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    Das könnte alles so einfach sein....

    Frankyboy379 - - Technik

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    Zitat von Arni: „Servus also bei mir war sellemools sowohl die Gewinde Buchse als auch das zugehörige Querstück total ausgenudelt sodass man die beiden ausgebauten Teile ineinander schieben könnte. Da war nichts mit richten ausbessern oder wiederverwenden.“ Das ist das was wir denken..in Schwellenländern ist man da ganz anderer Meinung. https://www.youtube.com/watch?v=7UYWHlHvZig Gruß Frank

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    Das könnte alles so einfach sein....

    Frankyboy379 - - Technik

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    Hallo Werner, danke für das Angebot, falls ich bei der Achse irgendwo nicht weiterkomme, nehme ich das gern an! Die Vorspannstücke für die oberen Lenker hab ich mir schon selbst aus POM gedreht mit aktuell 32,5mm, ich benötige also nur die korrekte Breite und die Breite der unteren Vorspannstücke die ja verschieden sind. Hattest Du für den Nachbau die Originale vorliegen oder wo hast du die korrekte Breite hergenommen? Die Kalibrierringe benötige ich nicht weil ich eine Möglichkeit gefunden habe…

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    Nach 5 Sekunden googeln... ebay.de/itm/265908237380?chn=p…1PsVx9wJcCKRoCrV4QAvD_BwE

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    Das könnte alles so einfach sein....

    Frankyboy379 - - Technik

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    Gerade bin ich ja dabei die Vorderachse zu überholen und beschäftige mich zur Zeit mit den oberen und unteren Querlenkern. Für den Wiedereinbau der Lenker werden im TG sogenannte Vorspannstücke verwendet. Ich nehme mal an diese sind nicht nur zur einfacheren Montage der Gewindebuchsen vorgesehen sondern sollen die beiden Lenkerschenkel ein wenig unter Vorspannung setzen, dadurch verringert sich in der Praxis das Spiel zwischen Gewindebuchse und Lenkerachse und soll so wohl dem Verschleiß entgege…

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    Nikolausstiefel

    Frankyboy379 - - Vorstellungen

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    Interessant finde ich die Tatzenabdrücke, die sind doch nicht von Katzenpfoten.. Entweder Waschbär oder Marder oder.... Gruß Frank

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    Zitat von bavaria-blue: „Es ist eigentlich immer der gleiche Forumskollege, der hier mit so einem Scheiß anfängt. Und danach kotzen sich dann wieder einige dazu aus. Es ist teilweise echt zum kotzen, was man da so zu lesen bekommt und lässt mitunter tief blicken. Das war es jedenfalls für mich als aktiver Forumsteilnehmer. Schade, das war mal sehr angenehm hier. Ach, eins noch: Herr H., Dein wirklich fundiertes und umfassendes technisches Wissen ist beeindruckend und ich finde es toll, wenn Du s…

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    Wir alten, weißen Männer werden das vermutlich nicht mehr verstehen... Was ist eigentlich mit Pharisäer, trinke ich auch gelegentlich auf dem Weihnachtsmarkt...ist das kulturelle Aneignung, Rassismus, Antisemitismus...oder alles zusammen? Was ist mit den weltweit stattfindenden Oktoberfestesten wo Menschen aus aller Herren*innen Länder Krachlederne und Dirndln tragen....da muss doch mal einer was gegen machen. Gruß Frank

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    Frankyboy379 - - Technik

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    Die Druckscheiben die ich benötige müssen ja dicker sein als die originalen weil ich die Enden des Querstückes abdrehen musste um wieder eine leidlich glatte Oberfläche zu erzeugen ohne Rostnarben. rekord-p2-forum.de/index.php/A…48f1883dab59df74e147196f6 Also einen viertel Meter PA mit 36er Durchmesser in der Bucht gekauft...6.70€ rekord-p2-forum.de/index.php/A…48f1883dab59df74e147196f6 Daraus eine Druckscheibe gedreht und Schmiernuten reingedremelt...das soll wohl eine Weile halten rekord-p2-fo…

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    Suche: Bremsleitung & Feder

    Frankyboy379 - - Marktplatz

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    Die Federn sind tatsächlich inzwischen schwer zu beschaffen und 23,50€ tun natürlich weh für solch ein triviales Bauteil. Ich habe keine Ahnung was es kostet so etwas nach Vorlage nachwickeln zu lassen... schaaf-federn.de/produkte/zugf…uckfedern-torsionsfedern/

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    Frankyboy379 - - Technik

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    Zitat von Mark: „Die Druckscheiben gibts bei Opel Classic Parts in Holland einzeln zu kaufen.“ Scheinbar nicht, ich hab sie da im Webshop nicht gefunden...

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    Das könnte alles so einfach sein....

    Frankyboy379 - - Technik

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    Danke für die Infos, dann werde ich mal einen neuen Kunststoffring drehen. Ich nehme an die Schmiernut darauf ist Spiralförmig? Oder sind das radiale Nuten? Das Querstück selbst war natürlich an den Stirnseiten verrostet, genau so wie die Lauffläche des Achschenkels im Querstück. Da ich den Achsschenkel mit meiner Minidrehbank nicht überdrehen kann, hab ich eine Buchse als neue Laufläche aufgepresst und verklebt und das Querstück aufgebohrt. Die neue Messingbuchse hat jetzt innen 22mm anstatt 18…

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    Das könnte alles so einfach sein....

