Beiträge von podleck

    Moin,

    Meine Stimmung ist heute sowieso aus verschiedensten Gründen am Tiefpunkt. Da passt es gut, sich über die Sinnlosigkeit der Aufteilung der aktuellen Zulassungsbescheinigungen zu echauffieren. So eine gequirlte Scheisse können sich nur enddemente Schreibtischa...löcher ausdenken.

    Ich hab die Leitungen mit Bremsenreiniger und Druckluft gespült. Alles andere erneuert, bis auf HBZ. Der bekam einen Überholsatz. Als Motagepaste nicht ate-Paste sondern Silikonfett.

    Es dürfen keine Gummiteile, die vorher mit anderer Bremsflüssigkeit in Kontakt standen, weiterverwendet werden.

    Ich hatte mir im Nachhinein die Frage gestellt, ob bei der Verwendung neuer RBZs, die ja ab Werk auch mit irgendeiner Paste eingeschmiert sind, es zu Problemen dadurch kommen könnte und man diese also auch vorher zerlegen, reinigen und mit Silikonfett montieren müsste. Hab ich nicht gemacht, bisher keine Probleme.

    Wäre aber noch eine Frage an die Experten bzw. an den Hersteller der Teile.

    Moin,

    Nur von DOT5 zu sprechen, ist kritisch, da man 5.0 (Silikon) und 5.1 (vollsyntetisch) nterscheiden muss.
    5.0 hab ich in Kadett-C (Alltagsauto) und im Goggo Coupe drin. Bisher nur gute Erfahrungen, auch im Bekanntenkreis. Wenn bei mir wieder ein Auto eine Bremsüberholung bekommt/ fertig restauriert wird, kommt da auch wieder 5.0 rein.

    Aber die Vorgaben beachten!!!

    Gruß
    Stephan


    Das sieht wirklich aus wie "zu Hause", sogar wie "im Hause"!
    Stehen die Autos bei dir im Wohnzimmer?

    Wir haben uns 2003 einen Resthof gekauft. Würde ich mich über Platzmangel beschweren, wäre das Klagen auf sehr hohen Niveau.
    Das Stallgebäude ist direkt am Wohnhaus angeflanscht und seit gut 3 Jahren mein "großes Wohnzimmer", zumindest im Sommer. Laut Bauakten seit der Umwidmung ein Platz "zum Abstellen von Fahrzeugen und Geräten". Hier wohnen jetzt also ganz offiziell meine P-Modelle.

    Es ist mein Paralleluniversum.

    Dass man wegen Corona nicht viel raus darf, trifft mich persönlich nicht ganz so schlimm...

    Gruß
    Stephan

    Moin zusammen,

    Ich liebe zwar nicht (nur) Opel,sondern ich liebe allgemein die Fahrzeuge, die Ende der 50er/Anfang der 60er das Strassenbild in typischer Weise bevölkerten.
    Gemessen am Brot-und-Butter-Durchschnitt, ist das P2 Coupe ja schon eher im oberen Bereich angesiedelt.

    Heute hab ich durch lustiges Zusammenspiel verschiedener Teile-Taxis die Weisswandreifen, die vor kurzem noch auf myp1s P1 waren, zu mir nach Hause bekommen. Sie sind für mein P2 Coupe gedacht.
    Ich konnte nicht anders, ich musste sie gleich mal in die leeren Radkästen fummeln.

    Ich find's nur geil!

    Screenshot_20200411-225529.jpg

    Gruß
    Stephan

    Moin,

    Ob der Magnet nun hält oder nicht...auch wenn das unten an den Türen Blech ist, die Form ist einfach nicht da. Die Schweller scheinen mit den üblichen Rep-Blechen gemacht zu sein, die leider so eine Art Meterware ist, an der die Enden keine Form haben, woraus sich dann vielfach lustige Lösungen ergeben...

    Aber muss jeder wissen, was ihm da wichtig ist. Man kann ja trotzdem sagen "ohh, wie schön, ein altes Auto!"

    Gruß
    Stephan

    Moin,

    Die Sitze dürften original sein, das Auto wird in Antwerpen montiert sein. Da hatten die Bezüge in solchem Design. Der Teppich allerdings...sieht nach Baumarkt aus.

    Wieso soll Export braune Motorräume gehabt haben, oder hab ich das jetzt missverstanden?

    Die Passform an der Ecke Kotflügel/Schweller/Tür lässt nichts gutes erahnen was die Qualität der Blecharbeiten angeht.

    Im Detailzustand finde ich ihn nicht schlecht.

    Insgesamt aber nicht der Burner.

    Gruß
    Stephan

    Moin Michael,

    Ich finde die Türpappen grundsätzlich vom Bezug her ganz ok.
    Ich würde sie auf keinen Fall vom Bezug her erneuern. Ich halte es für ausgeschlossen, dass sms das passende Material liefern kann. Die Prägungen sind unwiederbringlich.

    Die Reparaturversuche daran sind allerdings in der Tat dilettantisch ausgeführt. Das kann man (wer auch immer) ja eines Tages immer noch machen, vielleicht mit mehr Mühe und mehr Geschick unter Verwendung der beigegebenen Reste. DAHER DIE RESTE AUF KEINEN FALL WEGWERFEN!

    Die Armlehnen sind schön (links in dem Zustand selten!), die Leisten sind schön... man muss auch mal das Gute sehen!

    Versuche /lass versuchen die Türverkleidungen abzumachen, ohne das der Bezug zerstört wird. Wenn das Pappenmaterial kaputt geht, muss man weiter sehen. Aber nützt ja nix, wenn du den Rahmen einstellen willst.

    Fummelig: Kurbel und Türöffner sind noch mit Stiften gesichert, nicht (wie beim P2 an der Kurbel) mit Omega-Klammern.

    Noch ein paar ehrliche Worte zum Trost: die korallfarbene Kunstlederausstattzng ist DIE Ausstattung beim P1!

    Mehr geht einfach nicht!!!

    Und sie ist noch original! Vor gut 60 Jahren in Rüsselsheim gearbeit! Und nicht 2020! Und nicht in Vietnam oder Polen oder sonst wo.

    Eben authentisch!

    Gruß
    Stephan

    Die originalen Spiegel lassen sich nicht auf der Tür montieren.

    Das Profil der Anlagefläche des Spiegelfußes ist auf das Profil des Kotflügels mit seiner leicht nach aussen stehenden Kante an der Oberseite ausgelegt:

    Screenshot_20200404-150346.jpg

    Screenshot_20200404-150422.jpg

    Auch die Neigung passt an der Tür gar nicht.

    Screenshot_20200404-150406.jpg

    Ginge mit einem rechten Spiegel an der linken Tür vielleicht besser, aber keine Option wegen s.o.

    Das würde ich auch für den Königsweg halten. Wenn du keine Anhängerkupplung montieren möchtest, würde ich mir den rechten Spiegel eh sparen. Ein P1 hat eine hervorragende Rundumsicht, da braucht man keinen rechten Spiegel.

    Wenn aber originaler Spiegel, dann auch Montage auf dem Kotflügel. Dann ist wieder das Problem mit den alten Löchern in der Tür. Vor allem den richtigen Farbton treffen...

    Ist aber sicher die schönste Lösung!