Hallo zusammen
Wenn ich bei meinem Kapitän den Scheibenwischer ausschalte, dann fahren die Wischer nicht sauber in die Endposition, sondern bleiben etwa 3cm oberhalb stehen.
Beim erneuten einschalten fahren sie dann erst die restlichen 3cm nach unten und dann erst wieder nach oben.
Was ist denn hier eine mögliche Ursache und wie kriege ich die wieder zum regulären arbeiten überredet?
Viele Grüße
Thomas
Wischer fahren nicht in die Endposition
-
-
Ich nehme an die Position vom Gestänge am Wischermotor stimmt nicht. Du musst dir das wie bei eine Uhr vorstellen. wenn der Wischer bei 12 Uhr stehen bleibt, hat er die höchste Position und läuft dann wider runter. Bleibt er aber bei 9 Uhr stehen, fährt er beim Einschalten erst mal in die andere Richtung bis 12 Uhr und dann wider hoch. Du solltest die Achse am Wischermotor leicht versetzen. Ich hoffe beim Kapitän ist es so wie bei vielen anderen Fahrzeugen, dort ist manchmal sogar eine Markierung drann.
-
Oder der Schleifkontakt im Wischermotor wird vor erreichen der Endstellung durch Schmutz, Korrosion, oder Fett unterbrochen und muss evtl. nur gereinigt werden.
-
Ich weiß momentan nicht, ob der Kapitän schon eine Motorbremse hat. Wurde normalerweise erst bei 12 Volt eingeführt. Oder ist Dein Kapitän auf 12 Volt umgerüstet? Möglicherweise kommen dann hier zwei Ursachen zusammen.
-
Moin
Danke für die Tipps.
Ein vesetztes Wischergestänge scheint mir hier nicht gegeben zu sein. Dagegen spricht, dass der Wischer nach dem erneuten einschalten zunächst den restlichen Weg nach unten zurücklegt, bevor er hochfährt.
Oder habe ich hier noch einen Denkfehler?
Meiner Meinung nach funktionierte es ursprünglich mal und dann irgendwann nicht mehr.
Der Wagen läuft nach wie vor auf 6 Volt.
Also ist der Wischermotor hier ein heißer Kandidat, richtig?
-
- Offizieller Beitrag
Wenn er nach dem erneuten Einschalten erst nach unten und dann wieder nach oben fährt, dann stimmt die Position des Gestänges auf der Motorwelle nicht. Die muss dann richtig gesetzt werden und die Scheibenwischerarme natürlich neu auf 0 Stellung montiert werden.
Wenn es sonst probleme mit der Abschaltung gibt, dann liegt es am Wischermotor, der ist dann meißt zugesifft. Ausbauen, zerlegen, reinigen, neu fetten, dann läuft das wieder. -
Hallo
in der Endstellung muss die Kurbel am Wischermotor eine Linie mit dem Wischergestänge bilden ,wenn nicht Kurbel abnehmen und versetzt wieder montieren
mfg Reinhold
-
Bei eingeschalteten Wischern kommt der Strom direkt vom Wischerschalter.
Schaltet man den Wischer aus sorgt eine zweite Stromleitung, mit Dauerplus dafür, dass die Wischer nicht stehen bleiben, sondern bis zur Nullposition weiter fahren. Diese zweite Leitung führt zu den Schleifzungen die auf einer Schleifbahn aufliegen und so Kontakt herstellen.Der Stromkreis wird erst unterbrochen, wenn die Schleifzunge die Lücke auf der Schleifbahn erreicht.
Das sollte dann auch die Endstellung bzw. der Umkehrpunkt der Wischer sein.Wenn man nur die Wischerarme an der Verzahnung verstellt, würde zwar die Endstellung wieder passen, aber beim erneuten Einschalten würden die Wischer immer noch die 3cm nach unten fahren und wahrscheinlich sogar anschlagen.
-
Den Wischermotor aus- und einbauen ist eine Strafe. Habe das gerade hinter mir. Man kommt nicht vernünftig dran. Würde gern wissen, ob Opel da nachgedacht hat.... Vermutlich nicht. Riesiges Auto und dann so ein Mist. Meine Empfehlung an Thomas, wenn es nicht weiter nervt, nicht anfassen.
Gruß
Thomas
-
Gib im PC Wischermotor falsch eingestellt ein, auf Youtube Videos Scheibenwischer einstellen VW Golf 4, da wird das Problem sehr gut gezeigt.
-
Hallo an alle
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Mit den Beschreibungen kann eigentlich nur das Gestänge nicht richtig auf der Welle sitzen.
Ich hoffe, dass ich das halbwegs umgesteckt kriege, ohne mir alle Rückenwirbel zu verdrehen.
Das Video vom Golf 4 hat mir schonmal geholfen die Mechanik zu sehen/verstehen.Ich melde mich, wenn ich die akrobatische Aktion hinter mir habe.
Gruß
Thomas -
Bei eingeschalteten Wischern kommt der Strom direkt vom Wischerschalter.
Schaltet man den Wischer aus sorgt eine zweite Stromleitung, mit Dauerplus dafür, dass die Wischer nicht stehen bleiben, sondern bis zur Nullposition weiter fahren.Zumindest bei 12-Volt-Wischermotoren werden die Wischer exakt in dieser Nullposition zusätzlich durch eine Magnetbremse zum Stillstand gebracht. Diese darf jedoch nur am Ende der Endabschaltungsphase Strom erhalten und keinesfalls, wenn die Wischer weiterlaufen sollen. Sonst gibt es eine kurzschlussartige Netzüberlastung. Bin mir aber nicht sicher, ob der Kapitän-Wischermotor mit 6 Volt über diese Magnetbremse verfügt. Der Rekord scheint dies nicht zu besitzen.
-
Bin mir aber nicht sicher, ob der Kapitän-Wischermotor mit 6 Volt über diese Magnetbremse verfügt.
Die braucht dieser Wischermotor auch gar nicht, weil das Schneckengetriebe so stark untersetzt und dadurch so stark selbsthemmend wirkt, dass der Motor sofort stopt.
Ob es tatsächlich am Gestänge liegt?
Ob am Gestänge unter der Armatur schon mal etwas verstellt wurde ist eher unwahrscheinlich. -
Hallo Thomas,
wie verhalten sich die Scheibenwischer, wenn Du sie wegklappst?
-
- Offizieller Beitrag
Nicht nur das Schneckengetriebe, auch die Reibung der Wischgummis auf der Scheibe spielt da rein.
Ich hatte schon neu überholte Motoren die durch liefen, Wischerblätter drauf gemacht, funktionierte das. -
Mark, vielleicht waren das ganz spezielle Bremsgummis ? 
Die gibt es bei uns im Süden auch beim Metzger, wenn man Appetit auf Leberkäse hat

-
Deshalb auch meine Frage nach der Funktion im abgeklappten Zustand.
Dann kann man auch das von dunklen Mächten verstellte Wischergestänge wissenschaftlich ausschließen.
@ Thomas: Wie viele Anschlüsse hat der Motor? Drei oder Fünf?
-
Deshalb auch meine Frage nach der Funktion im abgeklappten Zustand.