Beiträge von KarlaufmOlymp

    Mark

    Habe mir heute auch nun den Gutachten 2+ Kastenwagen angeschaut. Deine Einschätzung war auch hier richtig. War maximal eine passable 3. Kratzer am Armaturenbrett und großflächig an der Hintertür zum Ladenraum. Rost an den Scharnieren der Kofferraumtür, Holzboden im Laderaum etwas usselig, an den Rändern der Motorraumbleche kleine Rostansätze, Kühlerverschluss kaputt und war mit Klebeband abgeklebt, Reifen abgefahren, Chrom nicht mehr top...

    Verkäufer sagte übrigens ganz ehrlich, dass ich in zwei Monaten der erste Interessant gewesen sei...

    Wenn das Auto in Berlin oder München steht habe ich aus dem Ruhrgebiet kommend auch noch 200 Euro Spritkosten. Will man sich die Strecke nicht an einem Tag zumuten und nimmt noch einen Freund mit, da vier Augen mehr sehen als zwei, hat man auch noch 100 Euro für Übernachtung und Frühstück. Geht man abends noch etwas Essen und trinkt ein, zwei Bier kostet eine Besichtigung 400 Euro und im Zweifel weiß man nach fünf Minuten, dass es dieses Auto garantiert nicht sein wird...

    Die Oly-Fahrzeuge sind scheinbar wirklich aktuell fast unverkäuflich. Dabei werden eigentlich alle Qualitätsstufen und Preissegmente abgedeckt. Allein auf kleinanzeigen.de vom Schlachtauto und Restaurierungsobjekte über "fahrbereit, läuft und fährt" bis hin zu "top Zustand" ist alles dabei. Preise ab 3.600 Euro und dann in ein- bis zweitausender Schritten je nach vom Besitzer empfundenen Zustand bis 20.000 Euro. Die anderen Plattformen schließen die Zustands- und Preislücken bis 31.000 Euro . Alles wird angeboten: Limousine, Cabrio, Kastenwagen ohne Fenster, Kombi mit Fenstern, mit Faltdach, ohne Faltdach, Vorkriegs- oder Nachkriegsmodelle, zig verschiedene Farben, verbastelt, restauriert oder ursprünglich. Der Olympia mit der längsten Angebotsdauer steht seit Juni 2024 im Netz...

    Mark

    Danke für deine Hinweise, die ich stets sehr schätze und die ich sehr gern in meine Überlegungen einbeziehe.

    Bin bereits Alt-Opel Mitglied. Nur beim örtlichen Stammtisch fährt auch keiner einen Olympia bis Baujahr 53. Auf einem markenunabhängigen Oldtimerstammtisch fuhr auch keiner einen.

    In Holzwickede soll eine Werkstatt sein, die den angebotenen Olympia von 1951 wohl seit Jahren betreut. Der angebotene Wagen hat ein Gutachten von 2+. Daher hoffe ich, bei einem Kauf, zumindest vorerst vor großen Überraschungen und Ersatzteilbedarf verschohnt zu werden.

    Letztlich habe ich aber langsam den Eindruck, dass der Olympiamarkt auf Käuferseite tot ist. Seit rund drei Monaten verfolge ich den Markt. Auch wenn ich keine Statistik führe, habe ich die Wahrnehmung, dass kein Auto verschwindet, im besten Fall also verkauft wurde, sondern das der Bestand gleich bleibt und sich gelegentlich ein weiteres Auto dazugesellt. Somit würde sich deine Einschätzung, dass die Preise weiter sinken wohl bestätigen. Die aufgeführten Listenpreise aus dem erwähnten 2+ Gutachten von 2024 liegen in der aktuelle "Oldtimer-Markt" für 25/26 auch rund 2.000 Euro in der Kategorie 1 und 2 niedriger als 2024.

    Ist meine Wahrnehmung zumindest annähernd richtig, dass von einem Marktwert aus einem Gutachten bei einem finalen Kaufpreis ca. 60 bis 65 Prozent übrig bleiben, wenn es jetzt nicht gerade ein super begehrtes Auto ist?

