Ich weiss nicht wohin damit, Wohnwagen Anhängelast usw Gespanne wer was mit wem zieht

• Hallo, wie ihr schon gesehen habt, ickke bin neu hier wa ? So frage. da ja bald ein Treffen ist, was fahrt ihr mit welchem Wohnwagen hinten dran. Das täte mich mal sehr interessieren, gerne auch mit bild. Wir haben wie gesagt den astra f lieferwagen, rekord c coupe und manta b gte, alles soll mal nen haken bekommen und den constructam ziehen. der ist von 66 und wiegt leer ca. 470-550 kg zul GG sind dann ca. 700kg. Jetzt kommt aber meine fragen/ der haken: das rekord c coupe zb darf nur 580kg ziehen laut papier , und der wohnwagen is ungebremst, jetzt wird es lustig. Soweit so schlecht, aber angeblich kann der käfer oder auch ein kadett b den WW ziehen wenn er gebremst ist, stelle mir das optisch etwas mickrig vor als zufahrzeuge.

Gerne jetzt mal bitte Eure gespanne und infos dazu. Besten Dank und liebe Grüße , Frank der mit dem Lieferwagen fährt (astra f LW:phat: und rekord b LW) :phat:

• hm das hab ich auch mir so rausgesucht und gedacht, aber dann foglendes gefunden....... das ist von der karosseriestruktur abhängig und nicht vom motor oder leistung, also der hersteller hat das so vorgegeben ob der tüv sich dann darüber erhebt und was anderes einträgt weiss ich nicht. mir aber auch egal, das wird angehängt und durch die gegend gezogen:-) kann ja nicht sein das man so ein schneckenhaus nicht ziehen darf aber gebremst dann ein käfer oder kadett b mit weniger größe und weniger leistung nur weil der karren dann gebremst ist. fühlte sich hinter dem astra f nicht wild an sollten auch manta und rekord schaffen :) aber ja ist schon komisch oder? zumal bei constructam steht für den Wohnwagen ab "rekord" und damit meinten die ja den A oder B denn den C gab es da ja noch gar nicht '66.

• hm das hab ich auch mir so rausgesucht und gedacht, aber dann foglendes gefunden....... das ist von der karosseriestruktur abhängig und nicht vom motor oder leistung, also der hersteller hat das so vorgegeben ob der tüv sich dann darüber erhebt und was anderes einträgt weiss ich nicht. mir aber auch egal, das wird angehängt und durch die gegend gezogen:-) kann ja nicht sein das man so ein schneckenhaus nicht ziehen darf aber gebremst dann ein käfer oder kadett b mit weniger größe und weniger leistung nur weil der karren dann gebremst ist. fühlte sich hinter dem astra f nicht wild an sollten auch manta und rekord schaffen :) aber ja ist schon komisch oder? zumal bei constructam steht für den Wohnwagen ab "rekord" und damit meinten die ja den A oder B denn den C gab es da ja noch gar nicht '66.

Ich habe gerade mal geguckt, nur Interessehalber:

Meine Kadett B Limo (1.1N OHV 45PS) hat 700kg gebremst und 410kg ungebremst eingetragen. Leider keine AHK mehr montiert.
    Mein A Rekord (1.7N OHV 60PS) hat 850kg gebremst und 530kg ungebremst.

Grüße aus dem Allgäu :wink:

Max

Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

• Hi Max, ja das mein ich ja, mir geht das nicht um welches auto darf oder nicht. aber wird sind uns einig denk ich das ein größeres auto für die rennleitung vor solch einem WW solider aussieht. oder ? ich mein wir haben den constructam ausgesucht weil auch relativ leicht aber vor allem: kein hubdach wie qek oder puck, sondern festes dach mit stechhöhe. das fand ich gut, und hlat die optik. der rekord c hat auch mit 19er motor und 90ps irgendwas mit 580 ungebremst und 1000 gebremst oder so. Aber mal davon ab was zieht ihr denn so als anhängsel hinterher?

• Hi Max, ja das mein ich ja, mir geht das nicht um welches auto darf oder nicht. aber wird sind uns einig denk ich das ein größeres auto für die rennleitung vor solch einem WW solider aussieht. oder ? ich mein wir haben den constructam ausgesucht weil auch relativ leicht aber vor allem: kein hubdach wie qek oder puck, sondern festes dach mit stechhöhe. das fand ich gut, und hlat die optik. der rekord c hat auch mit 19er motor und 90ps irgendwas mit 580 ungebremst und 1000 gebremst oder so. Aber mal davon ab was zieht ihr denn so als anhängsel hinterher?

Hallo Frank,

also ich ziehe selten mit meinen Autos Anhänger. Letztens mit m Rekord einen Gartenanhänger (ungebremst) voll mit Autoteilen.

