Eigentlich fahre ich gar nicht bei Regen, aber es störte mich, dass der irgendwie passend gemachte nicht identifizierbare 12V-Wischermotor nicht von selbst in Grundstellung ging. Nach zwei Fehlversuchen mit angeblich passenden Motoren habe ich mir den originalen Motor von Matz gekauft, solange es die noch gibt.
Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich eine Intervallschaltung eingebaut, mit der ich vor Jahren das Leuchtfeuer für einen kleinen Leuchtturm meiner Tochter im Garten angesteuert hatte.
In meinem A-Rekord ist eine elektrische Scheibenwaschpumpe eingebaut, betätigt mit Tastknopf neben dem Aschenbecher.
Relais mit VAG-Teilenummer: 191 955 529 oder 445 955 529A
Anschluss:
31 an Masse
15 an 15/53a vom Wischermotor
53 an 53 vom Wischermotor
I an + an der Wischwasser Pumpe
Intervallbetrieb einschalten: Kurzes Antippen des Tasters
Intervallbetrieb ausschalten: Der Scheibenwischer läuft jetzt im Intervallbetrieb mit konstantem Intervall solange, bis man wieder den Taster kurz betätigt
Wisch Wasch Betätigung mit Scheibenwischernachlauf, ca 2-3 Wischvorgänge: Taster länger drücken, also Scheibenwaschwasserpumpe betätigen, die Scheibenwaschpumpe fördert Wischwasser solange man drückt,die Scheibenwischer schalten sich ein und wischen nach Loslassen des Tasters 2-3 mal nach.