Beiträge von BS-Panorama

    Hallo zusammen,

    ich brauche Platz.....

    Angeboten wird ein100 PS-OHV-Motor für den Rekord B , mit Getriebe. Der Alufüfter ist leider nicht mehr vollständig ( Transportschaden ), der Vergaserfuß ist deswegen auch gebrochen.. Der Lima-Halter fehlt auch. Alle anderen Anbauteile sind vorhanden.

    Zum Motor kann ich nicht viel sagen. Habe den so vor Jahren gekauft ohne weitere Infos. Leider war er damals schon fest, ich habe aber einiges an Rostlöser in den Zylindern versenkt.

    Preis ist VB, Infos gern per PN. Standort ist Braunschweig. Abholung erwünscht, beim Verladen kann geholfen werden.

    Für Kapitän P2 div. gebrauchtes Blech, u.a. Türen (geschweißt und ungeschweißt) , Motorhaube, 1 paar Kotflügel) Felgen und Kleinkrams. Liste habe ich da keine, einfach per PN oder Mail anfragen.

    Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,
    mein Namensvetter hat das in Einzelteilen schön zusammengefasst. Grundsätzlich gilt, das nur die eine oder andere Kupplungsgröße verwendbar ist. Mischen der Bauteile führt zu Fehlfunktion oder mechanischen Reibungspunkten.... Ein Beispiel ist der Ausrückhebel. Dessen Umlenkpunkt, also der Kugelkopf hat nicht die gleiche Position. Die Hebel haben unterschiedliche Längen, darum sind die Ausrücklager anders gefertigt ( die Nut für die Gabel sitzt an anderer Position). Ein ganz wichtiger Punkt : Das Getriebe !!! Die "großen" Kupplungen haben auch ein anderes Getriebe(gehäuse) bekommen. Übersetzung ( meine ich) ist gleich. Aber das Getriebegehäuse ist etwas "gewachsen" und damit hat sich die Lage einiger Bauteile geändert. Dazu gehören die beiden Schaltstangen. Diese sitzen weiter außen. Der Getriebeflansch ist also etwas anders bei den beiden Getriebe-/Kupplungsgrößen. Man bekommt mit etwas Trickserei das kleine Getriebe an die große Kupplungsglocke ( Abdichtungsproblem !!!! Wenn das nich schlau gelöst wird läuft das Getriebeöl schon beim Auffüllen wieder raus weil die beiden Dichtflächen nicht Deckungsgleich sind. An der Aussparung für den Kugelkopf läuft es durch ). Das "große" Getriebe an die kleine Kupplungsglocke funktioniert nicht ( jedenfalls nicht, ohne mechanische Bearbeitung). Die Schaltstangen des Getriebes stoßen am Kupplungsgehäuse an und es fehlt Schaltweg zum sauberen Schalten, wenn denn die Schaltklauen überhaupt die benötigte Position erreichen. Kein Schaltvorgang ist nicht erwünscht ;( .
    Aus diesen Gründen gibt es unterschiedliche Dichtungen für den Getriebeflansch, einige Zahnräder sind anders usw. Siehe im ETK unter Getriebe : Auch wieder bis/ ab Motor.-Nr. . Der Wechsel erfolgte quasi mit der Abschaffung des Overdrive und Einführung der Hydramatic.
    Grüße aus BS
    Thomas

    Moin,
    bei meinem Kapitän ist mal der unwahrscheinliche Fall eingetreten, das sich der Vergaserschwimmer in der oberen Lage, also Nadelventil zu, verklemmt hat. Die Pumpe förderte nicht. Man kann also gar nicht so blöd denken wie es kommt......
    Gruß
    Thomas

