Führungsgelenke, Buchsen etc. Rekord B

• N’Abend Forum,

im Winter wollen wir bei unserem Caravan die Vorderachse überholen.
    Beim Anfahren und Abbremsen knackt es da vorne. Dafür brauchen wir dann die Führungsgelenke und Buchsen etc.

Die Frage ist, was ist von den nachgefertigten Teilen zu halten ist, die die bekannten Händler anbieten. Sind da Probleme mit der Standfestigkeit bekannt oder kann man die bedenkenlos kaufen?

Ich denke dabei, an die berüchtigten Motorlager vom P2(?), die ihr Geld nicht wert sind, im Forum ist darüber einiges zu lesen.

Beste Grüße aus Liedberg vom Bernd!

• Wie die jetzt von der Qualität sind ist mir nicht bekannt, die Urgesteine im C-Rek. Forum schwören immer noch auf NOS, tauchen ja auch immer noch und immer wieder zu zivilen Preisen auf.

Ich habe hier noch ca. 5 Stück NOS-Sätze von alten Zulieferern aus den 60er70ern, die ich nicht zuordnen kann, da sie keine Opel-Referenznr. haben bzw. diese komplett unleserlich sind, z.T. sogar Stempel Opel Rekord drauf. Im Vergleich kann ich nur sagen sind nicht C-Rek. ab Fg.Nr., könnte evtl. was bei sein.

Wenn ihr beim Zerlegen seid gerne noch mal melden ich schick die dann zu und ihr könnt vergleichen und ggf. den Rest wieder zurückschicken, wir werden uns dann ggf. schon einig.

• Wie die jetzt von der Qualität sind ist mir nicht bekannt, die Urgesteine im C-Rek. Forum schwören immer noch auf NOS, tauchen ja auch immer noch und immer wieder zu zivilen Preisen auf.

Ich habe hier noch ca. 5 Stück NOS-Sätze von alten Zulieferern aus den 60er70ern, die ich nicht zuordnen kann, da sie keine Opel-Referenznr. haben bzw. diese komplett unleserlich sind, z.T. sogar Stempel Opel Rekord drauf. Im Vergleich kann ich nur sagen sind nicht C-Rek. ab Fg.Nr., könnte evtl. was bei sein.

Wenn ihr beim Zerlegen seid gerne noch mal melden ich schick die dann zu und ihr könnt vergleichen und ggf. den Rest wieder zurückschicken, wir werden uns dann ggf. schon einig.

Hallo und guten Abend, das hört sich doch schon mal gut an…

Bis zum Winter ist noch etwas Zeit und sollte sich bis dahin nichts anderes ergeben haben, kommen wir gerne auf dein Angebot zurück.

Bis hierhin schon mal vielen Dank !

Grüße aus Liedberg

Bernd

• JaKlaP2

Hallo Bernd,

ich würde versuchen, NOS Ersatzteile zu bekommen.

Gutes Gelingen.

Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

• Noch als Ergänzung: Was ich habe sind so 3 Sorten Trag-/Führungsgelenke; werde mal vorab demnächst nachsehen welcher Hersteller, vielleicht hat hier jemand einen alten Katalog von der Firma zwecks Zuordnung.

• NOS ist hier meiner Erfahrung nach das Mittel der Wahl.

Ich hatte ja an meinem P2 auch Etliches erneuert, ist gerade 3 Jahre her.

Die nachgefertigten Faltenbälge von Kupplungsdurchführung und Luftklappendurchführung sind jetzt schon wieder im Zerfallprozess. Die neuen Buchsen für das Schaltgestänge waren gar nicht zu gebrauchen. Die Motorlager rausgeschmissenes Geld.

Die nachgemachten Bremstrommeln sind schlichtweg fabrikneuer Industriemüll und auch die Radbremszylinder glänzen nicht gerade durch bestechende Qualität.

Die alten Traggelenke am oberen Querlenker waren noch gut, die würde ich niemals gegen Nachbauten tauschen nur damit sie neu sind.

Einzig der nachgebaute Kabelbaum ist besser als der Originale. Den zu ersetzen war die richtige Entscheidung.

Fazit: Originalteile die noch gut oder zu retten sind, nicht pauschal durch Nachbauten ersetzen.

Gruß

Frank

• Neu
    • Offizieller Beitrag

P1 / P2 kannst du nicht mit Rekord A/B vergleichen.

