Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 606.

  • Benutzer-Avatarbild

    Man könnte sich evtl. die Sache vereinfachen, indem man nur mit dem Lenkschloss arbeitet, da dieses ja auch die Zündung unterbricht. Dazu lässt man das Zündschloss über die Garagenstellung immer auf Zündung stehen und benutzt es ohne Schlüssel nur zum Anlassen. Ich habe immer etwas Angst, dass das Lenkschloss einmal nicht aufgehen könnte, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe. Ist mir beim Commo A nämlich mal passiert: Der Schlüssel ließ sich drehen, der Motor starten, aber das Lenkschloss blieb …

  • Benutzer-Avatarbild

    Prospekte für unsere Schätzchen

    altopelfreak - - Marktplatz

    Beitrag

    Möglicherweise. Der Jahrgang 61 fehlt in meiner Sammlung.

  • Benutzer-Avatarbild

    Die meisten P1, die ich kannte, hatten kein Lenkschloss, auch vor 40 Jahren nicht und kein Hahn hat danach gekräht. Mein erster P2 hatte zwar eines (unklar ob mitbestellt oder nachgerüstet, da Bj. 60), aber ich hatte nie einen passenden Schlüssel dafür.

  • Benutzer-Avatarbild

    Und wie haltet Ihr es denn mit den Lenkradschlössern in Euren Opels? Habt Ihr bzw. Eure Vorbesitzer sie alle nachgerüstet? Der P1 hatte bis auf den 4-Türer serienmäßig noch kein Lenkschloß und frühe P2 ebenfalls nicht. Fummelt ihr bei jedem Parken den zweiten Schlüssel heraus und lasst es einrasten?

  • Benutzer-Avatarbild

    Prospekte für unsere Schätzchen

    altopelfreak - - Marktplatz

    Beitrag

    img.kleinanzeigen.de/api/v1/pr…5d6c27429dc?rule=$_59.JPG Mit solchen Titelbildern habe ich noch nie eine Opel-Post gesehen; das soll 1961 sein? Wo bleibt das Hosenträger-Image? Echt der Hammer! Kann jemand die Echtheit bestätigen?

  • Benutzer-Avatarbild

    Ascona aus Frankreich

    altopelfreak - - Vorstellungen

    Beitrag

    Das sind doch die gleichen Blinker wie bei der "zivilen" Ausstattung, also ohne Ascona. Warum wurden sie bei diesem Ponton umgebaut? Hing das evtl. mit der früheren frz. Beleuchtung zusammen? Wurde der Ponton evtl. bei GM-France mit diesen Lichtern montiert?

  • Benutzer-Avatarbild

    Ascona aus Frankreich

    altopelfreak - - Vorstellungen

    Beitrag

    Zitat von Wilm: „Einer der fast alles über Opel kennt stellt diese Frage?“ Danke für das Kompliment! Ich erfahre immer noch ständig etwas Neue und irgendwie lernt man ja nie aus. Jede beantwortete Frage wirft manchmal gleich zwei neue auf. Einen 57er-Ponton mit runden vorderen Blinkern habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Damit sieht er von Weitem wie ein Simca Aronde aus. Tschüß Klaus

  • Benutzer-Avatarbild

    Ascona aus Frankreich

    altopelfreak - - Vorstellungen

    Beitrag

    Mal eine ganz andere Frage: Sind die vorderen Blinker Original-Ascona-Ausstattung?

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von Lichthupen-Olli: „Ich habe gebau das Gegenteil vor. Umbau von9" Kupplung auf 8" Kupplung. Es wird ein Overdrive Getriebe nachgerüstet - und das passt nur mit 8" Kupplung, Glocke etc.“ Ein interessantes Projekt. Dazu bedarf es m.W. einer speziellen Ku-Scheibe mit besonderen Dämpfungsfedern. Ob diese heute noch zu bekommen ist? Viel Erfolg!

