• Hallo,

ich frage mich wie sich eure Fahrzeuge bei den aktuellen Temperaturen so machen?

Kommen die an Ihre Grenzen?

Ich hatte letztes Jahr einen Kühler eingebaut und den, sowie den Wärmetauscher in der Heizung mit Zitronensäure gespült. Temperaturen eigentlich immer im grünen Bereich. Ich merke an Steigungen aber schon dass der kleine 1,5L zu kämpfen hat. Die Temperatur steigt dann auch etwas. Letzters Jahr im Hochsommer war aber dann auch nicht mehr wirklich gut zu fahren.

Heute bin ich seit langem mal wieder im „heißen“ gefahren (28 Grad waren es laut Wetter-App) und ich empfand es als Grenzwertig. Recht zeitig ging es Richtung rotem Bereich. Heizung an machen hat kurzzeitig geholfen, aber es ging wieder Richtung rot und auch wiede kurzzeitig raus. Thermometer kam auch 2024 ein neues mit Bypassloch rein.

Wie siehts bei euch aus?

• Thermometer kam auch 2024 ein neues mit Bypassloch rein.

Du meinst ein neues Thermostat, denke ich.

Vielleicht wartest du das Wochenende noch ab. Beim Forumstreffen sind genug Autos unterwegs
    und Gerüchten zur Folge soll es in der Rhön wohl Berge geben. Da wird den Autos auch warm.
    Wenn da der eine oder andere Ausfall passiert, wird man es bestimmt hier lesen können.

(Ich hoffe, dass nicht ich das wieder bin über den man hier lesen kann).

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Ich merke an Steigungen aber schon dass der kleine 1,5L zu kämpfen hat. Die Temperatur steigt dann auch etwas. Letzters Jahr im Hochsommer war aber dann auch nicht mehr wirklich gut zu fahren.

Moin, meinst du damit, dass der Temperaturzeiger kurzzeitig an den Rand des roten Bereichs gewandert ist oder fährst du dann dauerhaft im roten Bereich? Und tritt das nun bei jeder kleinen Steigungsfahrt auf?

Diese (einfachen) Fehlerursachen fallen mir hierzu momentan ein:

Kühler zugesetzt: Alte Kühler setzen sich über Jahrzehnte mit Kalk und Rost zu. Die Kühlleistung sinkt drastisch (vielleicht hat die Reinigung nichts gebracht).

Kühlwasserstand zu gering?

Thermostat defekt: Hattest Du ja schon getauscht (Aber: richtiger Temperaturbereich?)

Keilriemen lose: Die Wasserpumpe wird nicht mehr mit voller Kraft angetrieben.

Zündung/Vergaser falsch eingestellt: Zu mageres Gemisch oder falscher Zündzeitpunkt lassen den Motor extrem heiß laufen (Überprüfung!)

PS: Mein 1940er BUICK schafft hier bei uns im Weserbergland diese Bergauffahrten bei derzeitigen Temperaturen ohne Überhitzungserscheinungen; also auch die alte Technik ist schon relativ Robust. Nur im Stau ohne Fahrtwind ist es etwas anderes; da kann es etwas wärmer werden... :lol002:

Frohes Schaffen! :daumen1:

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 2-türig 1.5 Ltr. 1963 ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• Vielen Dank für die Hinweise.

Ich meinte Thermostat, sorry :D

Zu den Punkten:

Kühler zugesetzt: Finde die Suppe dadrin mittlerweile wieder ziemlich braun.

Kühlwasserstand: die Lamellen sind alle bedeckt

Thermostat: Müsste ich nochmal prüfen was ich bestellt habe.

Keilriemen lose: Ein bekannter hat mal angemerkt dass er Ihm recht locker vorkommt, mit Hinweis an die Aufladung durch Lima. Dass das auch die WaPu beeinflusst ist eine super Anmerkung. Habe ich nicht dran gedacht.

Zündung Vergaser: Beim letzten Mal Zündkerzen prüfen letzten Herbst waren die rehbraun.

Bei ca 20-25 grad Umgebungstemperatur vor 2 wochen gings nur bei längerer Steigung in Richtung rot aber nicht rein.
    Ansonsten Stand die Temperaturanzeige dieses Jahr fast senkreicht nach dem Warmfahren.
    Gestern war er öfter im Roten bereich als im Grünen und und ich empfand es recht willkürlich bzw. Nicht so recht nachvollziehbar wie es sich verhalten hat.
    Sehe aber definitiv einen Zusammenhang mit den sommerlichen Temperaturen.

Zwecks erneuter Spülung des Kühlsystems.

Habe hier im Forum gelesen, dass man auch Zitronensäure-Wassergemisch in den Kühler kippen kann, 15min fährt und dann 1-2 mit Wasser nachspült. So bekomme ich aber nie alles raus schätze ich, da ja ein Teil immer im System bleibt. Habt ihr dazu vielleicht noch Erfahrungen?

• So bekomme ich aber nie alles raus schätze ich, da ja ein Teil immer im System bleibt. Habt ihr dazu vielleicht noch Erfahrungen?

Du könntest den unteren Kühlerschlauch und den dünnen Schlauch an der Wasserpumpe lösen.

Dann den Ablasshahn unter dem Abgaskrümmer ganz aufdrehen und dann ein paar mal KRÄFTIG in den dünnnen Schlauch von der Wasserpumpe rein pusten.

Den Heizungshahn vorher ganz öffnen nicht vergessen.