Bei P1/P2 ist an den Achsen alles was sich bewegt aus Metall.
    Beim Rekord B ist das wie beim Rekord C alles Gummi...

Mit 50 Jahre alten Gummiteilen gewinnst kein Krieg mehr, auch wenn die NOS sind.
    Das gilt vor allem für hoch belastete Teile wie Achsteile, Bremsschläuche, Keilriemen, etc.
    Auch die Traggelenke, da ist Kunststoff drinnen, das zerfällt von alleine, bevor man die eingebaut hat oder kurz danach.

Realistisch bleibt dir da nichts anderes gescheites als "Repro".

• Ich würde mal im opel 66-72 Forum eine Anfrage machen bezüglich der Erfahrungen mit Repro oder NOS, sind ja so ziemlich baugleich die Achsen. Da wurden schon viele Achsen in der Bauart überholt und einige machen auch ordentlich km mit den Wagen und mit deutlich mehr PS bei z.B. einem modifizierten Commodore.

HeisseRaeder ist dort auch unterwegs, vielleicht kann er mal aushelfen, sofern keine eigene Registrierung vorliegt.

• Ich würde mal im opel 66-72 Forum eine Anfrage machen bezüglich der Erfahrungen mit Repro oder NOS, sind ja so ziemlich baugleich die Achsen. Da wurden schon viele Achsen in der Bauart überholt und einige machen auch ordentlich km mit den Wagen und mit deutlich mehr PS bei z.B. einem modifizierten Commodore.

HeisseRaeder ist dort auch unterwegs, vielleicht kann er mal aushelfen, sofern keine eigene Registrierung vorliegt.

Ja, das kann ich mal machen. Am Wochenende bin ich beim Bernd Radau, Typenreferent Rekord C/ Commodore A. Mal sehen, was er dazu meint.

Bis hierhin schon mal Danke!

• JaKlaP2

Hallo Bernd,

ich habe 2010 eine komplett neue Vorderachse für meinen Rekord A aus NOS Teilen zusammenbauen lassen. Auch die Führungsgelenke und die Ober- und Unterlenker waren NOS Ersatzteile. Die Vorderachse funktioniert bis heute, etwa 75.000 Kilometer zurückgelegt, perfekt.

Ich werde weiterhin nur NOS Ersatzteile einbauen lassen und keine Reproteile.

Beim Einbau von Reproteilen ist im übrigen darauf zu achten, dass die ABE nicht erlischt.

Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....

• Moin,

oftmals sind bei den Gelenken nur die Gummikappen rissig. Die Gummikappen gibt es z.B. für wenig Geld bei Obere zu kaufen. Tauschbare Gummikappen haben Trag-, Führungsgelenke und Spurstangenköpfe. Ganz Eifrige pflegen die Gummikappen regelmäßig mit Gummipflegemitteln.

Gruß

Michael

• Neu
    • Offizieller Beitrag

NOS bei aller Liebe, aber bei Opel Fahrwerksgummiteilen genau wie bei Motorlagern ist das je nach dem wie das gelagert wurde, eher n Glücksspiel.
    Ich hatte bei C Rekord und C Kadett mit den Reproteilen jedenfalls keine Probleme und die Frage bei vielen der "Repro" Teilen ist in dem Bereich ja auch, ob das nicht die gleichen Teile vom gleichen Hersteller sind, der die früher auch für Opel gemacht hat... Die haben solche Gummiteile ja nicht selbst produziert...

Danach wundert man sich jedenfalls, wie gut son Fahrwerk mit frischen Gummis fährt :)

Die normalen Verschleißteile brauchen keine ABE / Betriebserlaubnis, wenn sie in "Art und Ausführung" dem Original entsprechen. Da gibts nen extra Paragraphen zu. Bauartgenehmigungspflicht gibt es da nur für ein paar vorgeschriebene Teile wie Lampen/Leuchten, Scheiben, Bremsscheiben und Bremsbeläge sowie Reifen.

• Mahlzeit,

im Moment tendiere ich zu Reproteilen. Das erleichtert auch die Beschaffung.
    Überlegung ist auch: bei der jährlichen Kilometerleistung mit dem Opel (bestenfalls 2500 km): was soll da verschleißen?

Grüße

Bernd