Moin ihr lieben Hobbykollegen,
an meinem P1 Caravan ist mir, am Wochenende bei einer Ausfahrt, der Schließhebel gebrochen und das Luder hat mich nicht mehr reingelassen
.
Glücklicherweise war die Beifahrertür offen, somit ging der Plan des Miststücks nicht auf.
Jetzt habe ich das defekte Schloß ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen das die ganzen Türdichtungen Schrott sind > auf beiden Seiten und klar das Schloß der Beifahrerseite schon immer nicht zum Schlüssel der Fahrerseite passt. Tja, und den passenden Schlüssel hab ich nicht > siehe oben.
Wenn einer, der Schlüssel sammelt, diese Nummer hat und nicht braucht, bin ich ein Abnehmer.![]()
Habe inzwischen beide Türen vom Balast befreit und werde die Innenseiten reinigen und mit Owatrol fluten. Dann kommt da noch Dämmmatten rein, neue Dichtungen habe ich beim opel-classic-parts bestellt, leider hat er z.Zt. keine Türdichtungen. Drehfesterdichtungen habe ich noch liegen.
Schließzylinder ausgebaut, gereinigt und mit Grafit gleitfähig gemacht.
Wenn die Dichtungen da sind wird alles wieder zusammengesetzt.
Mal sehen, ob ich nächste Woche fertig bin...
Das blockierte Schloß ausbauen war recht easy: vordere und hintere Seitenverkleidung abbauen, die senkrechte Metallleiste an der B-Säule entfernen, in die entstandene Lücke mit einer langen gebogenen Nadel vorgetastet und den Schließhebel angehoben. Offen. Dann den Fensterrahmen und, wegen erweiterter Aufgabenstellung, auch die anderen Anbauteile ausgebaut. Schließmechanik ausgebaut und gegen eine von Lager getauscht. Hätte auch einen neuen Hebel (Nachfertigung von Rostallergie ) einbauen können, aber ist so einfacher.
Gruß aus Werl
Rüdiger