Wir sitzen alle in einem Boot - respektive (überwiegend) einem alten Opel.
Wir haben alle das/die gleiche(n) Ziel(e): Die alten Kisten erhalten, fahren, Spass haben.
Wir sollten uns gegenseitig helfen, fröhlich sein, und uns an den Beiträgen der Menschen erfreuen, die das Forum insbesondere mit Tipps am Leben erhalten, die für diejenigen sehr wertvoll sind, die nicht vom Fach sind.
Ich finde nichts Überhebliches an Formulierungen, die hier an den Pranger gestellt werden.
Mir fehlt grundsätzlich der Humor um ständige Seitenhiebe lustig zu finden.
Im Gegenteil, im Moment könnte ich wieder im Strahl kotzen. Und das schreibe ich hier nicht zum ersten mal.
Beiträge von cbxmicha
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Motorkutsche. Kutsche ohne Pferde, Vmax 20 km/h. Das finde ich sehr bewegend, im wahrsten Sinne des Wortes, einem solchen wirklichen Stück Automobilgeschichte zu verhelfen das zu tun wofür es gebaut wurde und nicht auf immer in irgendeinem Museum zu verstauben. Wenn ich bedenke, dass alle Menschen, die mit diesem damals Wunderwerk der Technik zu tun hatten, Menschen die es entwickelt und gebaut, damals gekauft, und über die Jahre bewegt hatten, alle im 19. Jahrhundert geboren und schon lange tot sind. Dieses Auto wie durch ein Wunder zwei Weltkriege er- und überlebt hat und nicht zerstört wurde. 1898, das muss man sich mal reinziehen
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Und die passende Musik dazu. Im Zusammenhang mit diesen Filmchen gut zu ertragen
Bemerkenswert, wenn ich mir die amerikanischen Autos vor der Station betrachte, die hatten gelbe Kennzeichen, vermutlich original US-Zulassung. Die grünen US-Zonenkennzeichen, die ich seit Anfang der 60er kenne kamen dann wohl bald. Vielleicht stehe ich deshalb so auf Nostalgie, wenn ich mir das beschauliche Treiben ansehe. Autobahn noch ohne Mittelleitplanke, und die gemütlich dahindümpelnden LKWs hatten noch richtige Gesichter
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Welch Glück. Wäre unser Opelchen 6 Wochen jünger, hätte er eine Heizung haben MÜSSEN.
Oder ist das jetzt Pech? -
Bevor der Verbrenner verboten wird bau ich nochmal in alles was möglich ist einen Verbrenner ein, um es zu geniessen
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Moin, ebenfalls aus Norddeutschland, ebenfalls Ü-50
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Da muss ich an meine Grosseltern denken, die 1965 im Goggo 250 von Berlin zu uns nach Darmstadt fuhren. Über 500km mit Maximaltempo 85.
Geht allesWie auch meine zusammengefalteten 181cm auf der Rückbank meines B-Kadett 1982 an der Cote d' Azur, nicht bibbernd, dafür mit Kreuzschmerzen, aber ging auch.
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Die automobile Oberklasse macht das richtig > Luxus führt zu Entspannung, und das ist sehr wohltuend !
"Entbehrungen" verhärten die Seele auf Dauer und machen verbittert + einsam.
Gruß,
Alfred. H.
