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Uhrausbau beim Opel Kapitän P 2.6
altopelfreak - - Technik
BeitragZitat von Markus G.: „denk auch an die Zigarettenanzünderbeleuchtung, dass sie in der richtigen Stellung ist (Aschenbecherbeleuchtung)…“ Bevor ich den Schaltplan wälzen muss: Weiss jemand ob Ascher- und Zig-Anz.-Beleuchtung über eine Sicherung laufen oder gar nicht abgesichert sind? Da direkt am Lichtschalter angeschlossen. Tschüß Klaus
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Dem Tachoproblem auf der Spur
altopelfreak - - Technik
BeitragDa war jemand schneller! Zu beachten ist evtl. noch, dass spätere P2 noch eine weitere Schraube unten mittig zur Armaturentafel haben. rekord-p2-forum.de/index.php/A…508b1828f8d31106bca17f59f
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Hallo Kai-Uwe, danke für den Tipp, aber genau das war das Problem, dass der bisherige Ofen kein Typenschild hat und wir keinen Herstellernachweis haben. Sonst wäre der Schonsteinfeger evtl. kompromißbereit gewesen. Ein Ofen darf auch weiterbetrieben werden, wenn er vor 1950 eingebaut wurde oder er die einzige Heizquelle in der gesamten Wohnung darstellt. Ein fest in die Wohnung bzw. Haus eingebauter offener Kamin scheint auch kein Problem zu sein. Tschüß Klaus
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Blick über den Tellerrand
BeitragNee danke, der P1 ist Dir besser gelungen! Zitat von Wilm: „Wenn es von uns einer weiss, wirst du eh wieder daher kommen und das in Frage stellen und evtl. sogar besser wissen.“ Aber doch nicht bei einem VW!
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Blick über den Tellerrand
BeitragWeiß zufällig jemand, wo der allererste am Band produzierte Golf 1 abgeblieben ist? Er war bis vor einigen Jahren in einem kleinen privaten Automuseum im Neckartal ausgestellt. Nachdem der Eigentümer verstorben ist, wurden die Fahrzeuge in alle Winde zerstreut.
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Blick über den Tellerrand
BeitragDann muss ich euch jetzt wieder mit meinem Dummschnack nerven: Der Golf 1 ist ein Auto, das Geschichte geschrieben hat, kein Zweifel. Es kam für VW zu einem Zeitpunkt, als es längst überfällig war. Dazu heute ein dankbarer Alltags-Oldtimer, der stets leicht zu reparieren ist und alle Teile relativ leicht verfügbar sind. Was mich aber bei solchen Rückblicken regelmäßig stört, dass dabei alle Golfs von 1974 bis heute in eine Reihe gestellt werden. Ein Golf 1 läßt sich nicht mit seinen Nachfolgern …
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Zitat von Bubru: „Ich könnte mir vorstellen, dass sich der gewöhnliche Opelkunde mit seinem ungewöhnlichen Wunsch, ein Opel-Cabrio zu erwerben, an einen gewöhnlichen Opelhändler gewandt hat. Dieser konnte den ungewöhnlichen Wunsch nicht erfüllen und hat den Kunden an die weitgehend unbekannte Firma Autenrieth verwiesen.“ Ist für mich wenig vorstellbar. Der Opel-Kunde wünschte in erster Linie ein preiswertes und gebrauchstüchtiges Automobil. Wenn nun aber doch einer den Gedanken an ein Cabrio hat…
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Zitat von Koralle60: „m Zaiss-Buch wird geschrieben, dass Autenrieth ausschließlich mit Kundenauftrag gefertigt hat. Es gab keine "auf Halde" - Fertigung.“ Das ist klar, bei dem Aufwand. Allerdings frage ich mich oft, wie der gewöhnliche Opel-Kunde überhaupt von der Möglichkeit dieses Cabrio-Umbaus erfahren hat, da Autenrieth nie öffentliche Werbung dafür gemacht hat. In meinem umfangreichen Archiv historischer Autozeitschriften habe ich nie einen Hinweis darauf gefunden. Einzig in einem Mot-Son…
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Warum die Armaturentafel von Rudi's P1 Cabrio keine Ausstanzungen für ein Radio aufweist, bleibt rätselhaft. Werksseitig müssten diese immer vorhanden gewesen sein, auch wenn kein Radio eingebaut wurde. Die Öffnungen blieben dann unter der breiten Zierleiste oder bei den Einfachversionen der länglichen Abdeckung verborgen. rekord-p2-forum.de/index.php/A…508b1828f8d31106bca17f59f M.W. wurden die Autos vor dem Umbau als normale Serienmodelle von Autenrieth gekauft und die Firma als erster Halter e…
