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Zitat von Lennecruiser: „Ehrlich? DAS ist aus Deiner Sicht der EINZIGE Vorteil, in Deutschland zu leben“Nein, ganz gewiss nicht. Hätte besser sagen sollen "einziger Trost....". Und dass der Schornsteinfeger für die Vorschriften nichts kann, wissen wir auch!
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Mir alles bekannt, aber es entschuldigt nichts und es ist nicht in Ordnung. Einziger Vorteil bei uns, dass wir es öffentlich kritisieren dürfen, ohne Gefahr zu laufen, ins Straflager deportiert zu werden - wie etwa bei Putin.
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@Johannes_P2 Alles bekannt, aber rechtlich nicht in Ordnung! Darum geht es mir.
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Duplexbremse Kapitän
altopelfreak - - Technik
BeitragUnd aus welchem Grund wurde ausgerechnet bröselanfälliges Alu als Werkstoff verwendet? Nur weil es sich leichter prägen liess? Für eine evtl. Neuanfertigung würde ich dann aber stabileres Metall verwenden.
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Es geht nicht um Verschwörungstheorien! Mich interessiert, ob diese Nachrüstvorschriften jemals einem Normenkontrollverfahren unterzogen wurden, etwa im Rahmen eines Klageverfahrens unter o. g. Begründungen. Gibt es darüber evtl. etwas im Netz? Sicherheit und Umweltschutz waren und sind doch immer die Totschlagargumente, um sich im Rahmen von neuen Vorschriften über elementare Grundsätze der Rechtssetzung hinwegzusetzen. Aktuell gibt es ebenfalls Beispiele (Habeck/Heizung). In Wahrheit geht es d…
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Duplexbremse Kapitän
altopelfreak - - Technik
BeitragSo etwas habe ich mir schon gedacht. Es ist angesichts solcher Details immer wieder interessant, wie sehr man seinerzeit bei Opel bemüht war, den Kapitän durch aufwändigere Konstruktionsdetails von der Rekord-Klasse abzuheben. Und das völlig im Verborgenen, wo es nie nie ein Kunde oder ein Motorjournalist bemerkt hätte! Die Sirnräder und das Schaltgestänge sind weitere Beispiele dieser Art. Tschüß Klaus
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Duplexbremse Kapitän
altopelfreak - - Technik
BeitragDiese Dinger habe ich noch nie gesehen. Scheint tatsächlich aus Alu zu sein. Warum? Und wieso hat das nur der Kapitän, während die Rekord-Typen ohne diese Teller auskommen?
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Duplexbremse Kapitän
altopelfreak - - Technik
BeitragStimmt, die hatte ich auf dem Schirm, nicht die Rückholfedern. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob diese Teller wirklich prinzipielle Unterschiede aufweisen. Wenn der Durchmesser stimmt, kann der funktionelle Unterschied nicht groß sein. Schon mal bei ATE nachgefragt? Wahrscheinlich werden diese Teller immer zusammen mit den Federn geliefert.
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Duplexbremse Kapitän
altopelfreak - - Technik
BeitragMit solchen banalen Pfennigartikeln gibt sich auch kaum ein Online-Händler ab. Leider auch bei weit jüngeren Fahzeugen. Diese Federteller sind aber gängige Teile im KFZ-Bereich. Da fällt mir ein, daß ich sie vor einiger Zeit mal bei einem Online-Anbieter gesehen habe. Weiß aber nicht mehr wo und ob die passende Größe.
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Seltene- und kultige Fahrzeuge
BeitragZitat von Alfred. H.: „Richtig gut (absolute Spitze) sind die Französischen Panhard, schon in den 60ger Jahren. Die gehören an sich ebenfalls in diese Kategorie "seltene und kultige Fahrzeuge"...“ Nur die kennt heutzutage niemand mehr. Da wird das nichts mit der Kultigkeit. Tschüß Klaus
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Duplexbremse Kapitän
altopelfreak - - Technik
BeitragHallo Peter, in der Katalogseite von 1972 sind diese Federteller für die hinteren RBZ noch mit 5 50 282 aufgeführt. Für die vorderen RBZ jedoch nicht, obwohl ebenfalls 1-fach in entsprechender Größe pro Feder vorhanden. Doch sind diese Federteller tatsächlich aus Alu? Auch die Rückholfedern (ausserhalb der RBZ) weisen diese Federteller auf. Allem Anschein nach handelt es sich um Normteile, die ein gut sortierter KFZ-Zubehörhandel vorrätig haben sollte. Einfach mal mit einem Muster hingehen oder …
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Alles nicht verfassungskonform! Bestandsschutz und Rückwirkungsverbot sind unabänderliche Grundsätze. Aber wenn niemand dagegen auf die Barrikaden geht......? Dann hilft auch kein Jammern über die Demokratie in Gefahr!
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Diese Vorschrift war nie rechmäßig. Ein Fahrzeug das einmal zugelassenem dem Auslieferungszusttand entspricht, braucht später nicht umgerüstet oder sonstwie aktuellen Vorschriften angepasst werden. Wundere mich , waum sich damals niemand dagegen gewehrt hat. G-kat-Nachrüstung war ja noch in weiter Ferne. Doch erst diese Diskussion hat die Leute aufgerüttelt. Tschüß Klaus
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Hilfe bei Kühlungsproblem gesucht
altopelfreak - - Technik
BeitragHabe ich so noch nicht erlebt, da alle Wapus, sowohl OHV- als auch CIH, nach absehbarer KM-Leistung undicht wurden. Eine gebrauchte, die Jahre lang gelagert nicht mehr im Kühlmittel stand, würde ich gar nicht mehr einbauen.
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Hilfe bei Kühlungsproblem gesucht
altopelfreak - - Technik
BeitragKann eine Wasserpumpe den "verschleißen"? Ich kenne nur, daß sie regelmäßig nach 40 TSD KM undicht wird. In diesem geschilderten Fall tippe ich eher auf den Thermostat.
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Erster Ölchwechsel
altopelfreak - - Technik
BeitragDie Ölangaben sind richtig. Jedoch würde ich auch hier mit modernen, handelsüblichen Ölen etwas zurückhaltend sein, da diese Additive enthalten, die in unseren Getrieben und Hinterachsen zwar keinen unmittelbaren Schaden anrichten, aber dennoch sich nachteilig auswirken können. Z. B. die Synchronisierung im Schaltgetriebe behindern oder alte Dichtungen angreifen. Es gibt heute am Markt auch hierfür entsprechende Oldtimer-Öle, die angeblich den damaligen Spezifikationen entsprechen. Diese Möglich…
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Ja, vielen DanK. Das ist jetzt mehr etwas für die Eisenbahnfreunde. Ich beschäftige mich ja mit Gasstraßenlaternen und -beleuchtung. Es gibt teilweise Überschneidungen - sowohl bei den Liebhabern wie auch bei bestimmten Glühkörpern. So werden z,B. die kleinen Glühkörper der Eisenbahn-Signallaternen auch für die Zündflammen der Gasstraßenlaternen verwendet. Tschüß Klaus