• Muss dir leider sagen, wenn der Kühler innen Rost aufweist und auch nach mehrmaligen entkalken immer wieder braunes Wasser rauskommt, dann hilft nur ein neuer bzw überholter Kühler! Hatte ich bei meinem Käptn auch, da war erst ruhe, bzw alles wieder im grünen Bereich als der neue Kühler drin war. Jetzt hab ich auch bei großer Hitze (wie z. Zt.) kein Problem mehr.

• grundsätzlich funktioniert das Kühlerreinigen, allerdings nur wenn es früh genug gemacht wird. Wenn sich erst einige der feinen Kanäle zugesetzt haben schafft die Reinigung es nicht diese wieder zu öffnen weil die Reinigungsflüssigkeit (was auch immer) dort nicht mehr hindurchfließt. Und wenn sich dann beim Reingen auch noch kleine Bröckchen abgelöst haben finden die die nächsten freien Kanäle um die dann zuzusetzen.

Gruß
    Johannes

• Du könntest den unteren Kühlerschlauch und den dünnen Schlauch an der Wasserpumpe lösen.

Dann den Ablasshahn unter dem Abgaskrümmer ganz aufdrehen und dann ein paar mal KRÄFTIG in den dünnnen Schlauch von der Wasserpumpe rein pusten.

Den Heizungshahn vorher ganz öffnen nicht vergessen.

Das war natürlich Plödzinn von mir.

Ich dachte zuerst, dass JustForFun nur das Kühlwasser nicht ganz heraus bekommt und dass es nur ums Entleeren ging.

Peter und Johannes haben natürlich Recht.

• Die Kühler unserer Opels galten eigentlich schon immer als eher überdimensioniert, so dass es bei korrekter Funktion keine Probleme geben dürfte. Was mich dieser Tage mal interessiert hätte, wie luftgekühlte Autos mit extremer Hitze klarkommen. Soweit ich weiß, haben die alten Käfer ja keinerlei Temperaturanzeige. Hat das denn wirklich immer zuverlässig funktioniert oder sind doch viele VW damals im winter zu kalt und im sommer zu heiß gefahren worden? Der VW-Fahrer musste wohl mit der Philosophie leben "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"!

• oder sind doch viele VW damals im winter zu kalt und im sommer zu heiß gefahren worden?

So ist es. Statt Temperaturanzeige ist einfach das Auslassventil des dritten Zylinders durchgebrannt oder gleich abgerissen. Das ist mir bei vielen 100.000 km mit 30- und 34-PS-Käfern (Bj 56 bis 62) drei Mal passiert. Und einmal ist ein Pleuel gebrochen. Das passierte natürlich alles im Sommer (nachdem es im Winter durch zu niedrige Betriebstemperatur Ölverdünnung gab ;)). Aber das war alles kein Problem. Es gab Käfermotoren an jeder Ecke für wenig Geld, und ein Motorwechsel war schnell gemacht, auch unterwegs.

Gruß
    Christian

• Hier geht es in der Fragestellung um vermutliche Kühlprobleme an einem Opel A-Rex.

Was hat das jetzt mit einem luftgekühlten Käfer zu tun? Warum müssen ständig Threads gekapert werden mit solchen uninteressanten Nebenschauplätzen.

altopelfreak Lieber Klaus, wenn du an solchen Themen interessiert bist, dann mach doch z.B. in "Blick über den Tellerrand" eine Diskussion zum Thema auf.

Gruß aus Werl

Rüdiger

=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

• Rudi Was heisst das "gekapert"?

Themen entwicken sich nun einmal in Nebenbereiche. Das ist auch an Stammtischen so und niemand nimmt daran Anstoß. Außerdem ist es ein- unddaselbe Thema: Motorkühlung im heissen Sommer. Und das betrifft nicht nur Opel. Oder liegt das Problem darin, dass ich ausgerechnet einen VW als Beispiel erwähnt habe?

Hätte auch ein ganz anderes luftgekühltes Auto gewesen sin können

• Ente?

Da fackelt eher die Lichtmaschine ab, die direkt am Auspuffkrümmer befestigt ist.

Achso ... zurück zum Thema. Ich habe bei meinem Rekord-Motor auch einen 76°-Thermostat verbaut (wie Mark oben erwähnte). Der hat das Motortemperatur-Niveau deutlich gesenkt. Vorher kratzte die Tempanzeige nach Überlandfahrten und anschließendem Stop-and-go Stadtverkehr an der roten Markierung (sonst mittlerer Grünbereich). Mit dem 76°-Thermostat bleibt die Anzeige im mittleren, bei Überlandfahrten im unteren Grünbereich. Vom Gefühl her bekommt das dem Motor auch besser, stabilerer Leerlauf und besserer Durchzug im Stadtverkehr.

Das Kühlsystem ist übrigens gut in Schuss (relativ neuer Kühler, neue Wasserpumpe, freier Heizungswärmetauscher, Motorblock entkalkt), allerdings ist im Motoblock sicherlich noch Rost (beim Ausspülen kommen immer ein paar Krümel).

Grüße
    Christian

• Nochmal zu Opel:

Gewisse Probleme gab es schon mal bei den Rek A-6 /B-6 Modellen wegen des seitlich verschobenen und verkleinerten Kühlers, nach schneller Fahrt im hochsommer und dann plötzlichem Stau.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Mit der Hand hinter der Lichtmaschine, oder nem Montiereisen.
    Aber das mit dem "Fingerbreit durchdrücken" würde ich lassen, besser 2 Finger breit.

Du kannst den Keilriemen ruhig "locker" drauf machen und alle 30.000km mal nen neuen Keilriemen drauf machen, statt Lichtmaschine und Wasserpumpen kaputt zu haben. Der Keilriemen hat da ja nix zu tun...