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Da hat er sich ja ganz schön etwas vorgenommen! Zitat von Alfred. H.: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass das kleine Löchlein für das Radio dem gegenüber einen relevanten Einfluß besitzt.“ Es geht ja nicht nur um die kleinen Löchlein für die Knöpfe, sondern zusätzlich um den rechteckigen Radioschacht. Ich würde es lassen, schon aus Ehrfurcht vor dem historischen Blech, das über 60 Jahre lang unversehrt geblieben ist. Von der breiten Zierleiste mal abgesehen, die ja ebenfalls zersägt werden müßt…
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Autotest - Opel Rekord B
BeitragUnd hier geht es weiter mit dem Rekord C. Getestet wird dieses Mal der 1,7 N mit 60 PS, die Motorvariante, welche es beim B noch nicht gab. Auch hier wiederum erscheinen mir die Verbrauchswerte ein wenig zu hoch, ohne daß Autotester Rainer Günzler auf die Vergaserprobleme mit Solex eingeht. Die anderen Motorversionen werden zumindest erwähnt. Leider ist die Bildqualität nicht besonders. Doch bemerkenswert die Prognose zur voraussichtlichen Bauzeit des Rekord C und die Bewertung des gegenüber den…
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Soll wohl eine Verkehrzeichen-Lesehilfe für sehbehinderte Fahrer sein! Ist das am Steuer Richard von Frankenberg, der "Schreckensteiner"?
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Autotest - Opel Rekord B
BeitragZitat von Alfred. H.: „Vergasern beglückt. Das währte nicht lange, denn nach einer Übergangszeit hat OPEL wieder Solex-Erzeugnisse“ Erstaunlich lange: Die alten Liz. Carter-Vergaser werkelten in den schwachen Rekord C-Maschinen (1,5 u. 1,7 N) immerhin noch bis Februar 1969! Rekord B und C waren mit dem 1,5-Liter (60 PS und 58 PS) auch für damalige Verkehrsverhältnisse klar untermotorisiert. Die Stückzahl wurde mit der Bauzeit auch zunehmend geringer, blieb aber noch bis Mitte 1970 im Programm. D…
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Autotest - Opel Rekord B
BeitragIch habe mir in den letzten Tagen alle diese Rainer-Günzler-Tests angeschaut, denn er hat ja Ende der 60er bis Mitte der 70er viele damals gängige Typen unter die Lupe genommen. Und auch mir erscheinen alle Verbrauchswerte, die er für die Autos ermittelt haben will, durchweg zu hoch. Zumindest mit unserem heutigen Oldtimer-Fahrstil käme man etwas günstger weg. Ansonsten folgen alle Tests dem gleichen Schema und sind für unsere heutigen Gesichtspunkte nur bedingt aussagekräftig. Aber das damalige…
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Rotes Oldtimerkennzeichen
altopelfreak - - Vorschriften, Richtlinien, Versicherungsfragen & Recht
BeitragZitat von Koralle60: „@altopelfreak: Melde dich zur Unterstützung der Petition an. Für wen schreibe ich das denn sonst....“ Das gilt auch für alle anderen! DEUVET unterstützt Petition gegen EU-Bleiverbot 0724/2023 alt-opel.eu/deuvet-unterstuetz…-eu-bleiverbot-0724-2023/ Ohne Blei bekommen wir künftig keine originalen Oldtimer-Batterien mehr! Aber das interessiert hier ja wieder keinen!
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Rotes Oldtimerkennzeichen
altopelfreak - - Vorschriften, Richtlinien, Versicherungsfragen & Recht
BeitragHallo Mark, auch das dürfte den meisten hier bekannt sein. Es geht bei der Originalitätsfrage keinewegs nur um den Auslieferungszustand, sondern an der Orientierung an historischen Vorbildern. Und da hapert es leider, weil hier viel zu sehr nach persönlichem Geschmack modifiziert wird und nicht dem, was zu bestimmten Epochen im Straßenalltag typisch war. Vor beispielsweise einen Rekord A Coupe im typischen Letzthand-Zustand der frühen 70er, mit Fiberglas-Route, Hutze auf der Haube, Keiper-Spiege…