Anmerkungen:
zu "Luxus führt zu Entspannung, und das ist sehr wohltuend" das war einmal. Ich stelle mit jedem neuen Auto fest, dass mancher "Luxus" meine Selbstbestimmung für das Fahren immer mehr und teils erheblich einschränkt. Die Technik immer unzuverlässiger wird, und die Nachfolger der KFZ-Mechaniker, die "Mechatroniker", die eher lernen auszutauschen denn zu reparieren, ratlos und heillos damit überfordert sind, was die heutigen Ingenieure teilweise in die Autos reinpacken. Beispiel: Beim (koreanischen) Auto meines Bruders waren die Pins der Dose der AHK verrostet. Merkwürdigerweise ein Nachrüstteil durch den Importeur, aber trotz und gerade wegen Garantie hätte der komplette Kabelbaum für 2500 Euro (wie bitte???) ausgetauscht werden müssen. Weil der Kabelbaum fest mit der Dose verlötet ist. Eingriff in das elektrische System mit seinen vielen Steuergeräten blablabla. Mein Bruder hat HB-Männchen gespielt, wobei der Vertragshändler dann über sich selbst hinausgewachsen ist, der Elektriker hat die Kabel kurz abgepetzt und eine "10-Eurodose" von ATU eingelötet. Kosten paar Euro. Der Austausch des Infotainmentsystems mit Navi ist nicht selten, da bei "Upgrades" oft das komplette System zerschossen wird. Austausch 5000 Euro, nicht in Garantie enthalten. Eben genannte Beispiele können einem den Luxus ganz schnell vermiesen.
Ich stelle hier teilweise erhebliche Diskrepanzen unter den Herstellern fest, bei denen unsere Premiumhersteller immer schlechter abschneiden. Der Standardsatz " Wir spielen eine neue Version auf" (den müssen die während ihrer Ausbildung wohl auswendig lernen), ändern tut sich dadurch aber nichts. Übersetzung: Ich habe keine Ahnung. Muss ich so akzeptieren, werde ich bei meinem nächsten Autokauf berücksichtigen. Dann gibts eben einen sehr gut erhaltenen Youngtimer ohne diesen Schnickschnackzu "Entbehrungen" verhärten die Seele auf Dauer und machen verbittert + einsam." - darf ich mal leicht in die philosophische Richtung abschweifen:
Es gibt ein paar Vokabeln, die ich für mich aus meinem Wortschatz verbannt habe, jedenfalls dem Ergebnis für mein Wohlbefinden nach, wenn ich diese für mich zulassen würde. Dazu zählen "Entbehrungen, Erwartungen" und ein paar weitere. Ich ersetze diese zB durch "ich kann damit leben, weil ichs eh nicht ändern kann" oder "Hoffnungen". Ich nehme, wie es kommt, oder auch nicht. So kann ich nicht enttäuscht werden und habe meinen Frieden und meine Ruhe und verbittere nicht -
Meteorithentheorie: Nach dem Einschlag eines solchen sollen damals (ohne jetzt zu googeln) über 90% der Arten ausgestorben sein, einschliesslich fast aller Dinosaurier. Nicht durch den Einschlag selbst, sondern durch die gigantische Wolke, die anschliessend die Erde verdunkelt hat. Ich halte die Idee daher für sehr gewagt.
Insgesamt, wenn ich mal nach dem Start dieses Themas resümiere, sehr viele interessante Antworten in alle Richtungen, vielen Dank dafür.
Noch eine Ergänzung zum Thema Wahlen: Natürlich, nicht wählen zu gehen ist keine Lösung. Nur, zähneknirschend wählen zu gehen, damit da mangels Stimmen für die Etablierten am Ende nicht noch Aussenseiter dran dürfen.... ich darf gar nicht an irgendwelche Szenarien denken, die kein Mensch mehr braucht. Für mich persönlich das Fazit: Die heutige Politik lebt davon, viel zu reden und dabei wenig zu sagen. Viel Selbstbeweihräucherung, wenn mal zufällig etwas so gekommen ist, wie es gekommen ist. Ich erinnere mich daran, wie mit stolz geschwellter Brust verkündet wurde, dass 5000 Helme in die Ukraine geliefert wurden. Die jetzige Regierung hat es extrem schwer, zugegebenermaßen, redet aber zuviel, statt klar Position zu beziehen und zu handeln. Die Opposition prangert Dinge bei der jetzigen Regierung an, die sie selbst in 16 Jahren verursacht hat. Frei von "Ideologien", meiner Meinung nach fehlen uns Vollblutpolitiker, egal welcher Coleur, zB wie Strauss, "Frühstücksverleumder" Wehner, Schmidt, Genscher.
