• Und Motoröl 80 °C?
    Glaubst du wirklich, dass die Motoren ne Öltemperatur von 80°C schaffen, im normalen Betrieb? Ich glaube das mal nicht... Viel mehr wie 50 oder 60 werden das nicht werden...

... ach so, vergessen. Motoröltemperatur:

So wie ich es kenne, ist bei gesundem Motor nach ca. 15–20 Kilometern die Motoröltemperatur knapp über oder auf dem Niveau der Wassertemperatur (also echten 75–85 °C). Würde das Öl dauerhaft bei 50 oder 60 °C bleiben, würde Kondenswasser niemals aus dem Ölkreislauf entweichen, was unweigerlich zu Lagerschäden und Schlamm führt.

So mein bisheriger Wissensstand... Ich lass mich aber auch gern belehren (und habe auch noch nie die Motoröltemperatur nach längerer Fahrt gemessen).

Werde ich aber aus Interesse bald mal machen Mark. :lol002:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• ... nein Mark, aber ich sprach hier ja vom Rekord A (1500 und 1700) und der hat hat zweifelsfrei elektrische Instrumente mit einem thermischen Bimetall-Anzeiger und einem elektrischen Geber im Motorblock.

Hallo Olli,

hier wird ein NICHT elektrisch betriebenes Fernthermometer, noch mit Kapillarrohr für den Rekord A angeboten.

Fernthermometer Kühler Temperaturanzeige Opel Rekord A Original Neu – OpelShop

Und gab es den Spannungskonstanter überhaupt schon beim Rekord A ?

Gruß Peter

• Hiermit meine ich, dass der originale Spannungskonstanthalter hinter dem Armaturenbrett altert.

Nein, den gibt es beim Rekord A nicht. Es ist eine reine Kapillarleitung ohne jeden elektr. Strom. Der elektrische Temperaturfühler mit Spannungskonstanthalter wurde erst beim Rekord C eingeführt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein Vorbesitzer einen solchen in die Instrumentenanzeige vom Rekord A hätte nachrüsten können.

Werkstatttechnisch gibt es sicher einfache Möglichkeiten, Wasser- und Öltemperatur beim warmgefahrenen Motor prüfen zu lassen, wenn Du der Anzeige nicht traust.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das mit den 80-100°C ist graue Theorie.

Ich hab mal vor 20 Jahren wo ich noch im "jugendlichen" Umfeld so mit Tuning & Co beschäftigt wurde, öfter Öltemperaturanzeigen eingebaut, weil ich viele Kollegen hatte die wegen ihrer "sportlichen Fahrweise" Ölkühler einbauen wollten. Die meißten Motoren kamen nicht einmal über die 60°C...

N 190E z.B. haben wir bei Dauervollgas grade so auf die 90°C gebracht...
    Im Normalfall hat der immer so um die 60°C...

Ich glaube nicht, das in einem P Rekord das Motoröl bei normaler Fahrweise die 60°C wesentlich überschreitet.
    Wer aber noch n entsprechendes Manometer hat, kann ja gerne mal durch die Peilstaböffnung (aber BITTE bei ausgeschaltetem Motor) nachmessen... Oder mal einfach n Infrarotthermometer auf die Ölwanne halten.

• 60 Grad kommt mir etwas wenig vor. Schon in den 80ern war für die damalige ASU eine Motoröltemperatur von 80 Grad (theoretisch) vorgeschrieben. Die dürfte dann ein Rekord C oder D meist auch nicht erreicht haben, ohne vorher kräftig gescheucht zu werden.

• Nein, den gibt es beim Rekord A nicht. Es ist eine reine Kapillarleitung ohne jeden elektr. Strom. Der elektrische Temperaturfühler mit Spannungskonstanthalter wurde erst beim Rekord C eingeführt.

Oh! Das war mir so nicht bekannt.

Danke Dir für den Hinweis. :daumen1:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• hier wird ein NICHT elektrisch betriebenes Fernthermometer, noch mit Kapillarrohr für den Rekord A angeboten.

Fernthermometer Kühler Temperaturanzeige Opel Rekord A Original Neu – OpelShop

Gruß Peter

Hallo Peter,

danke sehr; freue mich immer über erhellende Informationen. Ich dachte felsenfest, dass es hier schon eine moderne (elektrische) Konstruktion gibt. So kann man sich irren.

Aber dann ist dieser Punkt schon mal geklärt. :daumen1:

Viele Grüße

Olli

• Der Punkt hat mich halt verwirrt.
    Das betrifft keine Motoren mit Chokezug.

