Welche Teile sind denn das?

  • Hallo miteinander,

    Ich habe auf der Technorama in Ulm einige Klammer und Clipse gekauft.

    Einige sind mir bekannt, aber nicht alle.

    20260531_175029.jpg

    Die erste Reihe sind schätze ich die Klammern für die Bremsbacken, die zweite für das Gasgestänge. In der dritten Reihe rechts sehen wie die Klammern für den Wischwasserschlauch am B Kadett aus.

    Die sind mir aber unbekannt:

    20260531_175656.jpg

    20260531_175644.jpg

    (Er)Kennt jemand die gezeigten?

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

  • Geht gleich weiter :lol002:

    Die Keile sind schätze ich für Stirnräder (kleinere] und die Riemenscheibe (Größere)

    Ist das korrekt?

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

  • PrieserMax 31. Mai 2026 um 18:30

    Hat den Titel des Themas von „Welche Klammer habe ich denn da?“ zu „Welche Teile sind denn das?“ geändert.
  • He Max,

    die eingekreisten Klammern gehören ans Gasgestänge. Da sind zwei unterschiedliche Größen verbaut.

    Die ge-ixten sind soweit ich weiß, irgendwelche Kabelhater, wo genau die hingehören, weiß ich grad nicht. Wir haben sie hingebaut, wo sie am besten aussehen…

    IMG_1260.jpg

  • He Max,

    die eingekreisten Klammern gehören ans Gasgestänge. Da sind zwei unterschiedliche Größen verbaut.

    Die ge-ixten sind soweit ich weiß, irgendwelche Kabelhater, wo genau die hingehören, weiß ich grad nicht. Wir haben sie hingebaut, wo sie am besten aussehen…

    IMG_1260.jpg

    Grüß dich Bernd 🙋🏼‍♂️

    Die einen Gasgestängeklammern hab ich erkannt, die zweiten waren mir nicht bekannt.

    Gut zu wissen 😄

    Bzgl der Kabelhalter: Top, die hab ich so nicht erkannt.

    Danke schon mal 👍🏻

    Grüße aus dem Allgäu :wink:

    Max

    Kadett B Caravan '69 (1.1N)
    Kadett B Limousine '71 (1.2N)
    Rekord A Limousine 4-türig '64 (1.7N 4-Gang)
    Seat Ibiza 021A '89 [EZ '90] (0.9l 44PS 5-Gang)

  • Die Gasgestänge-Klammern sehen beim Kapitän genauso aus.

    3. Reihe rechts sind irgendwelche Kabelhalter, die man auf eine Blechfalz klemmen kann.
    Bei meinem Anhänger steckt sowas auf den Kanten der U-Profile.
    Beim Opel wüsste ich gerade nicht wo die hin gehören.

    Schöne Grüße

    Dirk "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

    Einmal editiert, zuletzt von Tausi (1. Juni 2026 um 14:44)

  • Diese Klammern werden z.B. beim P2 zur Verlegung des Haubenzugs verwendet entlang dem linken Stehblech/Radhaus.

    Die Blechmutter untere Reihe Mitte könnte evtl. für die Befestigungsschrauben des Gaspedals im Bodenblech dienen.

    Untere Reihe rechts ist eine übliche Blechmutter, je nach Gewindedurchmesser zur Kotflügelbefestigung oder Tankbefestigung verwendbar.