    Da hat Alfred ja etwas angefangen......
    Ich fahre Kapitän 2.6, seit 20 Jahren und habe den Tacho zweimal rumgedreht in der Zeit. Das erste was ich getauscht habe : Die Diagonalreifen. Braunschweig hat Straßenbahn und ein paar fiese Kreuzungen mit ebenjener. Wenn die 1,4 Tonnen Opel dann um mehrere Zentimeter versetzen hört der Spaß auf :eek002: . Für Hochzeitsfahrten auf dem Dorf um den Kirchturm mag das gehen, aber wirklich enstpannend ist das bei heutigen Verkehrsverhältnissen nicht. Man kann und sollte auch mal alle Fahrwerksgummis tauschen, man glaubt nicht, was das ausmacht. Und Stoßdämpfer aus dem Herstellungsjahr des Autos gehören auch ins Gruselkabinet aber nicht in die Karre. Man glaubt gar nicht, was da so unterwegs ist.
    Zweitopel ist ein Ascona A, 12S, der macht in der Stadt und in Kurven eine Menge Spass und ist vom Fahrverhalten ziemlich neutral, aber auch da ist nichts Altes mehr im Fahrwerk drin.
    Im Moment kämpfe ich mit unserem Volvo 164E, der hat noch Optimierungspotential. Hinten bin ich durch, da waren bei der Übernahme auch Uratldämpfer drin, einer war schon undicht.... :thumbdown: . Vorne gibt es vieles neu, Traggelenke, Spurstangenköpfe usw... Wirklich gerade aus läuft der eben nicht. Und der Rennelch macht über 190 km/h. :grins1:
    Wartung ist alles, dann sind die Fahrzeuge auch vernünftig zu bewegen :grumble: . Neuwagen werden es natürlich nicht, wer das erwartet soll sich heutige Plastikbomber zulegen und glücklich werden. Aber die lesen hier wohl eh nicht mit.
    Ich jedenfalls liebe Panoramafahren, und das geht auch mit Marschgeschwindigkeit 120 oder ein bißchen mehr ( mit Overdrive) . Aber gechillt über die Dörfer oder den Harz hoch ist besonders entspannend. :thumbup:
    Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,
    leider löst sich beim meinem Kapitän das untere Lenkspindellager auf. Die bekannten Händler habe ich alle schon abtelefoniert, leider ohne Erfolg. Ich habe zwar noch ein gebrauchtes würde aber gern etwas frischeres einbauen.
    Vielleicht hat ja zufällig jemand das Ding liegen und wußte es bis jetzt nicht.....Foto anbei
    Über eine positive Rückmeldung würde ich mich natürlich sehr freuen :)
    Beste Grüße aus Braunschweig
    Thomas

    Hallo Peter,
    bis Motor *26-115545* hat die Kipphebelachse 19 mm, danach 21 mm. Achtung, die Bohrungen im Kopf für die Achsen und die Achs-Böcke sind auch unterschiedlich. Du mußt also die komplette Achse mit Böcken, Federn und Kipphebeln sowie den Ölrohren zum entsprechenden Motor auftreiben. Laut ETK soll die Bis-Motor-Achse auch beim P 2.5 passen. Wie weit das bei den Phase-2 Motoren austauschbar ist, kann ich mit Gewissheit aber nicht sagen.
    Eine gebrauchte, komplette Kipphebel-Achse bis Motor-Nr. habe ich wohl noch liegen, bei Bedarf.
    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    hier zwei Fotos von meinem Wasserschaden 2007. Man sieht sehr schön die Verfärbung der Dichtung im Steg zwischen den Bohrungen. Da stand dann Wasser im 4+5 Zylinder. :wut002: Sehr lustig.........
    Den Motor haben wir dann ausgebaut und in fachkundige ( Forums)Hände gegeben. Kolben 1.Übermaß, Mahlekolben usw.....Kopf und Block hatten Rostnarben, also auch bearbeitet. Kopfdichtung war aus Altbestand, fragt mich aber nicht nach der Dicke, das habe ich vergessen :denk1: Hält jetzt etwa seit 60 000 km.
    Grüße
    Thomas

    Hallo Frank,
    Glückwünsch zum 2,6er :thumbup: Der Kapitän, ein wunderbarer Wagen :D
    Ich denke immer noch über den Umbau auf gelbe Blinker nach. Zwei Hecktreffer in 18 Jahren hab ich mit meinem schon kassiert....... X(
    Rückfahrleuchten, also Gehäuse hab ich noch, gebraucht. Und einiges andere. Bei Bedarf einfach fragen.
    Ansonsten viel Spass und Erfolg beim Wiederbeleben, scheint eine Weile gestanden zu haben.
    Grüße
    Thomas

