Hallo Agent P, vielen Dank für deine Antwort und deinen Vorschag die auf ebay angebotene Farbe Savannen-gelb. Ist nach meiner Erkenntnis keine Opel 413 Savannengelb dabei.
Beiträge von Agent-P
-
-
Hallo Markus,
schöne Vorstellung
Deine Fahrzeugwahl finde ich schonmal sehr gut

Freue mich auf deinen Bericht, bzw deine Bilder.
Deine gesuchte Farbe wird übrigens gerade auf ebay angeboten. Hersteller/Anbieter ist mir völlig fremd, keine Ahnung, ob das was taugt.
Ist aber das einzige Angebot, das die Suchmaschine auswirft.
Grüße Rolf
-
Da ist schon bissl Arbeit dran, aber das ist doch eine sehr gute Basis für eine professionelle Restauration.
Das mit dem Spalt ist deffinitiv Quatsch.
Ein vernünftiger Sattler kann mit dem Polstermaterial in der Stärke variieren. Damit könnte auch ein zu kurzer Bezug ausgeglichen werden, was einen Spalt ausgleicht.
Dass Kunstleder so drastisch schrumpft wäre mir neu, aber ich bin kein Profi. Da ist meiner Meinung nach nur das Nähgarn morsch und hat aufgegeben.
Den gezeigten Riss am Fahrerplatz kann man von innen großflächig kleben. Selbst für einen dann noch sichtbaren kleinen Schlitz gibt es Profilösungen. Füllkleber (manche nehmen Sekundenkleber). Das kann man final farblich nachbehandeln. Wie mit einem Lackstift aussen am Auto .
Frage z.B. mal beim http://www.lederzentrum.de
So eine Reparatur ist für den Sattler natürlich weniger lukrativ als eine komplette neue Ausstattung. 😉
-
Hallo Ari,
herzlich willkommen hier im Forum und viele Grüße nach Finnland
Grüße Rolf
-
Wusste gar nicht, dass die so rar sind.
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, hab schnell mal die Wühlkisten durchforstet und 2 gefunden..
1,5 mm klingt schon krass dünn. Meine sind auch nicht mehr neu, aber so im Halbdunkel habe ich eine Wandstärke von ca. 6mm gemessen.
Welche Wandstärke ist denn bei neuen?
Dachte immer, das wären Trommeln vom Kapitän PL. Ist das so, oder sind die wirklich nur P2 Caravan?
-
https://www.rekord-p2-forum.de/wcf/index.php?…er-bleiche-jpg/
In dem Beitrag sieht man Fotos von den KL-Sitzbänken, ist tatsächlich ein anderes gesprenkeltes Muster als bei meinem (evt. ein paar Monate späteren) schweizer Wagen. Ich habe eher ein Kratzmuster, während das fast schlangenlederähnlich ist. Ich glaube Kurt hat recht, dass das noch Bezüge wie beim P1 sind, damit ist vermutlich auch das Oberteil der Verkleidung ohne die imitierten Nähte original. In dem Fall würde ich es erhalten, aber das ist Geschmackssache.
Ich habe übrigens meine KL-Ausstattung nur mit Sattelseife gründlichst gereinigt, da wurde noch einiges an tiefsitzendem Schmutz gelöst und das KL war deutlich heller, sicherlich bringt bleichen noch mehr, ist aber schon aggressiver zumindest zu den Nähten.
Seife ist schon eine sehr gute Lösung. Ich habe meine gerade erst mit herkömmlicher Kernseife und der weichen Seite eine billien Spülschwammes gereinigt.
Hatte mir mal ein Sattler so empfohlen, ich kann das nur bestätigen. Mit dem Seifenschaum kam ordentlich Schmodder runter, dem Kunstleder und den Nähten hatte das nichts ausgemacht.20251014_125647.jpg20251014_125626.jpg
-
Ein Schweizer mit Hawaiihemd im Amischlitten....
Alles was irgendwie ölig ist, konserviert. Ballistol, WD40, alles geht.
Aber ob das wirklich nötig ist...? Ich stimme dem Kurt da zu.
Owatrol als Rostschutz ist perfekt. Das verbindet sich mit eventuellen Rostpickelchen und versiegelt das. Fraglich, ob sich bei großflöchigem Auftrag Verfärbungen im Lack ergeben? Hab ich noch nicht versucht.
Auf Holz, wofür das Owatrol ja auch angeboten ist, verdunkelt sich die Oberfläche ein wenig.
-
Jetzt konnte ich auch einen hölzernen Umsteck-Schraubendreher ergattern.
Mühsame Sucherei, aber es wird so langsam..

