Umbauten am Eisenschwein.....

• Ich weiß nicht, ob André hier noch rein schaut. Du kannst die Hosenrohre im OHF bestellen der User heißt Radnor

1963 Opel Rekord A LZ auf E36 Chassis (im Aufbau)
    1970 Opel Rekord C LZ 2000 Automatik

Einmal editiert, zuletzt von pat... (27. Juni 2018 um 14:49)

• Sieht echt super aus ;)

Hast du Motorenbauer gelernt oder sowas ?

BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´

Fahrzeuge
    Astra H Caravan schwarz 2009
    Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

Simson Schwalbe Rot/weiß 1985

• Moin, ich war lange nicht so aktiv hier da es auch andere "Projekte" zu Meistern gab.

Das Hosenrohr habe ich von Klaus anfertigen lassen nach einem Original vom Rekord B, nur mit größeren Rohren.
    hinweis hast du ja bekommen--> Du kannst die Hosenrohre im OHF bestellen der User heißt Radnor

Motorenbauer habe ich nicht gelernt, gelernt habe ich mal KFZ- Mechaniker. Habe mich aber schon immer für Motoren interessiert und viel gelernt in meinen C20XE/C20LET und Z20LET zeiten.

Aktuell gibt es noch nichts neues am Eisenschwein er Fährt, bremst und lenkt, ausser Tanken und Putzen habe ich nichts weiter gemacht. Jetzt steht wieder HU an und dann liegen paar Pläne bereit für weitere Modifikationen.

Gruß André

Rock and Roll aint noise Pollution...

• @ Jürgen, so ein Auto gibt man doch nicht mehr ab.

Der hat einfach <Klasse>
    Gruss Frank K. (HK)

Opel Kapitän PL Bj. 1960 2,6 L :tapfer002:
    ex P2 Olymaten Fahrer ;(

Concorde Charisma 750 G Bj. 2001 3,0 L :love:
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L :love:
    Dacia, Duster 3. Generation BJ. 2024, 1,3 L (Mild Hybrid 130) :love:

:alt002: P2.Fra.nkheix.de

• Ich kann euch beruhigen, das Auto ist und bleibt in meinen Besitz.
    Selbst wenn ich ihn verkaufen wollte, meine Frau und mein Sohn würden das nicht zulassen :)

Fertig ist er ja nie, am eisenschwein ist immer was zu tun und wenn nicht überlegt man sich was man tuen könnte.
    Sind aber noch 1000 kleinigkeiten die ich machen möchte, nach und nach.

Gruß André

• Hi, im moment stehen ein paar kleine Reparaturen an.

- Kühlsystem hat Wasserverlust und der Heizungskühler wird ab einen Bestimmten Druck leicht undicht. Das muss ich alles in ruhe mal prüfen, aktuell denke ich das es evtl. an der Kopfdichtung liegt da der Wasserverbrauch höher ist wenn mann den Motor ordentlich hernimmt.

- An der Hinterachse wird dringend ein Stabi gebraucht um die Wankbewegungen zu minimieren.

- Kardaneingang der Hinterachse hat leichten Ölverlust, hier muss der Dichtring erneuert werden.

. Die Gasanlenkung vom Vergaser muss überarbeitet werden, es geht zwar so aber das Pedal lässt sich recht schwer treten Bzw. hat man auch einen harten Punkt den man überwinden muss und das ist beim Anfahren oder dahingleiten und leicht beschleunigen sehr störend, bei Dauerfeuer merkt man das nicht.

Ansonsten hätte ich trotzden gerne eine etwas längere Übersetzung das man evtl am Motor noch mal paar Pferde mehr rausholen kann. Das macht aktuell sonst keinen sinn da ich im 4 ten Gang mit 50km/h in der Ortschaft fahren kann und bis Tachoende 160+km/h beschleunigen kann. Wenn man vom Stand weg will und richtig auf den Pinsel Tritt kommt man mit Schalten nicht hinterher,,,,,
    Paar kleine Modifikationen und einstellungen am Fahrwerk sind auch noch zu machen.

Sind halt alles "Kleinigkeiten" die im laufe der Zeit so auffallen die man mal machen kann, aber nicht zwingend gleich machen muss.

Gruß André

• Hallo Zusammen, jaaa er lebt noch also Ich und auch mein Rekord. Außer paar Wartungsarbeiten und TÜV Untersuchungen ist der Rekord problemlos gelaufen und hat mir und meiner Familie viele schöne Ausfahren bereitet.
    Bis letzten Mittwoch…. Das 4 Gang Getriebe hängt im 3ten Gang fest. Nichts tut sich, auch mit komplett entfernten Schaltgestänge lässt sich die Welle die ins Getriebe geht nicht überreden sich zu bewegen. Das ganze ist während der Fahrt passiert, geräuschlos. Im Dritten Gang aus der Ortschaft rausbeschleunigt und dann ging nichts mehr am Schalthebel.
    Dachte erst die Kugelhülse unten ist zerflogen aber nein, neue eingebaut und es geht nicht. Schaltgestänge demontiert und versucht direkt am Getriebe zu schalten, nix geht, irgendwie blockiert.
    Ich hoff jetzt mal mehr rauszufinden wenn ich den Deckel unten weg habe und das Öl raus ist… aber dafür muss ich auch erst wieder Zeit finden.

Gruß André

• Getriebe ist ausgebaut und der Fehler gefunden. An einem Rad im Getriebe sind so Federbelastete „Gleitsteine“? Der scheint verschlissen und war verklemmt über den Synchronring so das mann den Gang nicht rausbekommen hat. Kurz mit dem Schraubenzieher dran gedrückt und man kann wieder schalten.
    IMG_6762.jpgIMG_6761.jpg

Mir ist aber auch direkt als ich es von der Glocke gezogen habe eine konische Scheibe in drei Teilen entgegen gefallen. Keine Ahnung wie das geht.
    IMG_6765.jpg
    Wird jetzt erstmal auf ein Ersatzgetriebe hinauslaufen und das jetzige werd ich einlagern und versuchen zu reparieren.

Gruß André

• Mit dieser Scheibe hatte ich auch schon zu tun! Es ist ganz wichtig das du die, wenn das Getriebe wieder eingebaut wird, mit der gewölbten Seite zum Getriebe einlbaust!! Die bekommst du auch bei Matz für kleines Geld.

• Hallo André,

aus einer Schlachtung hätte ich noch so ein Getriebe. Hab es nie gefahren, weiß also nicht, ob es fehlerfrei funktioniert. Vielleicht möchtest Du es ja trotzdem haben und schreibst mir eine PN.

LG Jörg

• Getriebe ist umgebaut. Hab recht günstig eins gefunden das nicht all zu weit weg von mir war. Nach Reinigung und Inspektion der Innereien war klar, Zustand super.
    Neue Dichtungen besorgt und ausgetauscht, war ohne Bühne etwas mühsam aber nach 5 Stunden alles erledigt.
    Jetzt hat er wieder 4 vorwärts und einen Rückwärtsgang.
    Probefahrt paar km bis Max 100km/h war auch gut, keine verdächtigen Geräusche und Öl ist auch drin geblieben.
    Jetzt geht’s an den Hauptbremszylinder, der ist nun leider undicht zum BKV hin.

Gruß André