Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 545.

  • Benutzer-Avatarbild

    Blinker Anschluss Relais etc...

    Alfred. H. - - Technik

    Beitrag

    Guten Abend Klaus, um dazu eine Einschätzung abzugeben zu können, ist es wichtig, zu wissen, wie das Blinkrelais beschaffen ist: 1) Ist es ein serienmäßig verbautes Blinkrelais ? DANN ist es auf die serienmäßige "Lampenlast" abgestimmt Üblich bei 6V waren 15W, 18W und 21W Lampen. Eine Unterschreitung der Lampenlast (gegenüber der Relais-Auslegung) läßt das Relais vermuten, dass eine Lampe defekt ist, dann reagiert es als "Ausfallanzeige" mit erhöhter Blinkfrequenz. Maßnahme: Alle Blinkleuchten a…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mein Olympia Rekord '56

    Alfred. H. - - Berichte & Bilder

    Beitrag

    ...passt in die Zeit und sieht gut aus ! Gruß, Alfred. H.

  • Benutzer-Avatarbild

    Guten Tag, ein gewisser "Frank" mit Kappi 2,6 hat mich in den vergangenen Tagen angeschrieben und wegen dieser Befestigungshaken für die Batterie gefragt. @Jossi71 hatte mich ebenfalls gefragt, das ist aber schon rund 1 Jahr her. Hakenschrauben hatte ich damals keine mehr, aber jetzt habe ich noch 6mm Nirosta-Rundmaterial, von der Gasgestänge-Aktion. Daraus sind jetzt ein paar Hakenpaare entstanden und ich kann mich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag leicht davon trennen. Sie passen für Rekord…

  • Benutzer-Avatarbild

    Gaspedal / Gestängelager 1 ?

    Alfred. H. - - Technik

    Beitrag

    ..also unser P1 hat 64 Jahre durchgehalten, praktisch unrepariert. Diese Erfahrungen zur Kurzlebigkeit kenne ich gar nicht ! Na ja: Das Schiebedach war etwas fledderig und der Lack mußte mal neu, sonst: Praktisch nix. Ach ja, das Gaspedallager..... aber das wißt ihr ja schon ! Gruß, Alfred. H.

  • Benutzer-Avatarbild

    Blick über den Tellerrand

    Alfred. H. - - Off-Topic

    Beitrag

    ...dieser BMW-Spezi war (ist ??) im Raum Stadthagen (westlich Hannover) auffällig geworden. Hier seine Website: zynki.de/. Die angegebenen Fahrwerte sind beachtlich, das Design konnte (kann) da aus meiner Sicht nicht mithalten. Gruß, Alfred. H.

  • Benutzer-Avatarbild

    Gaspedal / Gestängelager 1 ?

    Alfred. H. - - Technik

    Beitrag

    Mist = Mist, egal, wer wann wo und weshalb den irgendwer verzapft hat. Zitat aus "Der Teufel trägt Prada": "Die Gründe Ihres Scheiterns interessieren mich nicht". Insofern möchte ich mir die damaligen Sorgen und Umstände, aus denen keine guten Lösungen entstanden sind, nicht zu eigen machen. Wenn mir irgendwas technisch nicht paßt, dann ändere ich das so (wenn machbar), dass es mir besser gefällt.....das ist alles. Gruß, Alfred. H.

  • Benutzer-Avatarbild

    Gaspedal / Gestängelager 1 ?

    Alfred. H. - - Technik

    Beitrag

    Guten Morgen Frankyboy, es gibt "seit Anbeginn der Zeiten" Konstruktionsregeln, die sich bewährt haben. Opel ersetzt(e) diese Regeln gern mal durch "Wunschdenken + Wunschkonstruktionen" (ist heute wieder üblich, bei anderen Themen). Das führt unweigerlich zu Murks. Im Falle dass, sollte man den Murks nicht nochmal nachbauen.... Unsere Freunde aus den USA folgen dem Prinzip "KIS" > keep it simple > das ist o.k., aber nur die erste Hälfte der "Wahrheit". Ein Mann namens Albert Einstein soll sich s…

  • Benutzer-Avatarbild

    Blick über den Tellerrand

    Alfred. H. - - Off-Topic

    Beitrag

    ...dazu kenne ich auch eine Geschichte: Zu Studienzeiten hatte ich einen motorradbegeisterten Kommilitonen, Thomas. Er war (und ist) ein großer Fan der Yamaha-Zweitakter. Außerdem besaß er ein pergamentfarbenes Goggo-Coupe. Dieser Knöterich (das Auto) zieht ja nicht die Wurst vom Brot, sondern öttelt lustlos vor sich hin und produziert Blaurauch. Kann man ändern, die Historie begünstigt das ! 1) Ein wirklich guter Zweitaktkonstrukteur hat bei den ehemaligen Adler-Werken gearbeitet. die Adler-Mot…

  • Benutzer-Avatarbild

    Gaspedal / Gestängelager 1 ?

    Alfred. H. - - Technik

    Beitrag

    Guten Abend Kai-Uwe, danke für die Blumen. Diese ganzen Geschichten sind aber nicht so richtig schwierig. Es geht um "2 Gewerke". 1) Neukonzeption des Gaspedallagers 2) Gasgestänge technisch + optisch einwandfrei herstellen Zu 1) Dieses Teil wird normalerweise gespritzt oder gegossen. Das bedingt eine Form. Die hätte "früher" aufwendig hergestellt werden müssen. Das geht "heute" > ZACK. Dann hast Du die Form, mußt aber noch gießen: Mischen, entgasen, luftfrei einfüllen.... ist etwas Arbeit > geh…

  • Benutzer-Avatarbild

    Gaspedal / Gestängelager 2

    Alfred. H. - - Technik

    Beitrag

    ....und es geht weiter: Heute Mittag hatte der Verzinker die Kleinteile für die Vergaseranlenkung fertig, da konnte ich es nicht lassen, das mal an einen Vergaser anzubauen. Unser P1 hat einen Solex-Vergaser, in der zugehörigen Baureihe haben die Vergaserdeckel bereits 2 Gewinde M8 bekommen, bei manchen Typen ist daran der Gaszughalter befestigt. Das ist eine gute Voraussetzung, denn mit wenig Aufwand ist es möglich, damit eine Anlenkung zu bauen, die in einem "ähnlichen Gebiet" wie bei P1 / P2 …

  • Benutzer-Avatarbild

    Gaspedal / Gestängelager 1 ?

    Alfred. H. - - Technik

    Beitrag

    Guten Tag Foristen, zur Zeit erneuern wir ein paar Kleinigkeiten am P1, aktuell ist das Gasgestänge dran. Das Kunststoffteil (Lager) war vor rund 20 Jahren zerbröselt, als erste Maßnahme haben wir dann aus Multiplex-Holz ein Teil ausgeschliffen, gebohrt und in Bohrungsmitte mit einem Stecheisen geteilt. Hat gut funktioniert. Dann wollte ich es gegen ein Nachbauteil (Kunststoff) tauschen, weil mir dieses Holz doch wie eine Kriegslösung vorkam. - das erste Nachbauteil kam aus Norddeutschland, es w…

  • Benutzer-Avatarbild

    ...es gibt sicher viele Hilfsmittel, um am Auto zu arbeiten. Bitte bedenken: Jedes Teil am Auto hat eine Funktion, für diese Funktion ist es ausgelegt. Die radführenden Teile haben sicher einige Reserven, ich würde es aber unbedingt unterlassen, z.B. das Auto daran zu kippen, weil dabei hohe Momente eingeleitet werden: Über die Radverschraubung (bei den alten Opels ist die Nabe vorn ein Graugußteil), über den Achszapfen (Lagersitz = 25,4mm) und die Querlenker, samt deren Lagerung. Auch würde ich…

  • Benutzer-Avatarbild

    ....entstehen beim Anhängerbetrieb solche Hochkräfte am Motorwagen, dass die Räder des Motorwagens den Bodenkontakt verlieren ?? Meines Wissens ist das NICHT so, Unfallgeschehen ausgeschlossen.... Gruß, Alfred. H.

