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    Motorlager P2

    Frankyboy379 - - Technik

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    Da bin ich gespannt. Nach meiner quick and dirty Rechnung muss der 6 x 40 Stahl bei einem Biegeabstand von 51mm, der sich aus den Abständen der Befestigungsbohrungen ergibt, schon eine ruhende Biegespannung von ~127 N/mm² erleiden. Unter Annahme das der Motor in Ruhe mit etwa 120Kg auf die Lager drückt und jedes davon die Hälfte zu tragen hat. Der allgemeine Feld,-Wald,- und Wiesenstahl S235JR kann gerade mal 100N/mm² ertragen ohne sich bleibend zu verformen....sagt dieses Internetz. Gruß Frank

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    Motorlager P2

    Frankyboy379 - - Technik

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    Hallo Johannes, eine 8mm starke Grundplatte ist besser als meine 4mm starke. Wenn du die Befestigungsschrauben dann ein Stück versenkst, hast du zwischen den Schraubenköpfen und dem überhängenden Lager mehr Platz. Dann könnte man die Lager auch mit dem Gummi nach oben verbauen wie Alfred das gemacht hat. Es spielt aber für die Funktion keine Rolle. Das Einschieben eines Flacheisens ist eine gute Idee. Alfred hatte damals ein dreieckiges Füllstück angefertigt. Aufwändig, aber damit erreicht man n…

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    Zitat von altopelfreak: „Das ist aber nicht der Sinn Roter Nummern. Diese sollen ja gerade Bewegungsfahrten ohne TÜV ermöglichen. Aus diesem Grund sind ja die Regelungen so streng, mit Fahrtenbuch usw. Da ist der Missbrauch von 06er-Nummern sehr viel häufiger zu beobachten. Rote 07 habe ich in der letzten Zeit kaum noch im Strassenverkehr gesehen, sondern nur noch auf Treffen. “ "Bewegungsfahrt" finde ich gut denn jede Fahrt ist eine Bewegungsfahrt. Laut ADAC sind aber neben Veranstaltungsfahrte…

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    Rekord B CarAvan

    Frankyboy379 - - Berichte & Bilder

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    Solche Sachen waren der Grund das ich ziemlich Anfangs schon beschlossen hatte einen neuen Kabelbaum einzubauen. Für den P2 sind die ja leicht verfügbar. Da war dann auch die Warnblinkanlage schon mit eingewebt. Vorher war auch eine drin, die war mit Stromdieben angeschlossen...ein Albtraum. Gruß Frank

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    Zitat von Tausi: „Zitat von Alfred. H.: „dass sie beim Blinken grün leuchtet und beim Warnblinken rot“ Geile Idee! Da kann auch der TÜFF-Prüfer nicht meckern.“ TÜF?....was solln wir mit TÜF?...unser Moped fährt auch ohne TÜF... youtube.com/watch?v=TdaC1LW4zSw sorry for spam Gruß Frank

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    Ba7s dürfte richtig sein. Ich habe bei unserem P2 nun festgestellt das alle Birnchen der Kontrollleuchten 1,2 Watt haben...nur die der Fernlichtleuchte hat 0,6 Watt. Deshalb ist die bei Tageslicht nicht zu sehen. Du musst also einfach tauschen. In der Betriebsanleitung steht aber, alle haben 1,2 Watt. Es wird so sein wie Kurt oben schrieb, das Birnchen wurde nachträglich ausgetauscht... Und ich hab mich am Anfang immer gewundert: Birnchen mit Halter aus dem A-Brett gezogen...brennt. Eingesteckt.…

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    Um das Ganze abzukürzen, im Anhang die Übergangsfristen. So wie ich das sehe müssen nur eine Diebstahlsicherung, Blinker und eine Warnblinkanlage zwingend nachgerüstet werden. Diebstahlsicherung ist auch als "loses" Zubehör zulässig. Leider steht dort nicht, wie genau die Diebstahlsicherung beschaffen sein muss um akzeptiert zu werden. Vor dem Problem stand ich auch schon einmal als ich ein Direktimportmotorrad aus Japan gekauft hatte. Da das verbaute Lenkungsverriegelungsschloß angeblich nicht …

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    Zitat von Johannes_P2: „mit Einführung der Keyless-Go Technik ist das doch schon geschehen - und die Hersteller dürfen das weiterhin verkaufen, vielleicht um die Nachfrage nach Neuanschaffungen hoch zu halten(?)“ Das ist wohl wahr, eine Erfindung die es dem Autofahrer einfacher machen sollte. Ende vom Lied, man muss die Karte jetzt in einer Aluhülle aufbewahren damit das Signal nicht abgefangen und das Auto geklaut wird....und wieder rausfummeln wenn man selbst fahren will. Ein echter Fortschrit…

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    Suche Walker Auspufftopf