    Hallo Stephan,
    ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Mechanik vom Rekord und Kapitän gleich ist. Würde aber vermuten, das z.B. die Führungsschinen und die Spiralen mit Anbauteilen baugleich sind und nur in der Länge varieren. Ich habe die alten Spiralen noch. Könnte ich in jedem Fall als Muster zur Verfügung stellen.
    Habt Ihr Fotos von euren Teilen ? Ich muß sonst mal sehen, ein paar Fotos habe ich damals gemcht, finde die aber spontan nicht auf der Festplatte.
    Und, wenn ich mich nicht irre, hat der Barockengel, so er denn ein Kurbeldach eingebaut hat, das gleiche System wie der Kapitän.
    Gruß
    Thomas

    Hallo Stephan,
    aus eigener Erfahrung : Zu viel Hoffnung solltet ihr euch nicht machen...... Die Unterlagen von Golde wurden Anfang der 2000er Jahre entsorgt, ich habe in Franfurt wenige Wochen zu spät angefragt......
    Bei meinem Kapitän ist mal einer der Mitnehmer/Aufsteller gebrochen. Ein Bekannter hat dann , mangels eines ungebrauchten Musters, einen schlechten Abguss in Messig gemacht. War aber nicht überzeugend. In der Bucht habe ich dann auf Glück auf zwei komplette Spiralen geboten und erstaunlicher Weise auch bekommen. Die hab ich eingebaut, haben zufällig gepaßt.
    Was sucht ihr denn konkret ?
    Grüße
    Thomas

    Ich gebe gern auf Nachfrage per PN das Gerät bekannt, das ich eingebaut habe. Ist "Made in Germany" und hat ein CE-Kennzeichen und E1, also für Einbau in KFZ zugelassen. Kostet mittlerweile ,leider, 120 € ( Ich will ja keine Schleichwerbung betreiben)
    Wenn es interessiert : Im Ausgang 12 V, max 10 A. Funktioniert bei mir seit 10 Jahren ohne Probleme bei durchschnittlich 6000-8000 Km pro Jahr.

    Hallo zusammen,
    ich habe das Ladeproblem von Navi , Handy oder Tablet radikal gelöst.
    Hinter dem Handschukasten habe ich einen Spannungswandler verbaut ( also von 6V auf 12 Volt ) und da unten auch dezent eine neue Buchse für den Anzünder aus dem Zubehörhandel plaziert. Mir ist das Rumgemache mit der Originalbuchse auf den Keks gegangen.
    Mit unserem 6 Volt-Netz haben alle Geräte die Batterie vom Auto geladen...... Oder im günstigsten Fall hielt der Geräte-Akku nur die übliche Zeit. Ausserdem kann man so auch ein modernes Radio betreiben ( welches auch versteckt ist ) So, Puristen können jetzt auf mich einhauen :D .
    Grüße
    Thomas

    Hallo Wolfgang,
    vermutlich wird er mehr verbrauchen. Der Motor erhält ja, theoretisch, mehr Energie als er braucht. Dann wären da noch die Abgas-Werte..... Ob das jetzt Einfluss auf die Leistung hat, kann ich nicht sagen. Die Hydramatic- Motoren sind, nach meinem Wissen, höher verdichtet. Die 100 PS-Motoren haben einen anderen Krümmer ( Doppelrohr-Ausgang ).
    Wende Dich bitte mal an Alfred.H. wenn Du unsicher bist. Ich habe mir Experimente am Vergaser abgewöhnt. Die Problematik mit dem Drosselklappengehäuse ist bekannt, ich habe 15 Jahre nach einem neuen gesucht.
    Grüße, und guten Rutsch
    Thomas

    Hallo Wolfgang,
    der Anschlußstutzen muss zur Bedüsung des Vergasers passen. Ich kennen deine Motor-Getriebe-Kombi nicht. Bedüsung vom P 2.6 -Schalter mit dem 27er Gehäuse z.B. geht nicht !
    Ich habe aus Versehen mal diese Kombi zusammen gebaut. Ergenis : Der Motor läuft viel zu mager. Das hat mal ein hier sehr aktives Mitglied aus meiner Gegend festgestellt. Hatte dann einen Satz heiße Ohren und war um Wissen reicher....... Danke Alfred :thumbup:
    Grüße
    Thomas