Bei meiner P2 Limousine aus 1962 ist die linke 3-Blatt-Feder lahm. Beide Blattfedern möchte ich austauschen. Passende gebrauchte Blattfedern werden einige im Internet angeboten. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob diese dann besser sind wie meine jetzigen, möchte ich neue Blattfedern einbauen. Der Anbieter aus Flensburg hat nur neue 3-Blatt-Federn mit kleinem Auge vorne und 4-Blatt-Federn mit großem Auge vorne. Ich brauche Blattfedern mit großem Auge vorne. Die 4-Blatt-Federn sind eigentlich für den P2 Caravan. Kann ich diese 4-Blatt-Federn trotzdem bei meiner Limousine einbauen? Passen würden diese. Steht der P2 dann nicht hinten zu hoch? Wer hat Erfahrungen mit diesem Austausch?
Gruß Edgar
3-Blatt-Feder oder 4-Blatt-Feder
-
-
Hallo Edgar,
cruist Du eher entspannt am Wochenende mit einem Picknick-Korb im Kofferraum oder muss Dein P2 auch anständig was schleppen? Ich habe in meiner Limo neue Kombi-Federn, aber das fährt sich bei leerem Kofferraum nur mit strafferen Dämpfern halbwegs akzeptabel. Für Anhängerbetrieb nicht unpraktisch und für Tieferlegung erst recht gut. Mit Serien-Öldruckdämpfern war das aber eine Straßenlage wie ein Flummi. Überhaupt nicht zu empfehlen.
Ich habe mal vor Jahren die Dämpfer zwischen einer bis und ab FgStNr Limo hin und her getauscht. Mit der richtigen Kombination von Bolzen, Scheiben und Buchsen passen auch die Federn mit kleinem Auge in Deinen Wagen. Ich meine, dass sich die nötigen Teile alle im Teilekatalog finden und ich habe sie damals alle von Matz bestellen können.
Plan C: ich habe noch mindestens einen Satz neue Federn liegen - ich meine fürs Coupe. Evtl auch noch für Limo - aber das weiss ich nicht genau. Wahrscheinlich mit großem Auge.
Gruß,
Marcus -
Ich kenne eine Firma, die bauen nach Muster jedes Blattfedernpaket nach, binnen 2 Wochen.
Für die Augen kann man verschiedene Silentbuchsen wählen -
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Info über 4-Blatt-Federn. Aufgrund Deiner Erfahrungen werde ich diese Federn nicht einbauen. Meine Suche geht dann weiter nach neuen 3-Blatt-Federn mit großem Auge vorne. In neue Gummilager für das große Auge habe ich schon auf der Teilebörse in Rüsselsheim € 70,00 investiert, sodass ein Umbau auf Federn mit vorne kleinem Auge mir aus Kostengründen schwerfällt.
Wenn Du aber noch neue 3-Blatt-Federn hast und diese mir verkaufen möchtest, dann kann lass mich dieses bitte wissen.
Gruß Edgar