  • Benutzer-Avatarbild

    Guten Abend Michael, die Korrektur der Überschrift gelingt normalerweise über "bearbeiten / erweiterte Bearbeitung". Wegen des Anhebens des Autos über die Anhängerkupplung bin ich eher auf der Seite der Skeptiker. Im Anhängerbetrieb ist die "Normalbeanspruchung" ZUG, infolge der Schwerpunktshöhe des Anhängers ist aber beim Bremsen + Beschleunigen auch immer eine Hochkraft beteiligt, beim Beschleunigen, würde sie den Zugwagen anheben wollen, wenn der Schwerpunkt oberhalb der Kupplung liegt. Das i…

  • Benutzer-Avatarbild

    Blick über den Tellerrand

    Alfred. H. - - Off-Topic

    Beitrag

    @'Rhön-Erbse', hallo Jürgen, das Schicksal meint es manchmal gut, ganz ohne sichtbaren Anlaß. In Deinem Fall liegt das VW-Autohaus näher, als der Opel-Betrieb. Wenn das ein Grund war, VW zu fahren, dann ist Dir viel erspart geblieben... Das betrifft natürlich nicht den Spaß an den alten Erzeugnissen der Marke mit dem Blitz, das war eine andere Welt, damals ! Gruß, Alfred. H.

  • Benutzer-Avatarbild

    Blick über den Tellerrand

    Alfred. H. - - Off-Topic

    Beitrag

    Guten Morgen Ha-Jo @RA63, danke für den Bericht. Golf ist: DAS Auto ! Hab gern und lange an mindestens 3 Baureihen mitentwickelt. Einen besonderen Spaß hatte ich am vergangenen Donnerstag: Hab meinen neuen Golf abgeholt, einen "mondsteingrauen" GTI. Nach zwei "langen Jahren" mit einem Tiguan ist das Golf-Fahren der reinste Spaß... Gruß, Alfred. H.

  • Benutzer-Avatarbild

    ...heutzutage ist damit zu rechnen, dass diese neue Vorschrift wirklich kommt. Leider ! Gruß + MUNTER bleiben, Alfred. H.

  • Benutzer-Avatarbild

    Opel-Carter - Vergaser abzugeben

    Alfred. H. - - Marktplatz

    Beitrag

    ...und hier ist noch so ein Kandidat, der bei mir rumliegt: Ein alter Opel-Carter Vergaser, siehe dazu die Bilder. Das ist ein Vergaser mit der "großen" Drosselklappe, Durchmesser 36mm. Nach Typenschild soll er für einen Rekord C mit 1,5l + 1,7l-Motor passen. Sehr wahrscheinlich funktioniert er auch auf einem "alten" OHV, wenn der Ansaugkrümmer für 17S (P2) oder Rekord A (alle 4-Zyl-Modelle) verwendet wird. Diesen Vergaser haben wir als "Kontrollobjekt" für die ausgelaserten Dichtungen verwendet…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zündkontakte Schier 2111 abzugeben

    Alfred. H. - - Marktplatz

    Beitrag

    Im Keller gibt es noch mehrere Schachteln mit Zündkontakten, NOS, Hersteller SCHIER, made in W. Germany. Die Schier-Kontakte haben eine Teflon - Lagerbuchse und ein Teflon-Gleitstück. Das war + ist: TOP-Qualität. Der Satz paßt für Rekord 54 ab Mot. Nr. bis Rekord A und den baujahrsgleichen Kapitän + Blitz-Modellen. Auch für Kadett A. Die Kontaktflächen sind spiegelblank (schwer zu fotografieren...), der nach den Jahren unvermeidliche Belag wurde durch Politur entfernt. Für einen Satz möchte ich …

  • Benutzer-Avatarbild

    ja. Ist nicht das Problem... Man kann auch eine M8-Schraube mit Mutter verwenden. Es gibt auch noch etwas feinere Lösungen, die das "Klappenblech" erhalten und thermisch bedingtes "Schieben" ermöglichen, das geht dann aber etwas in´s Geld... Gruß, Alfred. H.