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Alfred, was die heutzutage anzutreffenden Opels in der Mehrzahl betrifft, gebe ich Dir Recht, wenn Du es "Wundertüten" nennen möchtest. Da wurde einfach schon zu viel verpfuscht in der langen Zeit. Aber ich betrachte das alles mehr aus modellhistorischer Sicht. tschüß Klaus

  • Benutzer-Avatarbild

    @Thomas So ist es. Es wird nur Bezug auf die Motornummer genommen. Eine Zuordnung zur Fg.-Nr. ist mir leider bisher nicht gelungen. Nur dass es deutlich später sein muss als 1 660 000 (= Anf. Dez. 1960). Zitat von Alfred. H.: „Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte das Kupplungsgehäuse gleich mit den 4-Zyl.- Motoren ab Fg. sein. 7 02 061 = Opel Rekord P1 / P2 AB. Nach TN ersetzt es das BIS -Gehäuse und kann auch mit dem BIS-Getriebe gepaart werden,“ Diese Sätze verstehe ich im Zusammenhang ni…

  • Benutzer-Avatarbild

    Immerhin hat diese Geschichte für mich den angenehmen Nebeneffekt, sich mal wieder mit der Geschichte des P 26 zu befassen und entsprechende Unterlagen zu wälzen. Also, die Umstellung auf die größere Kupplung dürfte nach den Werksferien 1961 stattgefunden haben und damit doch deutlich später als die Einführung der Hydra-Matic im Dezember 1960. Motornummer 26-87 224 passt nicht für diesen Zeitpunkt. Dabei fiel mir noch ein weiteres KTA-Rundschreiben vom Mai 61 in die Hände, in welchem von übermäß…

  • Benutzer-Avatarbild

    Welch eine Erleichterung! Wenn sich doch alle Probleme auf solch einfache Weise lösen würden! Aber jetzt wissen wir immer noch nicht, ab welcher Fg.-Nr. die 9"-Kupplung eingeführt wurde.

  • Benutzer-Avatarbild

    Erster Ölchwechsel

    altopelfreak - - Technik

    Beitrag

    Da kann ich nur auf meinen letzten Beitrag verweisen. Wäre mit modernen Ölen vorsichtig. Ist aber wie bei so Vielem gewiß ein Stück weit eine Glaubensfrage.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von Alfred. H.: „Für 25,-€ das Stück sehen sich einige Leute das Angebot an, aber bislang hat es niemand gekauft... Wenn es nicht bald klappt, haben wir eine Altpapiertonne. Opel + Opel-Fahrer hin oder her....“ Wieso denn Altpapier?!? Dann würde ich sie an Selbstabholer verschenken! Machen wir auch so. Hatten vorletztes Jahr z.B. mehrere Dutzend Merian-Hefte Jahrgänge 1952 - 1976 von meinem Opa. Pietät hin- oder her, aber wenn sich jemand darüber freut, warum immer gleich für alles Geld ha…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von BS-Panorama: „Der Wechsel erfolgte quasi mit der Abschaffung des Overdrive und Einführung der Hydramatic.“ Das wäre eine interessante Feststellung. Weiß jemand, ab welcher Fahrgestellnummer der Wechsel zur größeren Kupplung erfolgte? In den TN ist es nur nach Motornummern dokumentiert.

  • Benutzer-Avatarbild

    @Jörg_250SE Die Demo kannst Du besser ohne mich machen. Im letzten Beitrag habe ich andere Wege aufgezeigt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Auch ein mit 07 bewegtes Fahrzeug muss den Vorschriften entsprechen, auch wenns der TÜV nicht kontrolliert.

  • Benutzer-Avatarbild

    Solch ein Auto ist nut für den Erbauer selbst interessant. Ein Marktwert nicht festzulegen- Zustandsklassen passen nicht.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hört sich so an, als schreibt hier einer aus eigener leidvoller Erfahrung. Wenn Ihr meint, der Staat sei zu solchen Eingriffen berechtigt, dann wäre ich an eurer Stelle aber mit der Silikonbremsflüssigkeit um so vorsichtiger! Ein Auto stillzulegen wäre in jedem Fall einfacher als mit einem Rollkomando ganze Heizungsanlagen abzubauen. Um aber auf das eigentliche Thema zurückzukommen, nämlich zwangsweise Nachrüstungen an Fahrzeugen, muß ich in der Erinnerung einmal gut 30 Jahre zurückgehen. Schon …