Suche Opel Olympia - Baujahre 49-53 - Kaufberatung

• Leide an einem frisch entfachtem Opel-Olympia-Fieber der Baujahre 1947-1953. Habe leider keine Ahnung von Technik und würde mich mit Werkzeug wohl eher selbst verletzten, bin aber bereit Grundlagen zu lernen. Erfreue mich an Formen, Chrom und Historie der Fahrzeuge und ihrer Zeit. Bin auf der Suche nach meinem ersten 2tL, Cabrio oder Kastenwagen.

Gibt es Gründe, die Baujahre 1947-1949 zu meiden und sich eher auf die Baujahre ab 1950 zu konzentrieren? Gibt es bei den 47-49er Baujahren Schwachstellen, die bei den jüngeren Modellen nicht mehr vorhanden sind? Wie verhält es sich mit Preisverhandlungen, auch wenn diese sicherlich immer individuell ausfallen. Kann man eher 20 oder eher 10 Prozent handeln soweit Preis und Leistung schon grob zusammenpassen. Cabrios scheinen sehr selten zu sein? Gibt es (bevorzugt in NRW, aber auch generell) eine Werkstatt, in der man auf eigene Kosten ein Fahrzeug vor einem Kauf checken lassen kann?

Was haltet Ihr von diesen beiden Angeboten. Kennt jemand die Fahrzeuge?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-olympia-1951-restauriert-fahrbereit-sammlung/3414495743-216-1239

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-andere-harsum/455701364.html

Der erste scheint schon etwas länger angeboten zu werden, auch wenn die Anzeige vom 21.05.26 dotiert. Wobei anscheinend die Nachfrage nach Olympiamodellen allgemein wohl insgesamt eher verhalten ist, wenn ich mir die Anzeigendauer einiger Inserate anschaue oder die Dauer aus dem Kontext der Anzeigen hervorgeht.

Der zweite scheint im positiven Sinne des Wortes etwas verbastelt zu sein. Für einige sicherlich zu modern... Zu wenig authentisch... (keine Werksfarbe, Rückfahrtkamera, zusätzliche Tröte, moderne Knöpfe ) Zu dem orangenen gibt es auch ein Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freue mich auf eure Antworten!

• Würde mich mal mit der Alt-Opel-Interessengemeinschaft in Verbindung setzen und speziell den Typreferenten für die Olypia 47-51 ansprechen. Wie bei vielen Opel besteht auch bei dieser Baureihe der Vorteil, wiele mechanische Teile von den Nachfolgemodellen verwenden zu können.

Lange Zeit war es so, dass die Teilesituation insgesamt für die 50-53er Olympias besser war als für die nachfolgenden Ponton-Modelle 1953-57. Die meisten heute angebotenen Olympias sind bereits restauriert. Mit welcher Qualität, kann meist nur ein Kenner beurteilen. Scheunenfunde und 1. Hand-Exemplare tauchen inzwischen kaum noch auf.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Da solltest du dich an den Typreferenten der Alt Opel IG wenden:

Typen | Typgruppen - ALT-OPEL Interessengemeinschaft von 1972 e.V.

Ansonsten ist an den Autos eigentlich nichts besonderes dran, außer das die Karosserien wegrosten wie bei allen Autos aus der Zeit und die Motoren etwas auffällig sind im Bereich von Pleuellagerschäden.
    Das betrifft vor allem Fahrzeuge die ewig lange unbewegt rumgestanden sind.
    Der Rest ist eigentlich immer das selbe, Vorderachse, Bremszylinder, etc.

Die zweite Bastelbude sieht nach einer älteren Restauration aus, aus den 80er/90er Jahren. Damals hat man die Autos eher "renoviert" und "modernisiert" als "restauriert".
    Muss einem halt gefallen...