Warum sehe ich die meisten Dinge so kommen, wie sie kommen, wenn ich sehe was in der Politik falsch gemacht wird, und die Politiker sehen das nicht? Manchmal bin ich froh, dass ich nichts zu sagen habe. Vermutlich würde ich zuallererst Politiker auf Quote setzen, und nur denen eine Pension zugestehen, die ihre Amtszeit auch zuende bringen, Und wer einen Bock schiesst, wird das sicher nicht erleben....
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Heizungsforum im allerentferntesten Sinne, wenn man an die Kühlschränke denkt, die Opel mal produziert hat.
Bekanntlich entzieht ein Kühlschrank ja der Aussenluft die Kälte, um diese in den Innenraum zu leiten, damit man Eiswürfel bekommt.
Nach aussen wird umso mehr Wärme abgegeben, welches im Winter von Vorteil ist (subjektiv, da "warm", objektiv weniger wegen Stromkosten). Im Sommer umso weniger, da man, je mehr man vor geöffneter
Kühlschranktür steht, um sich abzukühlen, umso (oder sagt man hier "desto"? egal...) mehr Wärme an die Raumluft abgibt. Ein Teufelskreis, den auch letztendlich unsere Politiker erkannt haben.By the way, ist ja offtopic Thema hier, als "betroffener" Wähler, seit Jahrzehnten "betroffen" in mehrfacher Hinsicht, meine möglichst neutrale Formulierung zur Politik, ich, und ich denke mal so einige andere "Betroffene" auch, gehe nicht mehr wählen um diejenigen in der Regierung zu sehen die ich will, sondern diejenigen, die ich am wenigsten nicht will. Das haben unsere "Entscheider" wohl immer noch nicht kapiert, oder wollen es nicht kapieren, egal welcher Fraktion. Und solange wird der Status der Unfähigkeit wohl beibehalten werden. Daher sehe ich Wahlen grundsätzlich als "Schadenbegrenzer"
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*Zu spät erkannt von weitem, es wäre sicherlich auch eines der richtig amüsanten Gespräche gewesen:
@cbxmicha mit Dame. Erst recht, wenn nachdem ich Deine "Zukunftsvision" las.
Herrlich!Moin,
dito, nachdem mir jemand erzählte, dass Du mit Deinem Sohn den Markt unsicher machst, hielt ich Ausschau nach Euch auf unserer letzten Runde - leider vergeblich.
Mit leichten gesundheitlichen Einschränkungen kann insbesondere Marion zur Zeit nicht so lange stehen und laufen, und wenn es nicht mehr geht, müssen wir uns kurzfristig verabschieden.
Aber, es wird sicher weitere Gelegenheiten geben. Ich denke da auch für zukünftige zB Teilemärkte an einen "Vorabend" Event in Form eines kleinen Treffens für Interessierte, in einer Lokalität bei Speis und Trank für die Angereisten mit Übernachtung.
Sollte sich organisieren lassen -
WAS? s124 mit Spracheingabe
Ich vermute mal, der 124er wird mich immer noch besser verstehen, als mein derzeitiger GLC. Der kennt inzwischen ein breites Portfolio an Beleidigungen.
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Bei vielen Überschlägen ist der damals beliebte negative Sturz der Hinterachse erkennbar, der ein ausbrechen mit Überschlag begünstigt haben dürfte
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Hallo @Alfred. H.,
ja, natürlich humorig angedacht und kalauernd übertrieben, aber auch mit teils ernstem Hintergrund.
Selbst mein heutiges "Verbrennermobil" verbietet mir inzwischen zuviel für meinen Geschmack, und schränkt somit meine Individualität ein. Ich habe gelernt zu fahren, und ICH entscheide. Assistenten sind schön, aber bitte in einem gesunden Maß, wie zB ABS und ESP. Press links am Bordstein parken, die Tür im rollen etwas aufmachen um zu sehen wie weit ich noch weg bin, und das Teil haut gnadenlos "P" rein, mit Geräuschen dass ich denken muss dass mir der Antriebstrang um die Ohren fliegt. Nach 20 Minuten auf der Autobahn erinnert mich mein Auto ständig daran, dass ich Pause machen soll und sofort einen Parkplatz anfahren. Warum? Ich schaue regelmäßig rechts und links und was um mich herum los ist. Meine Augenbewegungen werden hier fehlinterpretiert, Ruhe ist erst wenn ich (auch nachts) meine Sonnenbrille aufsetze. Raus programmieren geht nicht. Der Gedanke daran, dass mein (E-) Auto erst unter Voraussetzungen losfährt, indiskutabel, würde ich niemals akzeptieren.Klimakleber und Autobahnbrückenbaumler haben hoffentlich keine grosse Zukunft. Ich habe hier schon wieder spassige Ideen.... nein, diese Leute mögen im Grunde recht haben, beschreiten aber einen vollkommen falschen Weg.