    Frankyboy379 - - Technik

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    So, inzwischen hat sich das Temperaturthema erledigt. Als es kälter wurde habe ich noch einmal eine Probefahrt gemacht und der Zeiger kam dann nicht mehr bis zur Hälfte des grünen Feldes. Es ist also alles gut. Jetzt habe ich die Vorderachse ausgebaut um alles zu überholen. Dabei fliegt der geschweißte untere Querlenker raus den der Vollsachverständige "übersehen" hat.. Habe einen der Achsschenkel ausgebaut, der hatte in der Buchse im Querstück schon etwas reichlich Spiel. Habe eine neue Buchse …

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    Hallo Peter, mit meinen Mitteln ist das zu viel Aufwand mehrere davon zu fräsen. Ich müsste ja jedesmal einen neuen Fräser nehmen und die kosten schon 5-15€ pro Stück. Das ist was für Leute mit Profiausstattung. Für die meisten hier wird deshalb Leihen der günstigere Weg sein. So oft muss man an diese Mutter nicht dran. Wenn ich das Diff fertig habe, biete ich meine Nuss zum Verkauf an...dann kann ich dafür einen neuen Fräser kaufen...oder zwei ;-). Gruß Frank

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    Die Aktion steht mir auch in den nächsten Monaten bevor, mit dem Gummiquellmittel ist das Diff zwar dichter geworden aber es tropft immer noch. Das war die Gelegenheit mal den Fräsaufsatz für die Rotwerk- Spielzeugdrehmaschine auszuprobieren. Dafür habe ich eine Zündkerzennuss aus einem Billigknarrenkasten verwendet. Das Fräsen ging mit der Konfiguration erstaunlich gut. Trotz viel Schneidöl hatte der Fräser am Ende der Aktion jedoch Zahnausfall....das Nussmaterial ist eben auch bei einem Billig…

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    Das da noch Zoll drauf kommt ist klar, ist trotzdem noch um Längen günstiger als über andere Anbieter. Die verkaufen über ebay ja Stoßfänger für alle möglichen Oldtimer und die Bewertungen sind nun überwiegend positiv. Natürlich sind Originalteile immer passgenauer aber ich wüsste jetzt nicht wo ich verchromte, einwandfreie Originale herbekommen sollte...und Edelstahl ist Edelstahl. Keine abblätternden Chromschichten mehr und kein Rost. Gruß Frank

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    Ich häng mich hier mal dran weil ja bei der Vorstellung unseres P2 sich jemand über die Stoßfänger mokiert hat. Ich nehme an es gibt diese Nachbauten nur von der in Vietnam ansässigen Firma Bumperautomobile, die auch eine Website betreiben. Ich hatte bisher nur Angebote von über 1000€ gesehen wie dieses hier. kleinanzeigen.de/s-anzeige/sto…imer/2601023552-223-17854 Aktuell bietet Bumperautomobile den Satz für 640€ + 145€ Versand an, das ist aus meiner Sicht ein gutes Angebot und ich nehme an die…

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    Bei unserem P2 waren auch Kunifer-Leitungen verbaut. Den Vorteil dieser Leitungen konnte ich dann begutachten: Die sind selbst dann dicht wenn ein völlig falscher Bördel angeformt wurde...das drückt sich irgendwie hin. Habe dann einen neuen Satz in Stahl von der Altopelhilfe geordert, der passte relativ problemlos. Bei der Leitung nach hinten musste ich eine Extrabiegung einbauen weil die einen Tuck zu lang erschien. Ich kenne aber auch die genaue, originale Verlegeroute nicht. Gruß Frank

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    Ein berühmter Wagen steht zum Verkauf

    Frankyboy379 - - Technik

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    Zitat von STBT78: „Der Wagen hat doch neu TÜV bekommen...also ist das Thema Rost nicht das Hauptthema“ Man bekommt jedes Auto durch den TÜV, du weißt doch gar nicht was er vor der Vergabe der Plakette alles repariert hat. Gruß Frank

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    Ein berühmter Wagen steht zum Verkauf

    Frankyboy379 - - Technik

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    Zitat von zarapp: „Hallo, aber wie ist es denn mit dem H-Kennzeichen??? Ich war der Meinung, dass größerer Rost-Stellen und schon Lackabplatzer o.ä. tabu sind für's H-Kennzeichen. siehe auch diesen Artikel dazu: spiegel.de/auto/fahrkultur/old…cc-4841-9d4e-4dd173588cb9 viele Grüße Jürgen“ Der Opel um den es hier geht hat kein H- Kennzeichen...und bekommt das wohl auch nicht. Gruß Frank

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    Ein berühmter Wagen steht zum Verkauf

    Frankyboy379 - - Technik

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    Der Rodewaldsche Opel ist doch schon seit mindestens Anfang der Neunziger immer mal wieder Thema in der Oldtimerszene. Er sagt ja selbst das es sich um ein Experiment handelt. Wie lange kann man in Auto nutzen wenn man immer nur das Nötigste repariert. Der Rost dürfte bei diesem Opel das Hauptthema sein, deshalb ist es fast egal ob der die meiste Zeit nur rumsteht oder dauernd gefahren wird. Ist auf jeden Fall interessant das Herr Rodewald das durchhält und noch immer bereit ist sich mit diverse…