Eingravierte FIN an Stirnwand durch Blechschild ersetzen

• ein Typschild

Es ging hier nie um ein "Typschild" in diesem Zusammenhang (Nieten, Schrauben, Kleben o.ä.), sondern um eine FIN ... :denk1:

Rechtlich wird es so bewertet:

Der Unterschied zwischen dem Typenschild und der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) ist fundamental (und auch die entsprechenden Rechtsfolgen!).

Kurz gesagt: Die FIN ist die gesetzlich bindende Identität des Autos, während das Typenschild nur ein Informationsschild ist.

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 2-türig 1.5 Ltr. 1963 ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Wer mag, kann sich ja mal die Kienle-Doku anschauen - andere Sicht- und Denkweise:

Den Fall Kienle hatten wir ja schon ausführlich besprochen:

Bei näherer Betrachtung doch eigentlich alles nur Viel Geschrei um Nichts!

• Kurz gesagt: Die FIN ist die gesetzlich bindende Identität des Autos, während das Typenschild nur ein Informationsschild ist.

... ein wichtiges Datum ist hier noch zu benennen: gem. der gültigen Übergangsbestimmungen in der StVZO (und aktueller EU-Verordnung) ist hier immer relevant, ob das Fahrzeug vor dem 01.10.1969 "erstmals in den Verkehr gekommen (...)" ist. Es gibt dort hinsichtlich der FIN-Befestigungsart Ausnahmen.

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 2-türig 1.5 Ltr. 1963 ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Da fällt mir gerade ein, dass ich ja ein ähnliches Problem habe: Bei meinem Rek. B-L-6 ist die Fg.-Nr. ja im oberen Luftleitblech eingeschlagen. Dort hat der Lackierer so gründliche Arbeit geleistet und die Farbe so dick aufgesprüht, dass nichts mehr zu erkennen ist. Die Stelle kann ich zwar noch erahnen, doch selbst brutales Polieren mit Lackschleifpaste hat die Ziffern noch nicht wieder zum Vorschein gebracht.

Hat jemand eine idee?

Ich möchte ja nicht gleich zu Dichlormethan-haltigem Abbeizer greifen, der ja jede Lackfarbe zerstört. Vielleicht gibt es noch ein sanfteres Mittel?

https://www.obi.de/p/6679963/dremel-drahtbuerste-19-mm-428

Wenn die Stelle lokalisierbar ist, würde ich einen dünnen Streifen in dem Bereich der FG-Nr. mit so einer weicheren Drahtbürste blank machen u. dann mit Klarlack versiegeln, kann man evtl. rechteckig noch mit dickerem Tape abkleben, damit es eine ansehnliche rechteckige Form ergibt.

• Es ging hier nie um ein "Typschild" in diesem Zusammenhang (Nieten, Schrauben, Kleben o.ä.), sondern um eine FIN ... :denk1:

Hallo Olli,

im Beitrag #4 habe ich das angeschraubte Typschild einmal kurz erwähnt.
    Deshalb hat sich Wiku dazu geäußert.

Danke an Euch für die vielen Antworten:daumen1:

Eine ordentliche, neue Gravur, mit einer Zahlenschablone war auch noch mein Gedanke.
    Aber dann bleibt immer noch die duchgeiXte FIN .

Ich werde es so lassen, wie es ist.

Diese Paragraphenhengste und Winkeladvokaten sollen mir doch den Buckel runter rutschen^^

Gruß Peter

• https://www.obi.de/p/6679963/dremel-drahtbuerste-19-mm-428

Wenn die Stelle lokalisierbar ist, würde ich einen dünnen Streifen in dem Bereich der FG-Nr. mit so einer weicheren Drahtbürste blank machen u. dann mit Klarlack versiegeln, kann man evtl. rechteckig noch mit dickerem Tape abkleben, damit es eine ansehnliche rechteckige Form ergibt.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Auf jeden fall rechteckig um die vermeintliche Stelle herum gut abkleben. Müsste schon eine sehr weiche Drahtbürste sein. Trotzdem neige ich mehr zum Einstreichen mit Entlacker.

• also dieser ganze Heckmeck um diese FIN ist, nein ich sage es nicht....

Meine Nummer war auch überlackiert und unter dem Lack auch nicht auffindbar. Habe mit meinem Prüfer gesprochen, der hat die Unterlagen geprüft. Die Nummer habe ich dann mit einem Elektrogriffel an die korrekte Stelle auf das saubere Blech geschrieben, begrenzt mit * und gut war es. Ach ja, mit zwei Schichten Klarlack überzogen hab ich die Stelle dann auch noch.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Danke an Euch für die vielen Antworten :daumen1:

Gern Peter,

für die §§ bin ich allerdings nicht verantwortlich. Die waren schon da! :lol002:  :wink:

Viele Grüße

Olli

• also dieser ganze Heckmeck um diese FIN ist, nein ich sage es nicht....

Hallo Rudi,

manchmal geht es ganz einfach, aber dieser Heckmeck kann auch bis zu einer Odyssee ausarten.

Bei dem restaurierten Ford Granada Ghia meines Freundes war die FIN an der Karosserie auch nicht mehr auffindbar.

Der Vergleich der FIN auf dem Typenschild mit den Papieren war für den Prüfer nicht ausreichend.

Mein Kumpel musste deshalb mit einem "Marschbefehl" vom Prüfer zur Zulassungsstelle, um dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einzuholen und eine Eidesstattliche Erklärung abgeben.

Diese Unterlagen gingen dann zur Stelle vom Zentralen Fahrzeugregister, an das KBA.
    Erst nachdem der Fall vom KBA geprüft worden ist, wurde die Genehmigung für das Anbringen einer neuen FIN erteilt.

Gruß Peter

• Gruß Peter

Moin Peter,

wenn Du so weiter machst, bist Du bald genauso unbeliebt wie ich ... ! :undwech003:

§§§§§§§§ .... :sos1:

Viele Grüße

Olli

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Kein Kopf, keine Sorgen.

(Wieso muss ich gerade jetzt an die französische Revolution denken?)

.

Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!

--------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    --------------------------------------------------------------------------
    Motto: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

• Mein Kumpel musste deshalb mit einem "Marschbefehl" vom Prüfer zur Zulassungsstelle, um dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einzuholen und eine Eidesstattliche Erklärung abgeben.

Deutsche paragraven reiterei :floet002:

.

div. P2`s und anderes Alteisen