Mercedesfahrer fällt es leichter den Geldbeutel zu zücken. Dem typischen Opelfahrer fällt es leichter den Schraubschlüssel zu zücken. Hier scheint es ja nicht unbedingt an der Qualifikation für das Aufsetzen von Nachfertigungen zu fehlen, sondern eher an einem tragfähigen Vertriebskonzept. Aus meiner Sicht bleiben hier zwei Wege. A. Vorfinanzierung durch die Interessenten. B. Eine Partnerschaft mit einem der spezialisierten Händler Gruß Thomas