Probleme und Fragen zur Tankanzeige

• :eek002:

Eh, ja klar. Hab ich auch schon dran gedacht... 'hust'

Ich... werde mir wohl einfach weiterhin merken/notieren, bei wieviel km ich losgefahren bin und gehe nach spätestens 250km einfach tanken...

-

Kaum eine Antwort kann so böse sein wie das, was man sich schlimmstensfalls ausmalt. Fragen kostet meist nur Überwindung, mehr nicht.

Beste Grüße einer Rekordhalterin.

Wagen: 57er Opel Olympia Rekord P1 - namens Betty (Tante Lisbeth)

• Ich... werde mir wohl einfach weiterhin merken/notieren, bei wieviel km ich losgefahren bin und gehe nach spätestens 250km einfach tanken...

... der Trabant hatte doch diese Peilstabmethode; vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit (Öffnung hierfür wäre ja da, wenn du die Schwimmereinheit entfernst und einen Deckel einbaust). :grins1:  :floet002:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Guten Mittag zusammen,

Ich habe nochmal weiter probiert:

Lt. Werkstatthandbuch sollten am Anschluss des Tankwiderstand bei vollem Tank 2,2 Volt anliegen: Gemessene Spannung 0 Volt.

Widerstand bei Einstellung auf 2k: O

Durchgangsmessung von einem Verschraubpunkt des Tankgebers zum Anschluss Tankgeber:Positiv

Bei meinem Ersatzarmaturenbrett Klemme z an die Batterie und Klemme t (geht im eingebauten Zustand zum Tankgeber) an Batteriemasse.

Es sollte Vollausschlag vorliegen. Ergebnis: Tanknadel springt nur von Reserve zu ein Viertelvoll.

Somit können jetzt sowohl mein Ersatzmesser als auch der Schwimmer eine Fehlerquelle sein.

Den Schwimmer selbst hatte ich ausgebaut, der ist super leichtgängig und rostfrei.

Mmh, somit ziemlich ernüchternd. Keine Lösung gefunden-leider

• Das Aussehen des Tankgebers ist nicht unbedingt aussagekräftig. Wie verhält sich denn der Widerstand des Schwimmers zwischen Anschluss und Gehäuse, wenn er im ausgebauten Zustand bewegt wird?

Das eingebaute Messgerät und seine Zuleitung prüfst Du, indem du das Kabel am Tankgeber direkt auf Masse legst. Schlägt das Gerät zeitverzögert voll aus, kannst Du das als Fehlerursache ausschließen.

Die Messmethode aus dem Werkstatthandbuch ist die sogenannte Spannungsverlustmessung, mit der ich bei eingeschaltetem Gerät messen kann. Die Ergebnisse muss man deuten können, dann ist das die beste Methode.

Der von Dir gemessene Spannungsverlust am Geber von 0 V bedeutet 0 Ohm Widerstand oder keinen Stromfluss.

Hat der Tank eine gute Masseverbindung?

Viele Grüße
    Günther :daumen1:

• Hi Günther, danke für deine gute Antwort:daumen1:Um zu prüfen ob die Masseverbindung gut ist, habe ich testweise ein zweites Massekabel vom Tankgeber direkt auf den Masseananschluss der Batterie an der Karosserie gelegt. Das Kabel am Geber weiterhin direkt it der Karosse verbunden, beides ohne Zeigerbewegung in der Armatur.

Mein eingebautes Armaturenbrett zeigte keinerlei Reaktion, mein Ersatz ging schlagartig von 0 auf knapp unter 1/4Viertel voll.

Den Tankgeber selbst baue ich nochmal aus, wenn ich wieder 100km gefahren bin. Der Tank ist so voll, dass das Benzin überläuft, sobald ich die Verschraubung öffne.

Gruß Björn

• Okay, dann haben wir schon mal einen Unterschied.

An der Tankanzeige (im Schaltplan FG) müssen am Anschluss + 6 Volt anliegen, der andere Anschluss geht zum Geber.

Die Tankanzeige ist normalerweise ein Voltmeter > Drehspulinstrument und benötigt auch eine Masseverbindung, sonst kann es nicht messen. Ein Multimeter braucht ja auch eine Batterie. Die Masse müsste über das Metallgehäuse kommen, so ist es bei den meisten alten Opel. Dies geht aber aus dem Schaltplan nicht hervor.

Es könnte aber auch ein Amperemeter > Dreheiseninstrument sein, das benötigt nur Plus und Masse über den Geber.

Ist die Masseverbindung vorhanden / hat das Armaturenbrett eine gute Masseverbindung?

Viele Grüße
    Günther :daumen1: