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Erster Ölchwechsel
Frankyboy379 - - Technik
BeitragHeHe, ein Ölthread Ich nehme auch das 20W-50 von LM und gebe noch den MoS2 Zusatz zu. Die Motorenkonstruktion ist von 1937 und meiner Einschätzung nach hat unser P2 einiges gelaufen unter nicht immer optimalen Bedingungen. Die Lager,- und Laufspiele werden entsprechend erhöht sein Außerdem fahren wir eh nur im Sommer. Hier ist die Ford Empfehlung für einen 72er Ford Granada, die fettgedruckten Viskositäten sind die empfohlenen. Die Motorenkonstruktion stammt von 1964. 20W50 ist also im Sommer fü…
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Nutringe für RBZ P1
BeitragZitat von Koralle60: „Ok, will sich da jemand mit anhängen an die Bestellung?“ Hallo Rüdiger, ich würde mich gern anhängen weil das Thema auf mich so sicher zukommen wird wir das Amen in der Kirche. Ich nehme an du meinst Manschetten für die vorderen RBZ? Ich kenne den Durchmesser dort nicht, er hat sich aber meines Wissens nach nicht geändert. Hinten hat mein P2 allerdings die neueren 1 " Zylinder. Gruß Frank
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Deswegen habe ich im P2 Gurte nachgerüstet. Ohne Gurt hat man bei einem harten Aufprall keine Chance. Dazu kommt noch die nicht zusammenschiebbare Unsicherheitslenksäule die einen schlimmstenfalls aufspießt wie ein Brathähnchen...braucht keiner. Die Sicherheitslenksäule wurde irgendwann in den Sechzigern meines Wissens zuerst vom Mercedes eingebaut. Bei Ford kam sie um 1970 mit dem Knudsen-Taunus. Der Granada im Video hat sie auch. Gruß Frank
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Lenkgetriebe undicht
Frankyboy379 - - Technik
BeitragZitat von guenniguenzelsen: „Wenn ich den Wellendichtring am Lenkgetriebe getauscht habe, hab ich das ausgebaute Getriebe vorher immer zu meiner freien Werkstatt ums Eck gebracht, die mir den Lenkhebel abgezogen haben.“ Hallo Thomas, Das ist die richtige Entscheidung sofern man nicht über einen Abzieher in Profiqualität verfügt. Der Lenkhebelabzieher für die Rekord P Modelle sieht im Original so aus: rekord-p2-forum.de/index.php/A…67c57ed62b65b34f0226d15a9 Damit bekommt man auch bei eingebauter …
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Lenkgetriebe undicht
Frankyboy379 - - Technik
BeitragZitat von altopelfreak: „@Frankyboy379 Das sind Arbeiten, die für keinen Hobbyschrauber ohne Connections zur KFZ-Branche realistisch sind. Gegen eine bessere Lenkung tauschen, wenn zu finden, ist immer noch der weit geringere Aufwand. Tschüß Klaus“ Warum? Es gibt hier ja auch Leute die das Getriebe oder den Motor zerlegen und wieder zusammenbauen. Das sind bestimmt auch Hobbyschrauber drunter. Man muss natürlich bei der Lenkung, wie bei Allem anderen auch, wissen was man da tut und die entsprech…
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Lenkgetriebe undicht
Frankyboy379 - - Technik
BeitragZitat von altopelfreak: „Zitat von Frankyboy379: „die Lenkung abdichten“ Wer hat denn Erfahrung damit? Ist das überhaupt in Eigenregie machbar?“ Ich hab das ja letztes Jahr gemacht und im Thread "Das könnte alles so einfach sein..." beschrieben, inclusive Einstellung. Ist nur nicht zusammenhängend weil ich mehrere Baustellen hatte. http://www.rekord-p2-forum.de/index.php/Thread/12950-Das-k%C3%B6nnte-alles-so-einfach-sein/?pageNo=1 Gruß Frank
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Lenkgetriebe undicht
Frankyboy379 - - Technik
BeitragZitat von Wiku: „Auch ich verwende Fließfett. Dies erwärme ich, vor dem Nachfüllen, mit einer Heißluftpistole. Evtl. kann auch das Lenkgetriebe erwärmt werden. So kommt das Fließfett bestimmt in jede Ecke. Habe ich auch schon bei anderen Oldtimer so gemacht und ich mußte die letzten 50 Jahre noch kein Lenkgetriebe tauschen. Hallo Frank, also beim P1 kommt man sehr gut von oben an die Nachfüllöffnung. “ Die Einfüllöffnung hat der P2 auch, die könnte meiner Ansicht nach größer sein damit man selbs…
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Lenkgetriebe undicht
Frankyboy379 - - Technik
BeitragZitat von dä Huäbär: „Man braucht einfach einen mords abzug um den pitmannarm abzuziehen , mit einem 2 bein abzieher ausem baumarkt geht gar nichts... Ich fahr alle meine kisten seid jahrzehnten mit fliessfett im lenkgetriebe , ohne negative erscheinungen . Aber muss jeder selber wissen , was er macht . Gruss Kurt“ Das kann ich unterschreiben, hatte selbst mit einem Profiabzieher, Lenkgetriebe im Schraubstock und Anwärmen Schwierigkeiten den arm abzuziehen, unterm Auto dürfte das nur mit einem S…
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Da liegen sie, die Teile die wir heute gern hätten... Interessant ist das ewige Feuer, das in einigen Szenen zu sehen ist. Alles Brennbare da rein, der Schlot muss rauchen. Heute würde man, zu Recht, schwere Probleme mit sowas bekommen. Zerlegen in Öl und Dreck ohne jegliche Schutzausrüstung oder wenigstens Handschuhe, dafür mit Kippe im Mund. Einer der Gründe warum das Rentensystem früher einwandfrei funktioniert hat, vom Arbeitsleben möglichst direkt in die Kiste. Gruß Frank
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krachende Kupplung
Frankyboy379 - - Technik
BeitragZitat von flxs_official: „Mit der verkehrten Kupplung ist tatsächlich auch meine Vermutung. Werde leider nicht drumrumkommen alles nochmal zu tauschen, aber ich habe auf jeden Fall schon mal einen Anhaltspunkt. Im WHB finde ich leider nur etwas zur oberen Mutter zumindest unter dem Punkt Kupplungspedalspiel einstellen. Danke auf jeden Fall schon mal. Gruß Felix“ Hallo Felix, Ich weiß nicht ob es beim P1 anders ist. Beim P2 gibt es nur eine Mutter an der man das Kupplungspedalspiel einstellen kan…
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Das könnte alles so einfach sein....