    @ altopelfreak

    Das ist wirklich interessant! Mir wird gerade ein Olympia angeboten, der in den letzten 10 Jahren jährlich nur 5 Kilometer bewegt wurde. Immer zur jährlichen Inspektion. Wenn eine Wiederbelebung mit dem Austausch der Flüssigkeiten und Überholung der Bremse und in meinem Fall auch noch mit neu zu kaufenden Reifen erledigt wäre, wäre ich sehr zufrieden!

    Solinger-Jung

    Danke für den Hinweis. Habe bereits vor ein paar Tagen mit Herrn Degener telefoniert. Er hat aber nur einen Nachkriegsolympia, der zwar weitestgehend restauriert wurde, aber noch samt zahlreicher Einzelteile, gern auch mit Hilfe eines zweiten Fahrzeugs, zusammengebaut werden muss. Das ist mir zu viel Arbeit und ein schlecht zu kalkulierendes Kostenrisiko, da ich leider nichts selber schrauben kann.

    altopelfreak

    Mark

    Danke für die Informationen. Tatsächlich bin ich seit gut zwei Wochen Alt-Opel-Mitglied! :)

    Bis jetzt dachte ich, dass nach langen Standzeiten nur die Flüssigkeiten und die Bremsen ausgetauscht werden müssten. Sollte ich dann also von Autos, die lange gestanden haben, lieber generell die Finger lassen?

    Mir scheinen die Angebotspreise auch vergleichsweise hoch. Aber kann man finale Kaufpreise von um die oder unter 10.000 Euro wirklich durchsetzen?

    Was meinst du, Mark, mit deinem Hinsweis auf die 37 PS? Wenig PS gleich geringerer Kaufpreis?

    Leide an einem frisch entfachtem Opel-Olympia-Fieber der Baujahre 1947-1953. Habe leider keine Ahnung von Technik und würde mich mit Werkzeug wohl eher selbst verletzten, bin aber bereit Grundlagen zu lernen. Erfreue mich an Formen, Chrom und Historie der Fahrzeuge und ihrer Zeit. Bin auf der Suche nach meinem ersten 2tL, Cabrio oder Kastenwagen.

    Leide an einem frisch entfachtem Opel-Olympia-Fieber der Baujahre 1947-1953. Habe leider keine Ahnung von Technik und würde mich mit Werkzeug wohl eher selbst verletzten, bin aber bereit Grundlagen zu lernen. Erfreue mich an Formen, Chrom und Historie der Fahrzeuge und ihrer Zeit. Bin auf der Suche nach meinem ersten 2tL, Cabrio oder Kastenwagen.

    Gibt es Gründe, die Baujahre 1947-1949 zu meiden und sich eher auf die Baujahre ab 1950 zu konzentrieren? Gibt es bei den 47-49er Baujahren Schwachstellen, die bei den jüngeren Modellen nicht mehr vorhanden sind? Wie verhält es sich mit Preisverhandlungen, auch wenn diese sicherlich immer individuell ausfallen. Kann man eher 20 oder eher 10 Prozent handeln soweit Preis und Leistung schon grob zusammenpassen. Cabrios scheinen sehr selten zu sein? Gibt es (bevorzugt in NRW, aber auch generell) eine Werkstatt, in der man auf eigene Kosten ein Fahrzeug vor einem Kauf checken lassen kann?

    Was haltet Ihr von diesen beiden Angeboten. Kennt jemand die Fahrzeuge?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-olympia-1951-restauriert-fahrbereit-sammlung/3414495743-216-1239

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-andere-harsum/455701364.html

    Der erste scheint schon etwas länger angeboten zu werden, auch wenn die Anzeige vom 21.05.26 dotiert. Wobei anscheinend die Nachfrage nach Olympiamodellen allgemein wohl insgesamt eher verhalten ist, wenn ich mir die Anzeigendauer einiger Inserate anschaue oder die Dauer aus dem Kontext der Anzeigen hervorgeht.

    Der zweite scheint im positiven Sinne des Wortes etwas verbastelt zu sein. Für einige sicherlich zu modern... Zu wenig authentisch... (keine Werksfarbe, Rückfahrtkamera, zusätzliche Tröte, moderne Knöpfe ) Zu dem orangenen gibt es auch ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freue mich auf eure Antworten!