Hallo Andre!
Mehr als ärgerlich, und dann die ganze Auseinandersetzung und der Aufwand..... 
Die Sache mit dem Vorvor Besitzer, der den Motor überholen darf, interessiert mich sehr!
Da könnten Infos, vielleicht auch für andere mal gut zu wissen sein.
Wenn Du da weiterhin berichten könntest, wäre ich Dir dankbar.
Als ich meinen P2 im Februar erworben habe, ging er in den letzten 8 Jahren auch über drei
Vorbesitzer.
Zum Beitrag von Arni:
Ich habe mich, wegen der Frage "Pflege eines erworbenen Oldtimers" hinsichtlich des Motors und der
geeigneten Öle im März direkt einmal an Liqui Moly gewandt.
Hier ein Auszug aus der AW:
"Als Öl empfehle ich unser LIQUI MOLY Classic Motorenöl SAE 20W-50 HD. Dieses mineralische Motorenöl
entspricht von seiner Zusammensetzung den damals üblichen Ölen, womit es für Oldtimer die beste
Wahl ist.
Zusätzlich ist noch der Einsatz von unserem LIQUI MOLY Oil Additiv empfehlenswert.Der bewährte
Festschmierstoff MoS2 senkt die Reibung, was den Verschleiß reduziert. Hinzu kommt, das MoS2 sehr gut an der metallischen Oberfläche haften bleibt, was den Korrosionsschutz verbessert."
Die Mail hatte noch mehrere andere Punkte ( Kraftstoff Additive, Motorinnenreinigung und
Zusatz bei längeren Standzeiten) beinhaltet. Das würde aber jetzt den Rahmen sprengen und
Werbung soll es ja auch nicht sein.
Ich habe mich damals für das Classic Motorenöl SAE 20W-50HD entschieden , und werde es Anfang Juni nochmals austauschen.
Die Erfahrungen der "alten Füchse" hier und hierzu sind bestimmt interessant, ich selbst kam aber noch nicht dazu, die gesamten alten Beiträge nachzulesen. 