    Frankyboy379 - - Technik

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    Geschlitzt ist doch nur der Eingang, beim Ausgang muss der Anschluss in das nächste Rohr gesteckt werden...das ist dann geschlitzt...oder ist das bei Opel anders ? Gruß Frank

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    Motorlager P2

    Frankyboy379 - - Technik

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    Am Samstag hatte ich den 2ten Motorhalter in Angriff genommen, falls es jemand nachbauen möchte sollten die Fotos die nötigen Informationen liefern. Das BMW E30 Motorlager im Auslieferungszustand, an diesem Ende sitzt der originale Befestigungsbolzen nicht mittig. rekord-p2-forum.de/index.php/A…2a329d00d119c70682371f265 Alles glattgeflext rekord-p2-forum.de/index.php/A…2a329d00d119c70682371f265 Der Kopf des Bolzens ist von innen mit 2 Schweißpunkten befestigt, er eignet sich für ein M8 Innengewi…

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    Erster Ölchwechsel

    Frankyboy379 - - Technik

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    Laut LM Ölfinder ist das hier das passende für den P2. Das hab ich auch drin. liqui-moly.com/de/de/hypoid-ge…-85w-90-p000216.html#1404 Gruß Frank

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    Motorlager P2

    Frankyboy379 - - Technik

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    Die ansprechende Optik kommt noch...Feinschliff und dann scharzmatt aus der Klackerdose Ich bin gespannt wie hoch der Motor damit sitzt und wie weit sich das noch setzt. Ein paar mm kann man oben noch unterlegen. Wenn das nicht reicht muss eine dickere Grundplatte her. Dann müsste ich tatsächlich noch was kaufen. Bis auf die Lager ist bisher alles aus der Wühlkiste... Wenn alles klappt muss das andere Lager auch dran glauben. rekord-p2-forum.de/index.php/A…2a329d00d119c70682371f265 Beim Auspacke…

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    Motorlager P2

    Frankyboy379 - - Technik

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    Ich knüpfe hier nochmal an weil das Thema Motorlager ja immer noch präsent ist. Letztes Jahr hatte ich bei einem Händler in Meinerzhagen Motorlager gekauft, die doppelt so teuer waren wie die von den anderen Üblichen Anbietern und Anfangs hatte ich auch den Eindruck das diese von besserer Qualität zu sein schienen. Das kann man vergessen, auch diese Lager sackten nach kurzer Zeit ein. Als temporäre Abhilfe hatte ich die Lager erst mit 4mm Starken Blechen unterfüttert und später noch den mittigen…

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    Ich wundere mich auch immer über die Mondpreise bei Kleinanzeigen und auch über die Preise von Nachdrucken die so angeboten werden. Fakt, es gibt viele der Bücher als PDF Download für gratis. Ich selbst habe letztes Jahr 5 Originale auf willhaben erworben, die haben alle zusammen 45 € plus Versand gekostet. Die Dinger sind vorher offensichtlich nie benutzt worden...jetzt sind sie es. Die fallen bei Gebrauch schnell auseinander weil die genau so liederlich zusammengedengelt sind wie die Autos die…

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    Duplexbremse Kapitän

    Frankyboy379 - - Technik

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    Hier noch die Darstellung aus dem technischen Grundbuch. Man sieht deutlich das der Teller die Manschette nur am Rand andrückt. rekord-p2-forum.de/index.php/A…2a329d00d119c70682371f265 Gruß Frank

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    Zitat von klaus58: „Der Flansch wird nun nochmal angebaut und mit dichtmasse nochmal eingesetzt und hoffen das kein Öl mehr rauskommt.“ Das was da rausquillt scheint jetzt kein Hypoidöl zu sein, sondern Getriebefließfett ? Gruß FRank

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    Ich bin der Neue ohne Opel :-)

    Frankyboy379 - - Vorstellungen

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    Hallo Tobi, Das sieht aus als wenn das die Wellendichtringe waren die das seitliche Auslaufen des Öles aus den Achsrohren verhindern sollen. Für mich sieht es danach aus als wenn die Achswelle eine Spezialanfertigung ist, normalerweise sitzt an der Radseite ein Flansch der aus einem Stück mit der Achswelle geschmiedet wurde, bei dir scheint es ein Konus zu sein. Das Lager scheint auch ein Pendelkugellager zu sein, ist vermutlich auch nicht original. Du kannst dir die technischen Grundbücher in f…

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    Ich bin der Neue ohne Opel :-)

    Frankyboy379 - - Vorstellungen

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    Es würde glaub ich helfen wenn du beschreiben würdest wo genau diese Teile gesessen haben. Gruß Frank

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    Habe Loctite 648 verwendet, der ist hochfest, lässt sich aber zur Not wieder demontieren wenn man ihn mit dem Heißluftföhn auf über 200°C erwärmt. henkel-adhesives.com/de/de/pro…mpounds/loctite_6480.html Gruß Frank