Frankyboy379 - - Technik
BeitragZitat von Alfred. H.: „Guten Tag Frank, hab eben im Keller mal einen Radzylinder für die HA zusammengesteckt, alle verwendeten Teile sind original Opel und neu aus der Originalverpackung entnommen. So wurde gemessen, Bild 1: - vom Querbolzen des linken Druckstücks bis zur Rastnase der Gabelführung, Kolben sind miteinander im Kontakt - das fixe Maß (gegeben) ist dann rund 67,2mm Bild 3 zeigt die Position der Rastnase. Wahrscheinlich unterliegt dieses Maß "gewissen Toleranzen" (ich schätze mal, ei…
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Bremse zum 100. mal
Frankyboy379 - - Technik
BeitragHallo Rüdiger, soweit mir bekannt war die Sichelbildung nur an der Vorderachse ein Problem und Opel hat deshalb die Auflagenut der Backen am Zylinder und die Backen selbst geändert. Hinten wurde nur der Durchmesser auf 1" verkleinert. Dies führt zu einer geringeren Bremswirkung an der Hinterachse und zu einem kürzeren Bremspedalweg weil die Kolben bei gleichem Pedalweg weiter ausfahren. Vermutlich macht es Sinn auf den kleineren Durchmesser zu gehen. Gruß Frank
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Das könnte alles so einfach sein....
Frankyboy379 - - Technik
BeitragZitat von Johannes_P2: „Hallo Frank, die Kontakte nur blank gewienert oder auch z. B. Säureschutzfett aufgetragen? Die Blinkfrequenz ist jetzt höher weil der Gesamtwiderstand kleiner geworden ist, dadurch mehr Strom fließen kann und im, wie ich annehme, alten Blinkrelais der Thermoschalter schneller anspricht. Lösung wäre ein elektronisches Relais bzw. die Blinkbox“ Hallo Johannes, Ich habe jetzt alles noch einmal geprüft, im neuen Kabelbaum von MS Bordnetze saß dieses Blinkrelais: rekord-p2-for…
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Rekord B mit Ascona B Hinterachse
Frankyboy379 - - Technik
BeitragZitat von Bubru: „Zitat von Alfred. H.: „Die bessere Querführung (Panhardstab) macht sich deutlich im Fahrverhalten bemerkbar, das hätte auch den blattgefederten Zeitgenossen gut getan...“ Kann man den Panhardstab nicht bei den alten Rekords nachrüsten? Gruß Christian“ Klar kann man das, in dem Ursprungslink ganz oben ist er ja auch eingebaut wenn man genau hinsieht, auf den Bildern der ausgebauten Achse liegt er daneben. Man muss dann ans Achsrohr eine Halterung anschweißen und an einen der Län…
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Silikonbremsflüssigkeit
Frankyboy379 - - Technik
BeitragWie ist das eigentlich in Österreich, da gibt es ja zu jeder Fahrzeugausführung diesen Typenschein auf dem Vieles sehr detailliert beschrieben ist. Ist da die Art der Bremsflüssigkeit vermerkt? Gruß Frank
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Zitat von Lenkradschalter: „Einige haben zumindest eine CE Kennzeichnung. Sofern sie nicht gefälscht ist. Dann heißt CE China Export. Ich würde auch lieber nicht den billigsten Heber kaufen. Gruß Michael “ In den Hintern gekniffen ist man aber wenn man bewusst einen teuren kauft und irgendwann feststellt das die alle aus dem selben Werk stammen wie die billigen und absolut identisch sind.
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Silikonbremsflüssigkeit
Frankyboy379 - - Technik
BeitragDoch, eine solche Veränderung kann durchaus unzuverlässig sein.... Was unzulässig angeht...wenn du anstatt Diesel, Heizöl in den Tank schüttest, möchte ich mal sehen wie du den Herrschaften glaubhaft machst, dass das keine unzulässige Änderung ist.
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Rekord B mit Ascona B Hinterachse
Frankyboy379 - - Technik
BeitragDie steife Befestigung der Blattfedern am Achskörper dürfte hier beim Einfedern zu Verspannungen führen, die die Gummilager aufnehmen müssen und dadurch schnell ausschlagen. Die Drehachsen von Deichselhalterung und vorderen Blattfederaufnahmen liegt zu weit auseinander. Hier als Gegenbeispiel die Achse eines Kadett C. Dort ist der Versatz viel geringer und trotzdem sind die Längslenker an den Federtellern drehbar angebracht, dadurch kann die Achse die Abstandsänderung durch Nicken ausgleichen. c…