Ich hab laut Statistik (hoffentlich) noch knapp 20 Jahre, die werde ich / werden wir irgendwie old school rumkriegen. Notfalls mit einem alten 124er Kombi, der genau das tut was ich sage.
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2047
Teilemarkt Rüsselsheim, auf dem Andre-Citroen-Parkplatz hinter dem Armand-Peugeot-Haus, Anfang März. Unser E-Mokka der 7. Generation setzte uns am Eingang ab, und navigierte dann selbst zu einem freien Parkplatz. Ich fand ihn nie wieder. Interessantes Detail der Veranstaltung: Um den Parkplatz von Durchgangsverkehr frei zu halten, konnte man einige Klima-Aktivistenveteranen gewinnen, die sich authentisch vor die Einfahrt klebten und dem staunenden Publikum erzählten, wie denn das damals alles war, und was sie machten wenn sie mal aufs Klo mussten bevor die Polizei sie wieder von der Strasse abmachen konnte.
Es ist sehr heiss, eben typisch für die Jahreszeit, die meisten laufen in T-Shirts herum.Norby vom Stand des Main-kinzig Stammtisches hat zum Glück einen vollklimatisierten Eriba Wohnwagen aus den 60ern dabei, in dem man sich mal kurz abkühlen kann und bietet anlässlich des 25jährigen Jubiläum des Stammtisches Eiskaffee zur Erfrischung. Einige hasten von Tisch zu Tisch, um vielleicht noch einen inzwischen ultraseltene Akkus für einen Opel Ampera zu ergattern, andere stehen staunend um einen Opel Manta mit 1.2 Liter Maschinchen. Ein zwielichtiger Typ mit Sonnenbrille öffnet seinen Mantel und bietet uns originale neue Blinkerdichtungen von einem Kadett B an, die 80 Jahre in einem Gefrierschrank vergessen wurden.
Jemand startet einen Methusalem, einen fast 60 Jahre alten Opel Corsa, der spotzend seinen Betrieb aufnimmt, weil es nur noch Kunstsprit gibt. Ein ca. 5jähriger Junge fragt seinen Vater mit grossen Augen, was DAS denn für ein merkwürdiges Geräusch wäre. Da das Wort "Kotflügel" als Teil der Fäkalsprache inzwischen verboten wurde, durften Exemplare derselben nur in einem abgetrennten und Kind:ern:erinnen:wasauchimmer sowie Jugendlich:en:innen:es nicht zugänglichen Bereichen angeboten werden.
Beim späteren verlassen des Geländes hörte ich die Aktivisten angeregt diskutieren. Niemand, auch der Veranstalter, hatte wohl bedacht, dass keiner sie ablösen könnte.Ich wache schweissgebadet auf heute morgen, erinnere mich wie schön es gestern war, zwar kalt, aber schön, und freue mich auf den nächsten Teilemarkt im September 2023
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Also ich weis nicht...?? So ne Kiste kann man doch auch aus "Plaste" bauen, passt besser und die guten originalen Blechteile für den Aufbau eines schönen originalen verwenden!! Seltsam das da keine Benzmassenprodukte oder die von Audi hergenommen werde, da ist doch dann nix kaputt!!