Die Verkaufsmöglichkeiten der Fahrzeuge sind relativ schlecht, da die Autos kaum Nachwuchs finden und durch aktuellen Generationenwechsel der 50er/60er Jahre Autos relativ viel auf dem Markt ist.
    Vielleicht kann der Typreferent dir auch ein Fahrzeug vermitteln.

Der Grund warum die Autos ewig im Netz stehen, ist hauptsächlich in den Preisvorstellungen der Verkäufer zu finden. Ich schätze mal ne realistische Preiseinschätzung für son Auto was fährt und neuen TÜV hat ist irgendwo um Bereich von 4.500-8.000€ zu sehen.
    Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Fahrzeuge nur 37 PS haben...

• altopelfreak

Mark

Danke für die Informationen. Tatsächlich bin ich seit gut zwei Wochen Alt-Opel-Mitglied! :)

Bis jetzt dachte ich, dass nach langen Standzeiten nur die Flüssigkeiten und die Bremsen ausgetauscht werden müssten. Sollte ich dann also von Autos, die lange gestanden haben, lieber generell die Finger lassen?

Mir scheinen die Angebotspreise auch vergleichsweise hoch. Aber kann man finale Kaufpreise von um die oder unter 10.000 Euro wirklich durchsetzen?

Was meinst du, Mark, mit deinem Hinsweis auf die 37 PS? Wenig PS gleich geringerer Kaufpreis?

• 37 PS sind für damalige Verhältnisse schon eine ganze Menge! Selbst der beliebte VW Käfer kam noch 10 Jahre später mit nur 30 PS daher!

Aber kann man finale Kaufpreise von um die oder unter 10.000 Euro wirklich durchsetzen?

Glaube ich kaum, da es für solche Autos immer weniger Interessenten gibt.

• Wenn du jede Antwort hinterfragst, wird dir keiner mehr ohne seinen Anwalt antworten.

"Generell" gibt´s nicht. Lange abgemeldet kann ja auch heißen: wurde regelmäßig gedreht oder sogar bewegt/gefahren, vielleicht mit roter Nummer. Das ist auch alles eine Frage der Konservierung und/oder des ersten Wiederbelebungs-Versuchs. Viele Faktoren die man nicht kennt.

Welchen Preis man durchsetzten kann ist Glaskugel-Seherei. Wie ist der Zustand?
    Wie lange will der Verkäufer das Ding schon loswerden? Wie ist die Chemie zwischen den Vertragsparteien? Manchmal ist das auch nur der "Nasenfaktor" der entscheidet.

Und 37 PS wirken für viele Leute heutzutage nicht sehr attraktiv. Der Mark sagte doch, dass die passenden Interessenten aussterben. Angebot und Nachfrage. Den Preis an der Motorleistung fest zu machen ist zu einfach.

Schöne Grüße

Dirk "Tausi" :wink:

aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Preiseinschätzung stammt von meiner persönlichen Marktbeobachtung.
    Ich schätze mal, mittelfristig im laufe des Jahres / nächsten Jahres wird sich das durchsetzen lassen.
    Die Autos stehen wie du ja schon erwähnt hast "Ewigkeiten" im Netz.

Wenn son Auto 500km im Jahr gefahren ist ist das kein Problem, nur wenn der 8 oder 10 Jahre rum gestanden hat. Ich kann dir jetzt aber auch nicht im Detail sagen, wann das Lagerschadenthema los geht, sondern nur wann es aufhört. Ich weis auch nicht, ab wann die Autos überhaupt Lagerschalen haben und bis wann es geschleuderte Pleuel sind. Grundsätzlich ist das aber nicht das Thema die Schalen bei ner Standleiche zu erneuern, das geht von unten, bevor die Kurbelwelle hinüber ist...

Mit den 37PS sind die Autos auf der Autobahn halt nicht wirklich fahrbar. So richtig autobahntauglich werden erst die Ponton Rekord ... Das schränkt dann den Spass, zu irgendwelchen Treffen / Veranstaltungen zu fahren bei vielen doch deutlich ein...