-
Ich persönlich stehe mehr auf absolute Orginalsubztanz mit ein wenig Patina. Es muss nicht immer alles perfekt sein, solange es nicht völlig verranzt ist. Das gilt ganz besonders für die Innenausstattung.
Deshalb würde ich alles daran setzen, die originalen Teile zu erhalten und zu reparieren.
Die gezeigte Türverkleidung schaut doch top aus. So etwas durch "falsche" Stoffe zu ersetzen, zu zerstören, wäre in meinen Augen definitiv keine Option.
Offene Nähte kann man eigentlich fast immer schließen.
Risse im Stoff kann man flicken, indem von innen etwas dagegen genäht wird. Das hat Mutti schon mit so den Jeans gemacht
.Geht natürlich nur, wenn der Stoff nicht morsch und brüchig, also völlig marode ist. Das passiert so eigentlich nur, wenn der Stoff lange feucht, oder lange der Sonne ausgesetzt war.
Kunstleder kann ein Profi kleben. Das geht sogar, wenn ein kleines Stück fehlt, indem man ein Ersatzstück exakt einpasst.
Größtes Problem dabei: Man benötigt dazu ein gleiches Stück Kunstleder, also einen Spendersitz.
-
Ich hatte da eigentlich an Rolf gedacht.
Ich habe meinen Betrag geändert.

Da ist der Rolf,
Besten Dank, dass du an mich denkst 😎
Rest machen wir per PN.
Viele Grüße Rolf
-
Mein Beitrag ist: gar keiner
Garage auf, Auto rein, Garage zu.
Ich klemm noch das Batterie ab.
-
Für 70€ denk ich vermutlich doch nochmal an den Kurt und den selbstgeschliffenen Sechskant nach

-
Herzlich willkommen und
Weidmannsheil

Gruß Rolf
-
Hat evtl jemand ein Bild von den Gummis?
Ich weiss leider nicht wirklich, wonach ich suche.
Nur so zur Vollständigkeit ein Foto für die Nachwelt

-
Im WHB - Triebwerk / Fahrwerk Triebwerk
Uuups, das hab ich.
Aber unter Fahrwerk/Triebwerk hab ich nicht (richtig) geschaut.
Ich war im Elektrikteil unterwegs...
Na, egal. Hab's ja geschafft. Erledigt, auf zum nächsten Problem

Gruß Rolf
-
Hast sicher recht aber meine Erahrung sagt mir wenn das Auto anspringt und dann wieder ausgeht liegt es meist nicht an der Zündanlage, sonst würde er erst gar nicht anspringen.
Benzinfilter zu?
Rost im Tank?
Schwimmerkammer läuft leer, bzw zu wenig Sprit kommt nach.....
-
Ich hab's halt jetzt freestyle versucht, und sogar hinbekommen.
Mein Denkfehler war die Verkleidung. Ich dachte, die ist, wie bei vielen anderen Opels, teilbar und darunter sitzt das Joch an der Säule.
Hier isses halt andersrum. Nicht die Verkleidung hängt am Joch, sondern das Joch an der Verkleidung. Muss man auch erstmal drauf kommen.
Am Ende war's ja recht einfach: Feder vom Rücksteller raus, Seegering entfernen, und einfach die Spange vom Ersatzjoch übernehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge....

-
Vielleicht hilft das hier weiter . . . ?
Gruß Peter
Perfekt Peter, vielen Dank
In welchem Teil wer WHB ist das zu finden? Ich habe zwar einige, bin aber nicht sicher, ob meine Sammlung da vollständig ist.
-
Jetzt auch mit Bild

-
Nachdem ich jetzt endlich auch einen passenden Lenkradabzieher bekommen habe, konnte ich das Lenkrad abnehmen.
Auch die Blende oben auf der Lenksäulenverkleidung ist ab, genauso wie die 3 Schrauben rundrum.
Das war's leider schon wieder,weiter komme ich nicht.
Kann man die Lenksäulenverkleidung überhaupt abnehmen? Die schaut aus wie verpresst, verschweißt, was auch immer. Jedenfalls geht da nix mehr.
Im Joch sieht man noch 2 weitere Kreuzschitz. Auch die hab ich rausgenommen.
Wie geht's ab diesem Punkt weiter? Verkleidung trennen? Oder Joch in Längsrichtung zur Säule rausziehen?
Das WHB gibt leider nichts dazu her, nur über den Schleifstift.