So, nach der reißerischen Überschrift, schwächen wir mal gleich wieder ab.
Auf meinem 2,5 stündigem Weg letzten Freitag nach Leipzig fing etwa bei der Hälfte der Fahrt das rote Lämpchen an zu flackern. Immer mal wieder, ging aber auch immer wieder aus. Irgendwann merkte ich, dass es beim Anfahren im 1. und 2. Gang und bei "zügigem um Kurven Fahren" geschieht. Das Lämpchen begleitete mich so das ganze Wochenende über. Ich bin zwar gut nach Hause gekommen, aber Sorge hatte ich natürlich trotzdem. Schlau, wie ich nunmal bin, hatte ich natülich auch mein Handbuch nicht dabei. Mittlerweile weiß ich, dass das die Ladekontrollleuchte ist. Sie leuchtet auch jetzt noch nicht permanent (nach dem Starten) und auch nicht immer beim Anfahren, aber sie flackern immer mal wieder auf. Keilriemen ist nicht gerissen und sitzt "normal fest", Lichtmaschine scheint auch nicht zur Gänze defekt zu sein, denn im dritten Gang auf gerader Strecke hat sie sich nie gemeldet.
Nun sagte mir ein Kumpel, die Kohlen könnten runter sein. Damit kann ich leider so gar nicht anfangen.
Ich will eigentlich nur wissen, 1. sollte ich den Motor jetzt bloß nicht mehr starten, bis eine neue Lichtmaschine drin ist? Oder 2. ist das semi-schlimm, denn die Batterie wird ja offenbar noch immer geladen? Hätte ich Zeit, die Lichtmaschone überholen zu lassen oder 3. sollte ich mir ne neue Lichtmaschine besorgen?
Gibt es dazu Erfahrungswerte hier?