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    leichtes Hämmern im Leerlauf

    Bubru - - Technik

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    Zitat von Alfred. H.: „Die Kiste läuft im Leerlauf und macht: Klock, klock, klock......dann ein paar Takte Ruhe, dann wieder tock, tock, tock, klack, klack, klack, klack, dann wieder etwas Ruhe, dann wieder.... So lange dieses Geräusch nicht vernehmbar aggressiv wird, ist es (m.E.) der damaligen Entwicklungskunst geschuldet.“ Sehr gut beschrieben. Genau so verhält sich die Geräuschkulisse. Und weil sich die Geräusche nicht mit steigender Drehzahl ändern bzw "mitgehen" oder mit der Zeit aggressiv…

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    leichtes Hämmern im Leerlauf

    Bubru - - Technik

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    Zitat von P2Coupe: „Christian, bei einem top überholten Motor kann kein Kolbenbolzentackern akzeptiert werden, denn diese Arbeit muss erledigt sein und gehört zu jeder fachmännischen Motorüberholung: Pleuelstangen verwiegen, winkeln und dann neue Kolbenbolzenbuchsen einbringen und diese dann gemäß dem NEUEN Kolbenbolzen honen, so dass alles perfekt passt.“ Moin Horst, das ist richtig, und ich habe das Einreiben der Pleuelbuchsen auch nach allen Regeln der Kunst durchgeführt. Der geölte Bolzen ge…

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    leichtes Hämmern im Leerlauf

    Bubru - - Technik

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    Dieses leichte Tackern im Leerlauf hatten alle meine 1700er OHVs, auch der jetzige. Selbst ein top überholter Motor fing nach der Inbetriebnahme irgendwann wieder an im Leerlauf zu "Hämmern". Ich ignoriere das. Gruß Christian

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    Zitat von Kai-Uwe: „im 6 Volt Eingang des Wandlers mit Dauerplus oder Zündschloss plus einspeisen...“ Am Besten den 6V Wandlereingang über ein Relais (vom Zündschloss geschaltet) mit Dauerplus (Batterie) speisen. Gruß Christian

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    Welches Öl für Rekord A Hinterachse

    Bubru - - Technik

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    Ich habe 85/90er GL5-Öl ins Diff gefüllt. Das ist überall erhältlich und funktioniert auch. Dazu gebe ich noch einen Fingerhut Molykote MoS2. Das Diff dankt es mit ruhigem Lauf und langer Lebensdauer. Ölige Grüße Christian

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    Zitat von matze: „ein Vorbesitzer erachtet die Nachrüstung von Gurten als sinnvoll, rüstet diese also nach und legt sie demzufolge beim Fahren auch an. Jetzt stell dir vor, das Fahrzeug wird verkauft und der neue Eigner hat eine andere Meinung dazu - dann hast du genau so einen Fall“ Genau so war (ist) das bei meinen letzten beiden Oldies. Der P2 (Schwedenimport) hatte sogar Automatikgurte. Die haben aber schlecht gesessen und lagen ganz komisch über der Schulter. Wirklich bewegen konnte man sic…

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    P2 mit C20XE

    Bubru - - Berichte & Bilder

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    Zitat von Alt Opel Fan: „sowas finde ich einfah nur überflüssig und unsinnig! Entweder Oldtimer oder nicht...“ Man könnte auch sagen noch'n originaler Oldtimer ist einfach nur überflüssig, weil die gibt's ja schon. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich finde das ist eine nette Bastelei mit einer durchaus stimmigen tollen Optik. Und fahren tut's ja auch gar nicht so schlecht, wie es aussieht. Und unsave at any speed hat man ja auch beim Originaloldtimer zur Genüge ... Beste Grüße Christian

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    BOGE Stoßdämpfer NOS

    Bubru - - Technik

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    Also ich verstehe aus den Antworten, dass es egal ist, ob du diese Boge-Dämpfer kaufst, oder einen Satz neue, der ja auch NOS ist.

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    BOGE Stoßdämpfer NOS

    Bubru - - Technik

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    Zitat von Heinbollo: „Fahren und hoffen das sie dicht bleiben, bzw funktionieren?“ Ja, was sonst? Nahezu alle Standard-Öldämpfer für unsere Karren, die von den einschlägigen Händlern angeboten werden, sind überlagerte Ware. Oder meinst du die werden noch frisch produziert? Christian

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    Vergaserdichtring Kork

    Bubru - - Technik

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    Zitat von Mark: „Mein Auto fährt schon 64 Jahre mit Kork... Fieberscheiben sind da ganz schlecht...“ Ebenso. Allerdings nicht seit 64 Jahren. So alt bin ich gerade.

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    Vergaserdichtring Kork

    Bubru - - Technik

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    Der große Korkring gehört unter den Benzinpumpendeckel.