Wird es, beides. Wie auch @shanky schrieb, Schrott, oder ein zweites Leben als Rennauto. Zum einen, es gibt auch in dieser und der nächst höheren Fahrzeugklasse aus Kunststoff abgegossene und komplett hochklappbare Karossen. Diese sehen dem Original ähnlich, sind aber oft in den Proportionen verschoben. Der von mir als Beispiel gezeigte B-Kadett wie auch viele andere Dragster mit Metallkarosserie haben eine sogenannte Flipfront, nachgegossen aus Kunststoff. Wenn beim Start ein Motor hochgeht, müssen die bis zum nächsten Start schnell ran, oft reicht die Zeit um den Motor zu zerlegen und schnell ein neues Innenleben oder einen Ersatzmotor einzubauen (Bei den einfach aufgebauten V8 geht das oft)
Zum anderen, ich habe schon viele Dragster aus deutscher und europäischer Produktion gesehen, mit originaler Karosse und wild getunten Motoren und Fahrwerken drunter, teilweise sogar strassenzugelassen. Ein alter 5er BMW, Golf 2, VW Beetle, massenhaft Käfer und Typ3, Audi 80, Citroen 2CV (googel mal die "Wildente"), sogar einen Ur-Renault Espace mit ich schätze mal mindestens 1500 V8-PS. Wenn ein solches Fahrzeug die etablierte amerikanische Konkurrenz "verbläst" ist die Stimmung im Publikum sehr gut. Aus diesen ehemaligen "Brot- und Butter Autos" werden teilweise weit über 1000 PS herausgekitzelt, meist aus den damals üblichen Motoren. Meiner Erinnerung nach hatte zB der alte 5er BMW den 12-Zylinder des Nachfolgers mit 2 Turboladern drin.
Extrembeispiel, gegoogelt, um mal zu verdeutlichen was in diesem "Sport" heute möglich ist:
Königsklasse Top-Fuel Dragster
"V8-Motoren mit Nitromethan-Aufladung beschleunigen mit unglaublichen 10.000 PS diese über 9 Meter langen „Geschosse“ in 4.7 Sekunden auf 512 km/h (Viertelmeile)...... Beim Start wirken Beschleunigungskräfte von über 5G auf den Fahrer und in 0.8 Sekunden sind 100 km/h erreicht" (Der Rekord liegt bei 535 km/H)
Dass die Fahrer dabei nicht zu Bio-Mus zerquetscht werden ist schon bemerkenswert.Zu Showzwecken fahren auch "Dragster" mit Strahl-Triebwerken zB aus F1 Kampfjets
Edit: Habe noch ein Video gefunden, hier der Kapitän auf der Viertelmeile in Aktion:
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Ihr seid alle so lieb. Dankeschön!!!
Wir sind jetzt erstmal ausm Krankenhaus zurück und ich suche für David eine Notunterkunft und dann gehen die Behandlungen weiter.Ach Du Schreck. Gute Besserung auch von uns. Wo bist Du im KKH, Schweden oder Deutschland?
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Hallo Roman, schöne Vorstellung. Herzlich willkommen bei uns
Hier haben sich schon einige kennengelernt, bei diversen Treffen und selbstorganisierten Stammtischen. Ich habe jetzt nicht alle Kommentare hier gelesen, es werden sich einige am Samstag auf der Opel Teilebörse in Rüsselsheim treffen. Wir sind ein eine lustige und unterhaltsame Gesellschaft mit Benzin im Blut und altem Eisen in den Genen -
Moin Bernd,
schöne und informative Vorstellung, schreit nach nem Besucherkäffchen in S-H
Übrigens, wir lieben Bilder (von den Autos, nebst Basteleien) -
Ich fahre öfter die A7 rauf und runter, Rüsselheim - Hamburg - Itzehoe.
Das dürfte jetzt aber nicht wirklich weiterhelfen, da ich den Kotflügel dann irgendwo bei Hannover lassen müsste.
Ausser, jemand aus der Gegend Kassel - Hannover fährt irgendwann mal nach Berlin und transportiert den weiterEdit: sehe gerade, so weit ist Paderborn ja nicht weg von Kassel/Hannover. Da war der Wunsch zu helfen grösser als der Sinn, den das Ganze machen würde