Bzgl der Optik. Ein Kadett kann natürlich gebremst mehr ziehen, da er ja nicht alles verbremsen muss.
    Ein großes Thema ist ja auch immer, klar, das Eigengewicht des Fahrzeugs. Leichte Autos wie ein Kadett können da natürlich nicht punkten.
    Ich weiß aber auch jemanden, der 2t eingetragen hat am B Kadett, das ist aber natürlich nicht legal.

Für alles größere leih ich mir den Sprinter der Eltern aus :lol002:
    Bin aber auch zugegebenermaßen kein Wohnwagenmensch. Ich schlaf / campe wenn dann im Auto.

Max

• oh, ok, das hab ich mit miener frau auch schon gemacht. 7 tage in england im zafira a, rückbank raus, matratze rein und gut is. aber da haben die lieferwagen ja echte gebe qualitäten ;) spass bei seite, der constructam is schon toll. wir können es kaum abwarten den mal an die mosel oder nordsee oder irgendwohin zu ziehen und mal paar tage campen. wir sind an und für sich auch schon top ausgestattet. Geschirr, gaskocher kaffeemaschine all das geraffel was man dann "ausversehen" kauft zb, bei obelink NL oder ebay wie auch immer :)

• oh, ok, das hab ich mit miener frau auch schon gemacht. 7 tage in england im zafira a, rückbank raus, matratze rein und gut is. aber da haben die lieferwagen ja echte gebe qualitäten ;) spass bei seite, der constructam is schon toll. wir können es kaum abwarten den mal an die mosel oder nordsee oder irgendwohin zu ziehen und mal paar tage campen. wir sind an und für sich auch schon top ausgestattet. Geschirr, gaskocher kaffeemaschine all das geraffel was man dann "ausversehen" kauft zb, bei obelink NL oder ebay wie auch immer :)

Das glaube ich ;)

Ich mache halt mitm Auto eher Roadtrip-artige Urlaube.
    Da ist ein Anhänger für mich deutlich unpraktischer. Wohnmobil ist mir auch zu groß (vor allem das Unterstellen)
    Aber so jedem das seine

Max

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Der Hersteller muss das schon freigeben, aber ggfls. beim TÜV oder durchfragen, es wird höchst wahrscheinlich eine höhere Anhängelast geben. Vielleicht findet sich dazu auch was im Werkstatthandbuch oder in der Betriebsanleitung. Irgend nen passenden Zettel braucht der TÜVler natürlich.

Allerdings glaube ich nicht, dass man mit so nem Gespann angehalten wird und DAS geprüft wird...

Ich hab an meine Autos immer das dran gehängt, was dran musste...

• Moin Frank,

mich wundert es, dass der Constructam keine Auflaufbremse hat. :denk1: Ist das so in den Papieren drin? Wurde die Auflaufbremse ausgebaut? M.W. hatten diese Wohnwagen 1966 alle eine Auflaufbremse!?

Manchmal kamen diese schönen Wohnwagen leider etwas modifiziert aus Belgien oder Holland zu uns nach Deutschland. Manchmal wurde die (festgerostete) Auflaufbremse demontiert.

Dies würde ich mal überprüfen und bei Möglichkeit wieder den Originalzustand herstellen; damit hast Du womöglich einige Probleme bzgl. deines Vorhabens (Rekord C und Wohnwagen) weniger und kommst nicht mit dem Gesetz in Konflikt.

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• ... habe dies hier gefunden; vielleicht hilft es dir weiter:

Constructam

Im Originalprospekt von 1966 wird bezüglich der Stoßdämpfer unterschieden (die großen Modelle Comet und Coral hatten zusätzliche hydraulische Stoßdämpfer, der Condor wegen seines geringen Gewichts nicht).

Bei der Auflaufbremse gab es jedoch keinen Unterschied: Alle drei (!) Modelle besaßen dieselbe mechanische Hahn-Bremsvorrichtung inklusive Handbremse, Abreißseil und Rückfahrsperre.

Viele Grüße

Olli

Opel Rekord A 1965 4-Türer 1.5 Ltr. ** GM Buick Special Eight 4 Door - 1940 ** W116 280 S - 1976 ** W123 300 D USA - 1983 ** W126 300SE - 1986 ** GM Buick Roadmaster 5.7 V8 - 1992 ** GM Chevrolet Tahoe LT 4WD 5.7 V8 - 1997 ... u.a. lustige Sachen :zwinker1:

• also was ich gefunden hatte war, der condor 2 ist ein kleiner wohnwagen ohne dämpfer und auflaufbremse. es sieht genau aus wie der den man auf deinem link sieht, lichter mal abgesehen von. aber der dort hat eine bremse, bei mir ist das alles aber alt und deshalb gehe ich davon aus das er so ab werk war. vielleicht mit absicht, soll heissen das man viell. die bremse als extra haben konnte.image.png

da steht was von brmnese auf wunsch... anders kann ich mir das nicht erklären.

• ... sehr interessant; dann war es tatsächlich "auf Wunsch" beim Condor.

Wenn du also genau diesen WW hast, dann wurde er wohl damals "auf Wunsch" ungebremst gekauft.