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    Carosserie Miesen

    Bubru - - Berichte & Bilder

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    Jetzt kann man in den Schlüsselloch-Kapitän-Umbauten endlich hinten mit Hut sitzen und muss doch liegen ... Schöne Werks-Fotos. Grüße Christian

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    Rekord B 1,5l im Vergleich Ascona B 1,6L

    Bubru - - Technik

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    Der Vergaser spielt da auch sicherlich eine Rolle, aber auch der größere Hubraum, die Getriebe-Gangabstufungen, Luftwiderstand tbc ... Gruß Christian

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    Unbekanntes Werkzeug

    Bubru - - Technik

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    Zitat von trashman: „Bei den Dingern hat mir mal ein alter Kfz-Meister gesagt, am besten rührt man damit nur Farbe um....“ Zitat von rekord59: „..da muß ich dem Thomas recht geben. Hehe.“ Einspruch, meine Herren. Ich habe so ein Ding in groß und benutze den sehr gerne. Allerdings nur für die Ölablassschraube vom Opelmotor.

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    Das könnte alles so einfach sein....

    Bubru - - Technik

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    Zitat von altopelfreak: „Auch die Kühlerjalousie ist nicht wirklich notwendig. Wenn der 82er Thermostat die Maschine wie beschrieben zu warm werden lässt, würde ich auch nochmal den Kühler selbst überprüfen. Zugekalkt? Lamellen beschädigt?“ Mittels der Kühlerjalousie kann die Aufwärmphase deutlich verkürzt werden. Das macht durchaus Sinn, gerade in der kalten Jahreszeit. Mein Kühler ist neu (Wapu ebenfalls) und das Kühlsystem inkl. Motorblock wurde gespült. Alles ok.

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    Das könnte alles so einfach sein....

    Bubru - - Technik

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    Moin, ich habe im A-Rekord ein 75°-Thermostat verbaut. Das hat das Temperatur-Niveau insgesamt deutlich gesenkt. In der kalten Jahreszeit ist es allerdings so, dass die Betriebstemperatur zu niedrig ist, die Temperaturanzeige kommt nicht in den grünen Bereich. Das ist für eine Wärmekraftmaschine nicht gut. Ein 75°-Thermostat in Verbindung mit einer Kühlerjalousie wäre die ideale Kombination für diese Problematik. Außerdem wird dadurch die ideale Betriebstemperatur schneller erreicht. Grüße Chris…

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    Beteiligung Forumstreffen

    Bubru - - Off-Topic

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    Nabend Stephan, kurz und knapp: Ich habe aktuell einfach keine Zeit dafür. Das hat private Gründe und merkt man auch daran, dass ich hier wenig schreibe. Ich möchte ganz und gar nicht virtuell-anonym bleiben, sondern gerne mal auf einem Treffen erscheinen (ich wollte schon kommen schreiben ) und einige Foristen kennenlernen. Ich hoffe nächstes Jahr klappt das endlich ... Beste Grüße Christian

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    Erledigt Wasserpumpe P1 1700

    Bubru - - Marktplatz

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    Zitat von Bernd1970: „OK, ich hab die Pumpe zum Rostschutz lackiert, bevor sie eingebaut wird.“ Das habe ich mit meiner Pumpe auch so gemacht. Sieht exakt aus wie deine. Aber keine Sorge, in einem Jahr sieht die wieder anders aus. Ich habe nämlich auch eine Florida-Boy-Pumpe ... Zitat von Bernd1970: „Vielen Dank an Stefan“

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    Dem Harry Vorjee sein Weichblitz

    Bubru - - Berichte & Bilder

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    Zitat von Rhön-Erbse: „Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat!“ Abgesehen davon ist kein Alkohol aber auch keine Lösung ... Wie Mark schon schrieb, ist das ein ganz normales Verschleißbild für die alten Opel-OHVs, wenn die über 100.00 gelaufen sind. Also eigentlich gar nicht so schlecht ... Und wo Du nun schon alles auseinander hast, bleibt ja nur eine klassische Motorüberholung (s. Rudis Beitrag). Wichtig dabei ist, einen guten Instandsetzungsbetrieb zu finden. Was mich interessieren wü…

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    Erledigt Wasserpumpe P1 1700

    Bubru - - Marktplatz

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    Zitat von Royalblau: „Es empfiehlt sich, eine Pumpe mit Riemenscheibe zu nehmen, die alte Riemenscheibe war nicht ohne größere Gewaltanwendung entfernbar.“ Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Riemenscheibe wird doch zusammen mit den Ventilatorflügel-Befestigungsschrauben montiert. Der Flügel muss ja ohnehin demontiert werden, da fällt die Riemenscheibe doch bei ab. Zitat von Royalblau: „Desweiteren empfiehlt es sich, die Pumpe vor Einbau zu lackieren.“ Das stimmt ! Grüße Christian