Heizungskasten / Gebläse / Lüftung P2 Bj. 61

• Hallo zusammen, da meine Heizung wg. festem Ventil nicht geht und auch der Lüfter schön laut ist, würde ich gerne das komplette Teil 1:1 gegen ein anderes austauschen. Weiß jemand ob es da Unterschiede beim P2 gab oder sind die alle baugleich? Bei meinem ist das Ventil im Bereich über dem Gaspedal im Innenraum verbaut.
    VG, Michael

• Beim 61er Modell sollte wie bei fast allen das Ventil wie im Foto oben innen verbaut sein, ganz späte P2 hatten ein anderes Ventil, das meine ich außenliegend war. Diese alte Bauart lässt sich eigentlich nach meiner Erfahrung sehr gut ausbauen und wieder gangbar machen und wird mit einem O-Ring abgedichtet, was auch recht zuverlässig funktioniert, bei den neueren wird die Zug/Druckstange abgedichtet, das wird öfter wieder undicht auch NOS-Teile.

Sehr wichtig ist eine gründliche Spülung des Kühlkreislaufs, sonst geht das Teil ob neu oder gereinigt schnell wieder fest. Natürlich auch gleich einen Blick auf den Gesamtzustand vom Heizungskühler werfen bei der Gelegenheit und den Lüfter kriegt man wohl auch oft mit einer Ölung wieder ruhig.

• Der Dichtring backt bei nichtbetätigen der Heizung mit der Zeit fest. Auch ich habe auch schon bei einem fest sitzenden Ventil, die Mimik ausgebaut. Die Schläuche wurden mit Grippzangen abgeklemmt, so läuft nur minimal Flüssigkeit aus, die man mit Tüchern aufnehmen kann. Dann das Ventil gezogen. Das Ventil gereinigt mit Scotch, einen neuen Dichtring drüber und wieder eingebaut. Kein Hexenwerk.

Seit dem betätige ich bei fast jeder Fahrt mal kurz den Heizungshebel.

Grüße von Günni aus Hagen :wink:

Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962

Opel Corsa A Bj 1990
    NSU Fox 125ccm Bj 1951
    NSU Fox 125ccm Bj 1952
    Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
    Rapido Confort Matic Bj 1982
    Hymer B544 Bj1996
    Simson S51 Bj 1986

• Zitat von Zimbo:
    D.h. ich klemme die Schläuche an, lege gut mit Handtüchern den Fußraum aus und löse dann das Ventil? Wieviel Wasser kommt da so ca. raus?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Keine Ahnung wieviel Wasser dann noch rausläuft.

Nach Guenters Aussage nur minimal . . . .

Die Schläuche wurden mit Grippzangen abgeklemmt, so läuft nur minimal Flüssigkeit aus, die man mit Tüchern aufnehmen kann.

Ich hatte keine Grippzangen zu Hand.

Deshalb habe ich zuerst 2 Liter Kühlwasser am Hahn unter dem Krümmer abgelassen.
    Dann den dünnen Schlauch an der Wasserpumpe und den Schlauch beim Stutzen am Zylinderkopf abgemacht. Am abgezogenen Schlauch von der Wasserpumpe ein paar mal kräftig reingepustet, bis die Schläuche und der Heizungkühler leer waren. Da kommt dann bei der Demontage des Ventils garantiert kein Wasser mehr. Vor dem Reinpusten ein Gefäß beim abgezogenen Schlauch am Zylinderkopf unterstellen nicht vergessen, falls Du es so machen möchtest;)

Die beiden Kreuzschlitzschrauben für die Halteplatte vom Ventil waren bei mir so vermurkst, dass ich die nur mit der Wasserpumpenzange aufbekam. Deshalb habe ich beim Einbau Sechskantschrauben genommen.

Gruß Peter

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Na für so tolle Herzen gibts von mir noch den Tipp 2:

Wenn das Warmwasserventil klemmt und sich mit Daumennachdruck nicht bewegen lässt, KEINE Zange oder Gewalt anwenden. Dann dreht man den Blechhebel über den kleinen 4 Kant des Messingventils, der ist dann rund und das Ventil dann eigentlich Schrott. (Oder braucht eine aufwändigere Reparatur).

• Bei mir war das Ventil vom P2, unten im Fußraum auch bombenfest. Das hat sich keinen mm mehr bewegt. Ich habe es natürlich unten und nicht oben am Bedienteil versucht.

Habe deshalb den Motor warm laufen lassen. Mit Handschuhen und etwas Kraftaufwand ließ sich dann das Teil Stück für Stück immer weiter bewegen und herauziehen.

• Ich habe die ganze heizung ausgebaut. Gibst 4 schrauben in motor raum. Innen 2 leitungsklemmen uns zwei kabel und motor elektrik verbindung. Nicht schwierig.

Das ventil is rock fest! Kein tange brauchen wie Mark auch angegeben hat! Die hebels brechen schnell. Teil is nicht billig...

Ventil nass machen mit vinegar/salz misschung. Aussen seite. Auch von innen. Die O ring blockiert 50 procent oberflach so von 2 seiten flussigkeit ein brengen. Dauert lange aber geht! Viel gluck!

Met vriendelijke groet,
    Peter