hintere Tür geht nicht mehr auf (liegt vermutlich NICHT am gebrochenen Türriegel)

• Hallo zusammen,

o.g. Problem beschäftigt uns nun schon seit einigen Monaten, da die drei anderen Türen funktionieren, war es bisher nicht oben auf der Prioritätenliste. Langfristig wäre es natürlcih fein, wenn sich die Tür wieder öffnen ließe, daher hoffe ich hier auf ein paar "sachdienliche" Hinweise.

Das Problem: Ich wollte die verschlossene Tür von innen entriegeln (Knöpfchen hochziehen), gleichzeitig wollte meine Beifahrerin von außen das Schloß öffnen (Knöpfchen reingedrückt). Dadurch scheint sich irgendetwas verhakt/verdreht/verbogen/o.ä. zu haben. Die Tür blieb zu, man kann den Knopf innen (und damit die daran verbundenen Stangen) nicht mehr weit genug bewegen/herausziehen, um den Entriegelungsmechanismus auf "offen" zu stellen.

Daraus folgt, dass man die Tür weder von außen, noch von innen öffnen kann.

Ich habe bereits versucht, mit einem dünnen "Blechhaken" zwischen Türriegel und Schließplatte zu kommen um den Türriegel hochzudrücken. Leider sind beide Teile so dichtschließend, dass ich nicht dazwischen komme. Die Tür lässt sich auch nicht bewegen.

Habe auch schon mit versch. Haken versucht (durch das Loch für den Innenknopf), das Gestänge in der Tür zu bewegen, dass sich die Tür öffnen lässt, leider auch ohne Erfolg.

Ich nehme an, dass sich das Problem irgendwo im Schloßmechanismus befindet.

Die Innenverkleidung möchte ich nur sehr ungern zerstören, suche daher nach weiteren Ideen/Möglichkeiten, die Tür zu öffnen.

Hatte hier evtl. jemand das gleiche Problem und eine Idee?

Bin für alles offen.

Schönen Sonntag noch,

Thomas

Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.

• Hallo Thomas,

vor 3 Jahren hatte ich das gleiche Problem.

Die Feder vom Ver- und Entriegelungsmechanismus war gebrochen.
    Ab Beitrag #27 kannst Du nachlesen, was genau die Ursache war.

P2_Peter
    12. August 2023 um 09:40

Gruß Peter

• Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Hinweis, werde ich morgen mal probieren.

Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.

• verschlossene Tür

Bin für alles offen.

Entschuldige bitte, dass ich diese Wortkombination lustig finde. :totlach002:

Viel Glück / gutes Gelingen
    :daumen1:

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Hi Tausi,

es sei Dir gegönnt…

• Hallo zusammen,

wollte mal ein kleines update zur Tür geben:

Ich war am Freitag bei meinem Schrauber, nachdem ich es nicht geschafft habe, die Tür aufzubekommen.

War dort kein Problem, ist immer gut, wenn das richtige Werkzeug vorhanden ist.

In diesem Fall hat der Kollege die Fensterschachtleiste abgehebelt, die innere Blende etwas angehoben und konnte mit einem langen Flacheisen das Schloß in die Stellung "auf" bringen.

Ich hatte vermutet, dass der gleiche Fehler wie von P2-Peter beschrieben bei mir vorlag.

Nachdem ich dann bei mir zu Hause die Innenverkleidung abgenommen habe und das Schloß ausgebaut, war meine Überraschung groß: Nix zu sehen, das Schloß intakt, keine gebrochene Feder/Bolzen/o.ä., nur ziemlich verdreckt.

K640_2026-07-25, hintere Tür öffnen (1).JPG

K640_2026-07-25, hintere Tür öffnen (2).JPG

K640_2026-07-25, hintere Tür öffnen (14).JPG

Habe alles gesäubert und neu gefettet, wieder eingebaut und werde erst mal ohne die Innenverkleidung fahren, mal schauen, ob diese Problem noch einmal auftritt.

Was nun das genaue Problem war, lässt sich leider nicht mehr ermitteln, in eingebautem Zustand konnte man nichts sehen, als das Schloß dann auf war, ließ sich der Fehler nicht reproduzieren.

Sachen gibts....

• Ich wollte die verschlossene Tür von innen entriegeln (Knöpfchen hochziehen), gleichzeitig wollte meine Beifahrerin von außen das Schloß öffnen (Knöpfchen reingedrückt).

Hallo Thomas,

bei der gleichzeitigen Betätigung, Du von innen + Beifahrerin von außen hat sich vermutlich nur etwas "temporär" verklemmt/gesperrt. Es gibt Sachen, die sich manchmal von selbst erledigen:)

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von P2_Peter (26. Juli 2026 um 19:10)

• Hallo Thomas,

bei der gleichzeitigen Betätigung, Du von innen + Beifahrerin von außen hat sich vermutlich nur etwas "temporär" verklemmt/gesperrt. Es gibt Sachen, die sich manchmal von selbst erledigen:)

Gruß Peter

Hallo Peter,

genau das.
    Beim Kumpel seiner C Kadett Limo (frisch gekauft, Viertürer) gingen beide Türen hinten von innen nicht auf.

Eine Seite war die Betätigungsstangen ausgehängt, auf der anderen Seite ging es nach demontieren der Türverkleidung auf wundersame Weise wieder.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• auf der anderen Seite ging es nach demontieren der Türverkleidung auf wundersame Weise wieder.

Ja, da hast Du ganz sicher Recht Max:daumen1:

Manche Dinge lassen sich einfach nicht erklären und werden wohl auch für immer ein Geheimnis bleiben:/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gute Nacht
    Peter:wink::rofl:

• … und das schöne ist, jetzt weiß ich, wie man die Tür trotz Blockade aufbekommt. Also alles im grünen Bereich…😎

• nach demontieren der Türverkleidung auf wundersame Weise wieder.

... hierfür gibt es ja auch den bekannten "Werkstatt-Hit" von Katja Ebstein... :lol002:  :daumen1:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 2-türig 1.5 Ltr. 1963 ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Manchmal ist es auch nur die Kindersicherung wenn es hinten nur von innen klemmt.:grins1:

Die hatte ich als erstes probiert ;)

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)