Schlüssel SL74 gesucht

• Moin ihr lieben Hobbykollegen,

an meinem P1 Caravan ist mir, am Wochenende bei einer Ausfahrt, der Schließhebel gebrochen und das Luder hat mich nicht mehr reingelassen :eek002:.

Glücklicherweise war die Beifahrertür offen, somit ging der Plan des Miststücks nicht auf.

Jetzt habe ich das defekte Schloß ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen das die ganzen Türdichtungen Schrott sind > auf beiden Seiten und klar das Schloß der Beifahrerseite schon immer nicht zum Schlüssel der Fahrerseite passt. Tja, und den passenden Schlüssel hab ich nicht > siehe oben.:sos1:

Wenn einer, der Schlüssel sammelt, diese Nummer hat und nicht braucht, bin ich ein Abnehmer.:lol002:

Habe inzwischen beide Türen vom Balast befreit und werde die Innenseiten reinigen und mit Owatrol fluten. Dann kommt da noch Dämmmatten rein, neue Dichtungen habe ich beim opel-classic-parts bestellt, leider hat er z.Zt. keine Türdichtungen. Drehfesterdichtungen habe ich noch liegen.

Schließzylinder ausgebaut, gereinigt und mit Grafit gleitfähig gemacht.

Wenn die Dichtungen da sind wird alles wieder zusammengesetzt.

Mal sehen, ob ich nächste Woche fertig bin...

Das blockierte Schloß ausbauen war recht easy: vordere und hintere Seitenverkleidung abbauen, die senkrechte Metallleiste an der B-Säule entfernen, in die entstandene Lücke mit einer langen gebogenen Nadel vorgetastet und den Schließhebel angehoben. Offen. Dann den Fensterrahmen und, wegen erweiterter Aufgabenstellung, auch die anderen Anbauteile ausgebaut. Schließmechanik ausgebaut und gegen eine von Lager getauscht. Hätte auch einen neuen Hebel (Nachfertigung von Rostallergie ) einbauen können, aber ist so einfacher.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

Einmal editiert, zuletzt von Koralle60 (4. August 2026 um 16:42)

• Guter Hinweis Johannes :thumbup:

Der Sinn von Owatrol ist ja die Kriechfähigkeit. Daher muss man schon etwas länger warten bis das trocken ist. Ich schätze aber so 2-3 Jahre sollten reichen (bei 50:50 Mischung und dünnem Auftrag). :grins1:

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• nix verdünnt....

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

• Dann gehe mal von 10 Jahren aus :zwinker1:

Viel hilft viel, so bin ich auch erzogen worden.
    Es ist schwer solche Gewohnheiten abzulegen.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Hallo an alle,

das Thema Schlüsselsuche hat sich erledigt. Vielen Dank an alle Hobbykollegen, die durch ihre Bestände geforstet haben.

Habe erst überlegt, ob ich die Schließung rechts auf die Schließung links anpasse und so mit einem Schlüssel alle Schlösser schließen kann. Aber das rechte Schloss ist 105 und das linke Schloß 298. Da war ich mir nicht sicher, ob das möglich ist.

Habe daher den Schlüssel für die rechte Seite nach dem Schlüsselcode bei Luke's Schlüsseldienst bestellt, zwei Schlüssel 23€.

Kann man nicht wirklich meckern, zumal die Schlüssel genau das tun was die sollen: Das Schloß der Befahrertür öffnen.

Gruß aus Werl

Rüdiger

• Der Luke ist nur 7 km von mir. Inzwischen schmeisst der Sohn den Laden. 105 und 296 kann man nicht durcheinander verwenden. Der Preis geht in Ordnung. Beim A und B sind sogar die Türgriffe verschieden . 296 = 2 Kerben, 105 hat 3 Kerben. Deshalb aufpassen beim Türgriffkauf.

Es grüsst der Pepe.

Opel Rekord , der Kilometer macht , statt Probleme ! :)

Opel Rekord B grün Baujahr 1966

Barkas B 1000 grün-weiss Baujahr 1981

IWL Roller Berlin grün-weiss Baujahr 1981

• Moin Pepe,

die Türgriffe des P1 sind an der Aufnahme für die Schließung auch unterschidlich gestaltet.