Mark,

hier wollte ich auf den (lediglich kleinen aber feinen) Punkt eines dauerhaft zu früh geöffneten Thermostats hinaus.

Der Gedanke war, dass es hierdurch ein zu spätes oder ggf. dauerhaft zu geringes Erwärmen des Motors auf Betriebtemperatur geben kann. Der Motor läuft länger mit hoher Drehzahl.

Erhöhte Warmlaufdrehzahl = höherer Verbrauch. So mein Gedanke...

Also wie gesagt, nur ein kleiner Punkt. Man kann natürlich die Choke früher reindrücken, aber prinzipiell dauert der Warmlauf mit erhöhter Drehzahl doch länger. Betriebstemperatur wird nicht dauerhaft erreicht etc. .

Oder irre ich mich da? :denk1:

Viele Grüße

Olli

• Ich dachte felsenfest, dass es hier schon eine moderne (elektrische) Konstruktion gibt.

Hallo Olli,

bei Reparaturen an der Tachoeinheit wurde deshalb auch schon öfters diese vermeindlich, elektrische Leitung gnadenlos abgezwickt. Danach hat man sich über das auslaufende Dehnstoffelement gewundert und das Teil war hin;)

Gruß Peter

• Gruß Peter

Moin Peter,

genauso war es bei mir; ich dachte, es wäre eine "normale" elektrische Kabelverbindung und ging somit von dieser neueren (elektrischen) Variante aus.

Wieder etwas gelernt ... :daumen1:

Viele Grüße

Olli

• Vielleicht läßt sich das defekte Teil ja wieder reparieren?

Peter, da hast Du etwas falsch verstanden; ich habe nichts beschädigt. Es ist alles noch unbeschädigt.

Diese Diskussion hier bezog sich auf einige andere Punkte, welche m.E. dazu führen, dass z.B. das verbaute Temperaturmessgerät (Anzeige Temp im Cockpit Rekord A) falsche Temperaturwerte anzeigt. In diesem Zusammenhang erwähnte ich eine elektrische Fehlerkomponente, welche dazu führen kann, dass ein zu hoher Temperaturwert angezeigt wird. Allerdings nur bei elektrischen Anzeigen - also nicht beim Rekord A möglich.

Mark hatte sich u.a. dazu geäußert und einiges wurde geklärt und diskutiert.

Somit alles Gut Peter und Danke! :daumen1:

Viele Grüße

Olli

• Hallo Olli,

hier wird ein NICHT elektrisch betriebenes Fernthermometer, noch mit Kapillarrohr für den Rekord A angeboten.

https://opel-shop.com/produkt/fernth…a-original-neu/

Gruß Peter

Hallo Peter,

Spannungskonstanter würde mich wundern.
    Haben nicht mal meine B Kadetten.
    Und hätte da am Tacho bisher noch nichts in die Richtung beim Rekord erahnt.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Spannungskonstanter würde mich wundern.

... wie Klaus vorhin schon korrekt geschrieben hatte, gab es die erst bei Einführung der Opel Rekord C Modelle (VDO Spannungskonstanter oder Spannungsstabilistor für Temperatur und Tankanzeige).

wurde erst beim Rekord C eingeführt.

Also ist geklärt. :lol002:

Viele Grüße

Olli

• Hallo,

hab heute neue Geräusche am Opelchen entdeckt - Er zischt :eek002:

Wollte mal herausfinden ob der untere Schlauch auch warm wird oder nur der Obere. Alles ne runde gedreht. Die erste halbe Stunde war alles gut.

Nach längerer Fahrt bergab, wo ich ihn rollen lassen konnte ging die Temperatur komischerweise hoch. Dann ist sie an ner Kreuzung abgesackt und direkt wieder hoch. Kurz angehalten und gesehen er lässt druck ab und dampft aus dem Deckel. Am Oberen Schlauch knalle heiß und am unteren Lauwarm. Schätze einfach nur abwärme vom Motor. Wir waren kurz vor Rot und sind dann auf der Ebene heim.

Zuhause ist dann dieses Bild entstanden.
    Für mich siehts so aus als wäre das Thermostat hinüber.
    Was mich aber nun wundert is die Brühe die aus dem Kühler herausgedrückt wird.

Was meint ihr?
    Erstmal nur Thermostat neu oder auch gleich nen neuen Kühler?IMG_1437.jpg

• Werd ich morgen machen. Mich wundert es dass so dermaßen Dreck rauskommt

Rost im Kühlsystem.

War letztens als mein Heizungsschlauch geplatzt ist nicht anders.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

Einmal editiert, zuletzt von PrieserMax (12. Juli 2026 um 22:17)