Originales beiges Dämmmaterial unter den Gummimatten beim Opel Olympia Rekord. Was ist das?

• Bei meinen vorderen Gummimatten ist eine filzartige, beige Geräuschdämmmatte angeklebt. Ist vermutlich original. Bei den hinteren Gummimatten fehlen diese. Weiß jemand was das für Zeug ist und wa man das eventuell noch herbekommt? Unabhängig, ob gut oder schlecht!

Vielen Dank

• Foto?

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Ich tippe auch auf eine sehr grobe Rosshaarmatte. Die Haare fühlten sich irgendwie beschichtet an. Na, ja auch bei mir ist davon nicht mehr viel übrig geblieben beim P2. Kenne keinen Händler der diese Matten hat.

• Moooment!

Niemals ist das Roßhaar, das ist/ war in der Regel schwarz, und ist/ war, das teuerste Material, welches bei Polsterarbeiten gebraucht wird. Das findet man bestenfalls bei alten Daimler‘s oder englischen Autos in den Sitzpolstern oder im Verdeck von einem teuren Cabrio. Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber niemals hat man das einer Opel Blechbüchse verwendet.

Außerdem: wieviele Pferdchen wären wohl nötig, um die Masse an Material zu beschaffen, um dann damit so banalen Zweck zu erfüllen?
    Das Zeug bekommt man beim Döpper und anderen Anbietern, in verschiedenen Stärken, und besteht wahrscheinlich aus Faserresten wie Flachs, Kokos und Rami.

Behaupte ich, mit Raumaustatter Gesellenbrief von 1985.:alt002:

• Also ich hätte gesacht, das sind Kokusfasermatten, so ähnlich wie es die auch bei der Bundeswehr als Matten zum Unterlegen am Schießstand gibt.

BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´

Fahrzeuge
    Astra H Caravan schwarz 2009
    Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

Simson Schwalbe Rot/weiß 1985

• Das was bei mir in den P2 und auch später noch mitunter beim C-Rekord auch unter den A-Säulenverkleidungen verbaut war sieht mir nicht tierisch aus und ist auch nicht merklich oberflächenbehandelt. Ich tendiere auch eher zu dem was JaKla P2 Flachs oder wie ich dachte Jute. Jutematten werden z.B. auch für VW Käfer als Dämmung maßgeschneidert angeboten.