Ja, den Unterschied kann man auf dem Bild vom Opel-Shop gut sehen.
Alles klar. DANKE !
Gruß Peter
Ja, den Unterschied kann man auf dem Bild vom Opel-Shop gut sehen.
Alles klar. DANKE !
Gruß Peter
Ich bin fündig geworden.
Gebrauchtes Teil, das erst noch etwas aufgearbeitet werden muss, dann geht's an den Einbau.
Das kleine Teil an meinem Hebel ist wirklich der abgebrochene Gewindeschnuddel vom Joch.
Besten Dank nochmal für eure Tips.
20251003_172803_001.jpg20251003_172819.jpg20251003_172751.jpg
Schweiß den doch einfach wieder an ![]()
Nein, ich bitte keine Fremden Bilder hier rein zu kopieren. Auch keine Screenshots ! Ihr könnt sie verlinken...
Bezüglich Auszügen aus den WHB, tja, ich halte mich zu dem Thema jetzt einfach mal zurück...
Das wird sich die nächsten 2-5 Jahre wahrscheinlich ausgesessen haben.
Schweiß den doch einfach wieder an
Bei meinem 1200er hab ich das seinerzeit hart gelötet.
Jetzt hab ich ja ein intaktes .
Das mit dem ranschweissen will ich trotzdem versuchen wenn es ausgebaut ist. Dann hab ich noch eines auf Ersatz.
Nachdem ich jetzt endlich auch einen passenden Lenkradabzieher bekommen habe, konnte ich das Lenkrad abnehmen.
Auch die Blende oben auf der Lenksäulenverkleidung ist ab, genauso wie die 3 Schrauben rundrum.
Das war's leider schon wieder,weiter komme ich nicht.
Kann man die Lenksäulenverkleidung überhaupt abnehmen? Die schaut aus wie verpresst, verschweißt, was auch immer. Jedenfalls geht da nix mehr.
Im Joch sieht man noch 2 weitere Kreuzschitz. Auch die hab ich rausgenommen.
Wie geht's ab diesem Punkt weiter? Verkleidung trennen? Oder Joch in Längsrichtung zur Säule rausziehen?
Das WHB gibt leider nichts dazu her, nur über den Schleifstift.
Jetzt auch mit Bild ![]()
Die Lenksäulenverkleidung kann man nicht abbauen. Wurde doch schon drauf hingewiesen..
Vielleicht hilft das hier weiter . . . ?
Gruß Peter
Vielleicht hilft das hier weiter . . . ?
Gruß Peter
Perfekt Peter, vielen Dank
In welchem Teil wer WHB ist das zu finden? Ich habe zwar einige, bin aber nicht sicher, ob meine Sammlung da vollständig ist.
Ich hab's halt jetzt freestyle versucht, und sogar hinbekommen.
Mein Denkfehler war die Verkleidung. Ich dachte, die ist, wie bei vielen anderen Opels, teilbar und darunter sitzt das Joch an der Säule.
Hier isses halt andersrum. Nicht die Verkleidung hängt am Joch, sondern das Joch an der Verkleidung. Muss man auch erstmal drauf kommen.
Am Ende war's ja recht einfach: Feder vom Rücksteller raus, Seegering entfernen, und einfach die Spange vom Ersatzjoch übernehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.... ![]()
In welchem Teil wer WHB ist das zu finden?
Im WHB - Triebwerk / Fahrwerk Triebwerk - Gruppe 9 - Lenkung und Vorderradeinstellung - Ab Seite 15.
Hier der Download unter Punkt 10 Triebwerk . . . .
https://opel-rekord-p1.hpage.com/opel-service/technische-grundbuecher-pdf-download.html
Im WHB - Triebwerk / Fahrwerk Triebwerk
Uuups, das hab ich.
Aber unter Fahrwerk/Triebwerk hab ich nicht (richtig) geschaut.
Ich war im Elektrikteil unterwegs...
Na, egal. Hab's ja geschafft. Erledigt, auf zum nächsten Problem ![]()
Gruß Rolf