Beleuchtung der Schalter f. Wischer, Licht, Choke usw. beim P2

• Hallo, warum eigentlich gibt es keine Beleuchtung der Schalter? Wenn man im dunklen fährt sieht man natürlich nicht wo jetzt der Schalter der Wischer usw. sitzen. Das muss doch damals auch schon Thema gewesen sein...
    Oder brachte die Beleuchtung der Radioskala die gewünschte Erleuchtung? Da kann man doch sicherlich auch was dezentes basteln für 6V, oder hat das schon mal jemand gemacht?

VG, Michael

• Rekord C auch ab einem bestimmten Baujahr, selbst der Standard-Caravan mit Buchhalterausstattung, den ich habe.:lol002:

Habe ich beim P2 allerdings bisher noch nicht vermisst, wüsste auch nicht, dass das schon mal jemand gemacht hat; ich würde in dem Fall versuchen die Plexiglasleiste vom P1 passend anzubringen und von hinten zu beleuchten.

• Wer hats erfunden? Nicht die Schweizer, sondern die Kölner.🙂 Der Ford Taunus war das erste deutsche Auto Ende der 60er mit der Beleuchtung, und zwar zuerst nur die Heizungsbedienung. Schalterbeleuchtung kam später. Ich kann mich noch gut an den Prospekt erinnern mit der Abbildung. Der Taunus, nicht der Hundeknochen wohlgemerkt.

Opel Rekord , der Kilometer macht , statt Probleme ! :)

Opel Rekord B grün Baujahr 1966

Barkas B 1000 grün-weiss Baujahr 1981

IWL Roller Berlin grün-weiss Baujahr 1981

• Vielleicht dachte man sich: Die drei Knöppe findet man auch so.

In modernen Autos hilft mir die Beleuchtung auch nicht.
    Es sind einfach zu viele Knöppe.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Beim Commo A sind auch nur die Symbole unter den Schaltern beleuchtet und nicht die Schalter selbst. Einzige Ausnahme: Der als Zubehör optional bestellbare Schalter für die Nebelscheinwerfer, in einem transparenten grün.

Es war damals einfach noch nicht üblich.

• Bei den paar überschaubaren Schaltern und Kmöpfen denk ich mal findet man die nach einiger Zeit auch blind! Erst die KAD-B Reihe hatte sehr schöne Schalter mit von innen beleuchteten Symbolen!!

• Ma ma Licht an un drück ma dä Knopp.

Übersetzt:
    Würden Sie bitte die Beleuchtung einschalten und den Lichtschalter betätigen?

Falls meine rheinische Ausdrucksweise zu Verwirrungen führt, bitte ich das zu entschuldigen.
    Das ist auch kein astreines Düsseldorfer- und auch kein Kölner-Platt.
    Es kommt einfach so aus mir heraus.
    Und wenn die Schweizer sich hier unterhalten verstehe ich auch nicht alles.

Ever dat mäht nix, jede Jeck is anners. :zwinker1:

Schöne Grüße

"P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Es ging doch damals nur darum, beim Einsteigen das Loch für den Zündschlüssel zu finden, und das wird von der Innenbeleuchtung exakt angestrahlt. Und dann beleuchtet die Instrumentenbeleuchtung dezent den Innenraum. So What?

Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
    YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

• nein Tausi, heute darf man dem Fahrzeug seinen Wunsch vorsprechen - manchmal wird er dann auch erfüllt - Knöppe sind da keine mehr, nicht mal mehr ein schmales Fach für den "Zündschlüssel" nur das man möglichst vermeiden soll die Batterie anzuzünden. :floet002:

Gruß
    Johannes

• Und deshalb macht VW für den neuen ID (irgendwas mit "neo") auch Werbung dafür,
    dass der wieder richtige Knöppe hat. Die Leute kommen nicht klar mit der Sch....

Schöne Grüße