Leide an einem frisch entfachtem Opel-Olympia-Fieber der Baujahre 1947-1953. Habe leider keine Ahnung von Technik und würde mich mit Werkzeug wohl eher selbst verletzten, bin aber bereit Grundlagen zu lernen. Erfreue mich an Formen, Chrom und Historie der Fahrzeuge und ihrer Zeit. Bin auf der Suche nach meinem ersten 2tL, Cabrio oder Kastenwagen.
Gibt es Gründe, die Baujahre 1947-1949 zu meiden und sich eher auf die Baujahre ab 1950 zu konzentrieren? Gibt es bei den 47-49er Baujahren Schwachstellen, die bei den jüngeren Modellen nicht mehr vorhanden sind? Wie verhält es sich mit Preisverhandlungen, auch wenn diese sicherlich immer individuell ausfallen. Kann man eher 20 oder eher 10 Prozent handeln soweit Preis und Leistung schon grob zusammenpassen. Cabrios scheinen sehr selten zu sein? Gibt es (bevorzugt in NRW, aber auch generell) eine Werkstatt, in der man auf eigene Kosten ein Fahrzeug vor einem Kauf checken lassen kann?
Was haltet Ihr von diesen beiden Angeboten. Kennt jemand die Fahrzeuge?
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-andere-harsum/455701364.html
Der erste scheint schon etwas länger angeboten zu werden, auch wenn die Anzeige vom 21.05.26 dotiert. Wobei anscheinend die Nachfrage nach Olympiamodellen allgemein wohl insgesamt eher verhalten ist, wenn ich mir die Anzeigendauer einiger Inserate anschaue oder die Dauer aus dem Kontext der Anzeigen hervorgeht.
Der zweite scheint im positiven Sinne des Wortes etwas verbastelt zu sein. Für einige sicherlich zu modern... Zu wenig authentisch... (keine Werksfarbe, Rückfahrtkamera, zusätzliche Tröte, moderne Knöpfe ) Zu dem orangenen gibt es auch ein Video:
Freue mich auf eure Antworten!