Schade!

Viele Grüße

Olli

• WhatsApp Image 2026-06-25 at 12.52.50 (1).jpgso sieht das aus, leider aber eigentlich, ja er ist halt leichter durch keine bremse und dämpfer usw. macht aber jetzt immer noch mit dem zuggewicht "stress" aber komm das bisschen. Und wie hier Mark schon gesagt hat, mal sehen ob sich was machen läßt beim eintragen und wenn nicht ich glaube da beisst keiner wenn da ein rekord vor ist. Aber schon krass was es doch alles für "spezielle" sacxhen gibt. Schön mit Euch da so drüber schreiben zu können.

• Schön mit Euch da so drüber schreiben zu können.

Na klar; ich erlebe hier in diesem Forum einen freundlichen und hilfsbereiten Umgang miteinander.

PS: Constructam gefällt mir vom Design sehr gut. Vor einigen Jahren hatte ich die Idee, für meinen englischroten w116 280 S einen zeitlich passenden WW zu kaufen. Wochenendausflug/Treffen etc.

Sollte ein relativ kleiner Wagen sein (ca. 4,30/4,70 m). Habe aber wegen Daimler Benz dann nur auf die skurilen Tabberts mit den kleinen Rückleuchten eingegrenzt (aber letztendlich ist es dann im Sande verlaufen - u.a. weil keine AHK am Wagen verbaut ist). :daumen1:

Aber die m.E. schönsten Oldtimer-WW bauten die Franzosen und die Engländer (also die aus den 1960 bis 1970 Jahren)! :daumen1:

Viele Grüße

Olli

• ja bei uns ist das so. die Jungs werden dies Jahr 20 und die Tochter wird 22j. also können Mama und Papa auch mal alleine weg. Dackel unter den arm und los geht's. zu treffen, zum campen(das ist der plan) und je nach Wetter usw dann eben mit passendem Auto davor.

Der Constructam ist es geworden wegen formschön und Stehhöhe. Mit dem Bett hinten davor 2 Sitzplätze muss man auch nicht immer alles umbauen sondern kann es so lassen. Küche vorne ist super. wir haben ein Vorzelt, das ist 2geteilt, entweder man hat ca. 2,80x5meter oder 2,8x2,5 und dann nochmal2,5 überdachte Terasse wenn man das so nennen mag.

Und wir haben halt gedacht auf treffen auch dann mal weiter weg oder auf den ganzen Campingplätzen so ein Häuschen dabei zu haben ist sicherlich gut wenn man doch mal länger da ist und was trinkt zb nach dem grillen oder wie auch immer. (ich empfehle ARD Mediathek "der Camping check" mit Friso Richter)

ich möchte den Rekord c Coupe als Zugwagen und den Rekord B Lieferwagen, der Manta muss nicht unbedingt nen haken kriegen. der Astra f Lieferwagen ist da mehr so die "Alltagszugmaschine" kann aber auch mal mit auf treffen denn 30 isser ja auch schon.

Wenn der Rekord B an der Seite eine Firmenschrift bekommt überlege ich einen kleinen flachen Hänger dahinter zu schnallen auf dem dann beide Mofas sind. Das sieht dann bestimmt ganz nett aus auf treffen.

• ja bei uns ist das so. die Jungs werden dies Jahr 20 und die Tochter wird 22j. also können Mama und Papa auch mal alleine weg. Dackel unter den arm und los geht's. zu treffen, zum campen(das ist der plan) und je nach Wetter usw dann eben mit passendem Auto davor.

Der Constructam ist es geworden wegen formschön und Stehhöhe. Mit dem Bett hinten davor 2 Sitzplätze muss man auch nicht immer alles umbauen sondern kann es so lassen. Küche vorne ist super. wir haben ein Vorzelt, das ist 2geteilt, entweder man hat ca. 2,80x5meter oder 2,8x2,5 und dann nochmal2,5 überdachte Terasse wenn man das so nennen mag.

Und wir haben halt gedacht auf treffen auch dann mal weiter weg oder auf den ganzen Campingplätzen so ein Häuschen dabei zu haben ist sicherlich gut wenn man doch mal länger da ist und was trinkt zb nach dem grillen oder wie auch immer. (ich empfehle ARD Mediathek "der Camping check" mit Friso Richter)

ich möchte den Rekord c Coupe als Zugwagen und den Rekord B Lieferwagen, der Manta muss nicht unbedingt nen haken kriegen. der Astra f Lieferwagen ist da mehr so die "Alltagszugmaschine" kann aber auch mal mit auf treffen denn 30 isser ja auch schon.

Wenn der Rekord B an der Seite eine Firmenschrift bekommt überlege ich einen kleinen flachen Hänger dahinter zu schnallen auf dem dann beide Mofas sind. Das sieht dann bestimmt ganz nett aus auf treffen.

Wusste ich es doch.
    Hat sich auch erst ein Bekannter einen angeschafft:

IMG_20260517_161133758.jpg

Max